1 von 7

Schaut man sich die derzeitige Top 10 der meistverkauften Videospiele an, jagt ein opulentes Grafik-Action-Spektakel das nächste. Dazwischen gibt es jedoch auch Ausreißer, die im Retro-Stil entwickelt wurden. Neben dem Hype um 8-bit-Grafiken machen seit geraumer Zeit auch weitere Spiele aus unserer Vergangenheit von sich reden. Textbasierte Spiele erzeugen Abenteuer in unserem Kopf. Dabei bringen sie uns nicht nur zum Lachen, sondern können auch auf ernste Themen aufmerksam machen. Wir zeigen euch in dieser Bildergalerie die besten 5 Text-Adventures, die mit Twine erstellt wurden. Klickt euch einfach durch!

Textbasierte Abenteuer: Was sind Text-Adventures?

Bevor hochauflösende Grafiken an der Tagesordnung in puncto Videospiele standen, gab es textbasierte Games, die unsere Phantasie anregten. So mussten wir überlegen, welchen Schritt wir als nächstes gehen wollten und die Entwickler mussten auch jeden dieser Vorgänge bereits im Vorfeld planen. Das kostenlose Programm Twine möchte diese Zeit wieder zurückholen und gibt uns ein Tool an die Hand, mit der jeder ein Entwickler sein kann.

Selbst ein Textabenteuer erstellen? So tippt ihr schneller!

Textbasierte Spiele werden auch oft dem Genre „Interactive Fiction“ zugeordnet. Ihr müsst bei Textabenteuern selbst kreativ werden - und natürlich viel lesen. Dabei sind die Geschichten nicht nur mit viel Humor gespickt; einige von ihnen sprechen sogar ernste Themen an. Wir haben euch 5 dieser textbasierten Abenteuer herausgesucht, die mit dem kostenlosen Tool Twine entstanden sind.

Natürlich gibt es auch andere Programme, mit denen ihr selbst kreativ werden könnt. Für deutsche Text-Adventures können wir die Website ifwizz empfehlen. Hier könnt ihr euch kostenlos Textabenteuer herunterladen. Außerdem loben die Macher hinter ifwizz jährlich einen IF-Grand Prix aus, bei dem ihr auch eure eigenen Abenteuer einreichen könnt. Die Textabenteuer könnt ihr entweder direkt im Browser spielen oder kostenlos downloaden.

Quelle: shutterstock.com/angkrit