Iron Man

Christoph Koch

Iron Man ist eine Figur aus dem Comic-Hause Marvel Comics und Alter Ego des Multimilliardärs Anthony Edward „Tony“ Stark, der in den „Iron Man“-Filmen von Robert Downey Jr. verkörpert wird. Tony Stark übernimmt nach dem Tod seiner Eltern die Leitung von Stark Industries. Dabei handelt es sich um einen Technologie-Konzern, der unter anderem Waffensysteme für die US-Regierung entwickelt.

Bei einer Entführung wird der charismatische Milliardär durch einen Splitter nahe an seinem Herzen verletzt, woraufhin er beschließt, als findiger Kopf seine erste Iron-Man-Rüstung zu entwickeln. Diese Rüstung verleiht Tony Stark zum einen mehr Kraft, zum anderen hält der Anzug den Metallsplitter in seinem Körper durch einen eingebauten Elektromagneten zurück. Ziemlich schnell reift der Entschluss als „Iron Man“ für das Gute zu kämpfen und fortan beginnt Tony Stark ein Doppelleben zu führen. Bei seinem Streifzug durch die unterschiedlichsten Abenteuer wird er auch Teil der „Avengers“ und gehört ab da an fest zur Heldentruppe.

Marvel-Verfilmungen

„Iron Man“ (2008)

Tony Stark (Robert Downey Jr.) führt in „Iron Man“ beinah das perfekte Leben: Reich, schön und auf jeder Party der Stargast. Der geniale Erfinder ist mit seinem Rüstungsunternehmen Stark Industries zu Ruhm und Reichtum gekommen und beliefert selbst die US-Regierung mit den neusten Waffen. Doch während eines Waffentests wird er von Terroristen entführt und von einem Granatsplitter lebensgefährlich verletzt. Eigentlich soll er in Gefangenschaft eine verheerende Waffe entwickeln, doch arbeitet er lieber klammheimlich an seiner ersten Iron Man-Rüstung, die ihm zur Flucht verhilft.

Zurück in seinem alten Leben beginnt er damit Stark Industries komplett umzukrempeln und das Unternehmen fortan in eine komplett andere Richtung zu führen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die perfekte Iron Man-Rüstung zu entwickeln und als er plötzlich einer Verschwörung gigantischen Ausmaßes auf die Schliche kommt, ist es an der Zeit, die Rüstung ins Feld zu führen und die Welt vor der Katastrophe zu retten!

Regie: Jon Favreau

Drehbuch: 

Darsteller:

Iron Man - Trailer Deutsch.

„Iron Man 2“ (2010)

Noch bevor es Tony Stark gelingt, der Weltöffentlichkeit preiszugeben, dass er hinter der Maske des Iron Man steckt, tauchen in „Iron Man 2“ schon lauter fiese Bösewichte auf, die dem Draufgänger an den Kragen wollen. Die US-Regierung setzt den Milliardär unter Druck und fordert ihn auf, seine Technologie an sie auszuhändigen, da die Regierung damit eine neue Art von Waffe entwickeln will. Doch nicht nur die Regierung setzt ihm zu, sondern auch der kleine Reaktor in seiner Brust, der ihn am Leben hält, verringert die Lebenszeit des Helden, da das Palladium in seine Blutbahnen gerät und ihn langsam aber sicher vergiftet.

Verwundbar und nicht ganz auf der Höhe greift ihn auch noch das Technologie-Genie Ivan ‘Whiplash‘ Vanko (Mickey Rourke) an, der sich nach der ersten Niederlage schnell Verbündete sucht, um Iron Man niederzustrecken. Der Kampf ums Überleben beginnt!

Regie: Jon Favreau

Drehbuch: 

Darsteller:

Iron Man 2 - Trailer Deutsch.

„Iron Man 3“ (2013)

An Silvester 1999 lernt Tony Stark auf einem Kongress in Bern die attraktive Gentechnikerin Maya Hansen (Rebecca Hall) kennen, doch auch der an einer Behinderung leidende Visionär Aldrich Killian (Guy Pearce) läuft ihm über den Weg. Doch Tony, ganz der Mann, hat natürlich nur Augen für die schöne Dame und schon bald gerät das Angebot Killians, die Teilhabe an einem viel versprechenden Projekt seiner Firma AIM (Advanced Idea Mechanics), in Vergessenheit. Dass ihn die Vergangenheit noch einmal einholen wird, ahnt Tony noch nicht, als plötzlich eine Gestalt namens der Mandarin (Ben Kingsley) auftaucht und damit droht, die USA mit Anschlägen zu terrorisieren. Tony sagt dem Verrückten den Kampf an, doch dabei wird er mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Regie: Shane Black

Drehbuch: 

Darsteller:

Iron Man 3 - Trailer Deutsch.

Alle Artikel zu Iron Man

  • Ersatz für Iron Man ist gefunden - Darum wird Tony Stark im MCU bald sterben

    Ersatz für Iron Man ist gefunden - Darum wird Tony Stark im MCU bald sterben

    Das Duell zwischen #TeamIronMan und #TeamCap in „Captain America 3 – Civil War“ geriet zum sehenswerten Spektakel und wir freuen uns entsprechend auf weitere Leinwandauftritte unserer Lieblings-Helden aus dem Hause Marvel. Glauben wir allerdings einigen Theorien, dann wird sich die Anzahl der handelnden Personen zumindest um eine zentrale Figur verringern. Wir verraten euch fünf Gründe, warum Iron Man bald Geschichte...
    Marek Bang 10
  • Iron Man 4: Wann kommt die Fortsetzung & Tony Stark zurück? Infos und Gerüchte

    Iron Man 4: Wann kommt die Fortsetzung & Tony Stark zurück? Infos und Gerüchte

    Iron Man, Iron Man 2 & Iron Man 3 konnten die Zuschauer begeistern. Und obschon Robert Downey Jr. beispielsweise mit den Dreharbeiten zu Sherlock Holmes 3 alle Hände voll zu tun hat und mit dem Marvel-Universum in letzter Zeit etwas haderte, kann er sich doch vorstellen, noch einen weiteren Iron Man-Solo-Film zu drehen – den aktuellen Stand lest ihr hier. 
    Kristina Kielblock 1
  • Von wegen Rente: Das denkt Robert Downey, Jr. über Iron Man 4

    Von wegen Rente: Das denkt Robert Downey, Jr. über Iron Man 4

    Heute geht es los: Robert Downey, Jr. führt das #TeamIronMan gegen das #TeamCap in die gigantische Marvel-Schlacht und „Captain America 3 – Civil War“ startet in unseren Kinos. Doch wie geht es weiter? Kommen wir in Zukunft nochmal in den Genuss eines weiteren Auftritts des gesetzestreuen Superhelden? Vielleicht gar in einem neuen Solo-Film? Robert Downey Jr. hat sich jetzt genau zu dieser Frage geäußert und seine...
    Marek Bang 1
  • Doch kein Ende in Sicht: In diesem Film kehrt Iron Man auf die Leinwand zurück

    Doch kein Ende in Sicht: In diesem Film kehrt Iron Man auf die Leinwand zurück

    Kommende Woche führt Robert Downey. Jr. das #TeamIronMan im Kino an und stellt sich in „Captain America 3 – Civil War“ gegen das #TeamCap. Einige Fans hatten bereits Sorge, es könne sich bei dieser Auseinandersetzung um den letzten Auftritt des stählernen Superhelden auf der Leinwand halten, doch dem ist nicht so. Wir verraten euch, wann und wie Robert Downey. Jr. noch einmal in sein ikonisches Kostüm schlüpft...
    Marek Bang
  • Hollywood hinter Gittern: Diese 10 Stars waren im Gefängnis

    Hollywood hinter Gittern: Diese 10 Stars waren im Gefängnis

    Uli Hoeneß ist sicherlich aktuell der prominenteste Gefängnisinsasse Deutschlands. Doch auch in Hollywood gibt es böse Buben und nicht nur Fußballstars hinterziehen Steuern. Wir haben für den heutigen Weird Wednesday einmal einen genaueren Blick hinter die schwedischen Gardinen riskiert und präsentieren euch 10 Schauspieler, die bereits mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind und im Knast landeten. Viel Vergnügen...
    Marek Bang
  • Avengers 3 & 4: Alle Infos und Fakten zum Avengers-Finale

    Avengers 3 & 4: Alle Infos und Fakten zum Avengers-Finale

    „Avengers 2: Age of Ultron“ macht gerade die Kinosäle unsicher, doch „Avengers 3“ steht schon in den Startlöchern! Was wir von dem dritten Avengers-Ausflug erwarten dürfen und welche knallharten Fakten es zum kommenden Abenteuer schon gibt, haben wir für euch einmal zusammengesucht! 
    Christoph Koch 3
  • Zum 50. Geburtstag - Robert Downey Jr. und seine besten Filme

    Zum 50. Geburtstag - Robert Downey Jr. und seine besten Filme

    50! 50 Jahre! In Worten: fünfzig Jahre! Was für ein stolzes Alter! So jung wird der gute Robert Downey Jr. nämlich am heutigen 4. April. Zum Geburtstag gratulieren wir dem fantastischen und charismatischen Schauspieler nicht nur, sondern führen auch einmal seine besten Filme auf!
    Philipp Schleinig
  • Netzfundstück: Star Wars vs. DC/Marvel im ultimativen Trailer

    Netzfundstück: Star Wars vs. DC/Marvel im ultimativen Trailer

    „Was wäre, wenn…?“ beflügelt auch jede Film-Fan-Fantasie. Ein eifriger YouTube-User hat nun eine der spannendsten Fragen der Filmwelt aufgegriffen und das Resultat in einen Trailer verpackt: Was wäre, wenn „Star Wars“ auf das Comic-Universum von DC und Marvel trifft? Konkreter: Was wäre, wenn Darth Vader gegen Batman kämpft? Das Ergebnis findet ihr unten.
    Philipp Schleinig 4
  • Ihr seid gefragt: Welche Marvel-Helden sind eure Favoriten?

    Ihr seid gefragt: Welche Marvel-Helden sind eure Favoriten?

    Der große Kampf der Marvel-Superhelden ist eröffnet! Wir geben euch die Wahl, welcher der bisherigen Marvel-Helden auf der Leinwand euer Herz erobern konnte und sich gegen die restlichen Superhelden durchsetzen konnte. Stimmt ab!
    Christoph Koch 1
  • News der Woche: Das Wettrüsten der filmischen Comic-Universen

    News der Woche: Das Wettrüsten der filmischen Comic-Universen

    Innerhalb von zwei Wochen gab es für Comic- und Superhelden-Fans gleich mehrfach Anlass zur Freude. Es begann mit der Verkündung von DCs Film-Plan der nächsten Jahre, gefolgt vom ersten Trailer zu „The Avengers 2: Age of Ultron“ und gipfelte nun in Marvels Keynote. Das Wettrüsten der Comic-Konzerne ist in vollem Gange.
    Philipp Schleinig
  • Captain America 3: Iron Man wird zum Widersacher!

    Captain America 3: Iron Man wird zum Widersacher!

    Die Zukunft des Marvel Cinematic Universe schien nach der Ankunft von Thanos etwas unklar zu sein. Bis jetzt, denn „Captain America 3“ wird weitreichende Ereignisse in Gang bringen, in denen Robert Downey Jr. als Iron Man gegen Captain America antreten wird. 
    Christoph Koch 2
* gesponsorter Link