Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Bis zu 100 Euro: Abwrackprämie für Haushaltsgeräte gefordert

Bis zu 100 Euro: Abwrackprämie für Haushaltsgeräte gefordert

Alte Waschmaschinen verbrauchen viel Energie. (© IMAGO / Steinach)

Die Unionsfraktion im Bundestag fordert eine Abwrackprämie für alte Haushaltsgeräte. Beim Kauf einer Waschmaschine, eines Trockners oder Kühlschranks sollen Verbraucher bis zu 100 Euro erhalten, falls die neuen Geräte mindestens 30 Prozent weniger Energie benötigen.

Union fordert Abwrackprämie für Haushaltsgeräte

Der Vorstand der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag hat eine neue Abwrackprämie ins Spiel gebracht, wie sie bereits im Jahr 2009 eingeführt wurde. Anders als damals soll es aber nicht um alte Autos, sondern um Haushaltsgeräte gehen. Nach Vorstellung der Unionsfraktion soll es bei Entsorgung alter Geräte und dem späteren Neukauf eine Prämie geben, die bis zu 100 Euro beträgt.

Anzeige

Voraussetzung für die Abwrackprämie ist ein deutlich geringerer Energieverbrauch bei den neuen Geräten. Nur wenn diese mindestens 30 Prozent sparsamer sind, soll der Bonus ausgezahlt werden. Die Prämie soll für alle größeren Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Trockner und Kühlschränke gelten, da gerade hier ältere Geräte viel Strom verbrauchen. Dem Beschlussentwurf von CDU und CSU zufolge zeigen sie sich für über ein Viertel des Stromverbrauches in privaten Haushalten verantwortlich.

Durch den Austausch energiehungriger Haushaltsgeräte seien hohe Einsparungen möglich. Die Unionsfraktion spricht von Stromeinsparungen, die so wirkungsvoll wie der Bau von 100 neuen Windrädern seien. Die konservativen Oppositionsparteien kritisieren zudem, dass Bürger bei steigenden Preisen für Strom und Wärme alleine gelassen werden. Ein Gesamtkonzept zur Reduzierung der Inflation fehle weiterhin (Quelle: Rheinische Post).

Anzeige

Die EU-Energielabel haben sich geändert. Alle Infos dazu im Video:

Die neuen EU-Energielabel: Das hat sich geändert
Die neuen EU-Energielabel: Das hat sich geändert Abonniere uns
auf YouTube

Steigende Energiepreise: Union fordert mehr Entlastung

Neben der Abwrackprämie kann sich die Union einen „Energieentlastungsbetrag“ bei der Einkommensteuer vorstellen. So sollen die gestiegenen Energiekosten nicht vom Staat besteuert werden. Auch ein Zuschlag für jedes Kind im aktuellen und kommenden Jahr soll eingeführt werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige