Wie geht es mit Dune weiter? Während Regisseur Denis Villeneuve auf das entsprechende Einspielergebnis des Sci-Fi-Meisterwerks in den Kinos wartet, um Part 2 drehen zu können, hat er schon einige Pläne für kommende Dune-Filme.

Villeneuve plant mindestens zwei Dune-Filme, die zusammen das erste Buch von Frank Herberts Science-Fiction-Klassiker umsetzen. Die epischen zweieinhalb Stunden, welche ihr momentan im Kino seht, umfassen also gerade einmal das halbe erste Buch von Herbert – und der hatte ganze sechs Bücher verfasst; genug Stoff also, um Fans noch Stunden vor der großen Leinwand zu fesseln.

Ob Villeneuve aber überhaupt einen zweiten Dune-Film drehen darf, wird nach dem Einspielergebnis entschieden: Sicher ist also keine der Fortsetzungen, wenngleich alle Stars von Dune bereit für Teil 2 wären.

Villeneuve erklärt, worum es in Dune 2 und 3 gehen würde

Wie erwartet, wird Dune Teil 2 den Rest von Frank Herberts erstem Dune-Buch behandeln. Villeneuve erklärte schon vor einer Weile im Interview, dass Chani (gespielt von Zendaya) im zweiten Dune-Film eine Hauptrolle neben Paul Atreides (gespielt von Timothée Chalamet) übernehmen solle (Quelle: La Repubblica). Mit Fokus auf den beiden kann erwartet werden, dass Dune 2 sich insbesondere auf Pauls mystische Gabe und die Kultur der Fremen konzentrieren wird – für mehr Informationen solltet ihr aber einfach das Buch lesen; es ist nicht ohne Grund ein Klassiker im Science-Fiction-Genre.

Villeneuve hat sogar paar Worte zu einem möglichen dritten Teil verloren, sollte er die Möglichkeit zum Dreh erhalten:

„Es gibt da das zweite Buch von Dune, ‚Dune Messiah‘, zu dem ich einen außergewöhnlichen Film drehen könnte. Für mich war eine Trilogie nie ausgeschlossen, alles weitere werden wir sehen. Das ist jahrelange Arbeit, es ist schwer vorstellbar, was dann passiert.“ (Quelle: CBR Radio Canada)

Dune Messiah setzt Paul Atreides‘ Geschichte weiter fort und wird von Fans oft als letztes Kapitel des ersten Buchs betrachtet. Ein dritter Film wäre in Bezug auf die Bücher also überaus logisch.

Der Wüstenplanet. Roman

Der Wüstenplanet. Roman

Dune läuft seit dem 16. September im Kino, füllt die Säle aber weiterhin oft komplett. Im Film taucht ihr in ein gnadenloses Sci-Fi-Universum ein, das von der mystischen Droge Spice kontrolliert wird. Der junge Paul Atreides, Sohn einer der mächtigsten Familien im Universum, verbirgt derweil ein ganz eigenes Mysterium, das in Verbindung mit Spice das Schicksal der Menschheit herausfordern wird.