Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Das beste Spiel der Die-Sims-Reihe ist leider völlig unterschätzt

Das beste Spiel der Die-Sims-Reihe ist leider völlig unterschätzt

Ein besonderes Sims-Spiel flog komplett unter dem Radar. (© Electronic Arts)
Anzeige

Die Sims können auf einige beliebte und äußerst gelungene Spiele zurückblicken. Doch eines der besten Games der Lebenssimulationsreihe ist vielen Fans leider gar kein Begriff – das sollte sich ändern.

Ein Kommentar von Nathan Navrotzki

Anzeige

Die Sims waren schon mal cooler

Es ist Sommer im Jahr 2006 – mein 10-jähriges Ich liegt gelangweilt im Bett und schmeißt seinen Nintendo DS an um ein neues Spiel auszuprobieren. Die Urbz: Sims in the City. „Ist zwar kein Sims 2, aber mal schauen.“ grummelt es in sich hinein bevor das Intro zum Spiel beginnt. Begrüßt von einer Intro-Musik, die wie eine Billo-Version vom GTA-San-Andreas-Thema klingt, verstärkt sich der skeptische Eindruck einerseits und weckt andererseits aber auch Neugierde: „Das soll doch ein Sims-Spiel sein – oder nicht?“.

Das ist übrigens der Song von GTA San Andreas für Kleinkriminelle:

(Quelle: YouTube, Lucas Cavalcante)

Anzeige

Urbz wirkt als Spin-Off eher wie eine Parallelwelt zur restlichen Reihe: Statt in ein schönes Haus im Vorort, zieht ihr in die Stadt, wo ihr auf euch allein gestellt seid und irgendwie Fuß fassen müsst – Ein mutiger Versuch der Entwickler mal etwas Neues auszuprobieren.

Anzeige

Alles sollte ein bisschen „cooler“ wirken um ein jüngeres Publikum anzuziehen. Um auch PlayStation-Spieler abzuholen, wurde sogar ein gleichnamiges Game für die PlayStation 2 produziert – hierbei handelt es sich jedoch um ein komplett anderes Spiel. Das tausend Mal bessere Spiel von beiden wurde ursprünglich für den GameBoy Advance entwickelt und bekam 2004 dann eine Portierung für den Nintendo DS.

Was ist so besonders an Urbz?

Im Gegensatz zu den PC-Spielen gibt es bei Die Urbz eine allem übergeordnete Story, in der es um nichts Geringeres geht als die Stadt vor dem Kapitalismus zu retten – kein Scherz, die Story wird teilweise ziemlich absurd. Aber auf eine gute Art! Spätestens wenn ihr einen Hinterwäldler von seinem Vampirismus heilen sollt, ihr gegen den Teufel in einem Fiedel-Match antretet oder Dinosaurier und Einhörner zum Leben erweckt, wird euch bewusst, wie abgedreht dieses Spiel wirklich ist.

Anzeige

Hier ein kurzer Trailer zur Veranschaulichung:

(Quelle: YouTube, IGN)

Um in der Story voranzukommen, müsst ihr Quests abschließen und euch mit den Bewohnern der Stadt vertraut machen. Letzteres bedarf ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Denn um euch mit den NPCs anzufreunden, müsst ihr euch merken, worüber sie in Konversationen gerne reden. Die kleinen Dialogboxen währenddessen verraten euch mehr über die Charaktere, die teilweise echt witzig geschrieben sind. Die Figuren fühlen sich dadurch greifbarer an als zufällige Sims der Hauptreihe, bei denen ihr Umarmungen und Komplimente spammen könnt ohne etwas über sie zu lernen.

Ein kurzes Persönlichkeitsquiz ordnet euch zu Beginn eurer sozialen Clique zu: Seid ihr ein kreativer Kopf, ein Nerd, ein Snob oder einfach nur cool? Je nach Ergebnis stehen euch teilweise verschiedene Side-Quests zur Verfügung und ihr habt gewisse Vorteile im Spiel.

Anzeige
Bildquelle: Pillowfort / Metanoia
Bildquelle: Pillowfort / Metanoia

Beibehalten wurde jedoch die Bedürfnis-Mechanik der Hauptreihe. Ihr müsst deswegen stets darauf achten gut ausgeschlafen und gesättigt genug zu sein, sonst könnt ihr euren anderen Aufgaben nicht nachgehen. Das hemmt zugegebenermaßen oft den Spielfluss, ist aber auch kein Beinbruch.

Heruntergebrochen lässt sich Die Urbz: Sims in the City also als ein Sims-Spiel mit Story bezeichnen. Nur kommen hier noch Quests, Minispiele, Skill-Upgrades, echte Dialoge und mehr hinzu.

Alles eine Frage der Nostalgie?

Dass ich dieses Spiel zum ersten Mal durchgehauen habe, ist nun schon über 14 Jahre her. Da stellt sich zurecht die Frage: Taugt das Spiel wirklich etwas oder sitzt die rosarote Brille einfach besonders fest? Auf diese Frage gibt es eine klare Antwort: Es ist ein wirklich gutes Spiel, auch heute noch.

Alle paar Jahre krame ich meinen eingestaubten DS raus, um erneut die Großstadt von Miniopolis zu retten. Und bisher hatte ich jedes Mal Spaß dabei. Die genannten Stärken des Spiels bleiben auch nach 16 Jahren noch bestehen. Heute ist es für mich sogar ein typisches Cozy Game, was aber vermutlich daran liegt, dass ich die Lösungen für Quests bereits verinnerlicht habe. Für neue Spieler und Spielerinnen könnten einige Quests und das Finden dieser frustrierender sein.

Dennoch bleibe ich dabei: Die Urbz: Sims in the City macht in vielen Punkten so einiges richtig, wovon sich die Hauptreihe heute mal eine Scheibe abschneiden sollte. Sei es seine humorvolle Absurdität oder einfach der Gameflow samt Quests und Nebenzielen.

Bildquelle: Gamecomplaintdepartment
Bildquelle: Gamecomplaintdepartment

Warum sind Urbz besser als Sims?

Die Sims zu spielen bedeutet für die meisten komplette Freiheit und vor allem Kontrolle zu haben: Ihr könnt euch ein luxuriöses Haus zu bauen, eine Familie gründen, eurem Traumjob nachgehen und allgemein einfach machen, wonach euch der Sinn steht. Von alledem ist Die Urbz: Sims in the City mit seiner linearen Story so weit entfernt wie EA von einer fairen Preispolitik – zumindest sehe ich das so. Doch trotz der Unterschiede lohnt sich ein Vergleich der Spiele, denn das edgy wirkende Urbz hatte so viel Charme und besondere Eigenschaften, die der Reihe heutzutage fehlen.

Für Die Sims 4 erscheinen des Öfteren Gameplay-Packs, wie zum Beispiel das Star-Wars-Abenteuer Journey To Batuu. Die zeigen ganz klar, dass die Entwickler weiterhin Lust auf Story basierte Spielelemente haben – die kurzen Ausflüge in andere Welten sind nur leider in sehr kurzer Zeit durchgespielt und bieten für knapp 20 Euro pro DLC nur wenig interessante Neuerungen im Gameplay. Auch dass es zu einem früheren Zeitpunkt so etwas wie Dialoge und Charaktere im Franchise gab, sorgt beim Blick auf das aktuelle Angebot für einen faden Beigeschmack: es wäre so viel mehr Innovation möglich.

Ob in Form eines DLC oder eines gänzlich neuen Titels wie Die Urbz, ein wenig mehr Mut in Sachen Neuerungen könnte der Reihe guttun. Da sich Die-Sims-4-DLCs jedoch trotz aller Kritik weiterhin gut verkaufen, wäre ein solches Projekt für EA ein Sprung ins kalte Wasser, der finanziell gesehen vermutlich zu riskant wäre.

Dass sich Spin-Offs wie Die Urbz nicht im Mainstream durchgesetzt haben, ist immerhin auch daran zu erkennen, dass kaum jemand von Die Urbz weiß – und das obwohl es, für mich zumindest, das beste Sims-Spiel ist, das es bisher gibt. Noch heute, 16 Jahre nach Release, kann ich es daher allen Fans von Die Sims, die noch einen DS bei sich herumliegen haben, nur wärmstens empfehlen.

Quiz: Wie gut kennst du Die Sims?

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige