Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Der Herr der Ringe: Nach 22 Jahren gibt es Gameplay zu verschollenem RPG

Der Herr der Ringe: Nach 22 Jahren gibt es Gameplay zu verschollenem RPG

Der Herr der Ringe: Unveröffentlichtes RPG aufgetaucht
Der Herr der Ringe: Unveröffentlichtes RPG aufgetaucht Abonniere uns
auf YouTube
Anzeige

Der Herr der Ringe gilt bis heute als Goldstandard für Fantasy. Inzwischen gibt es auch einige gute Spiele, die euch nach Mittelerde bringen. Sogar vor der beliebten Film-Trilogie wurde allerdings an einem RPG gearbeitet, das die Geschichte der Bücher verfolgt. Jetzt zeigt einer der Entwickler Gameplay.

Der Herr der Ringe als RPG: So hätte es ausgesehen

Der Herr der Ringe war schon immer ein Hit. Darum wurde vor 22 Jahren bereits an einem Rollenspiel gearbeitet, das die Geschichte der Fantasy-Trilogie von J.R.R. Tolkien abdecken sollte. Letztendlich wurde daraus allerdings nichts. Timothy Cain, Autor von Spielen wie Arcanum und Vampire: The Masquerade – Bloodlines spricht jetzt über das kurze Leben des Mittelerde-RPGs und zeigt sogar Gameplay.

Anzeige

Auf seinem YouTube-Kanal erzählt Cain, wie der Publisher Sierra Entertainment ca. 2001 an das Team von Troika herantrat und Interesse an einem Der-Herr-der-Ringe-RPG bekundete. Das Spiel sollte allerdings auf den Büchern basieren – die Jackson-Trilogie gab es immerhin noch nicht.

Timothy Cain spricht über sein Tolkien-RPG:

Kleiner Fun-Fact: Schon 1983 erschien mit Moria ein Rogue-Like im Der-Herr-der-Ringe-Universum. In diesem war es eure Aufgabe, in die bekannte Zwergenmine herabzusteigen und den Balrog zu töten.

Anzeige

Schattengemeinschaft hätte Frodo helfen sollen

Im Video spricht Cain auch über einige der Features des RPGs. So hätten die Helden als eine „Schattengemeinschaft“ fungiert, die vor Frodo und seinen Gefährten aufbrechen, um den Weg nach Mordor freizumachen. Im Laufe des Spiels hätten sich die Wege aber wohl getrennt, da es die Spiele-Helden rechtzeitig über den Pass des Caradhras geschafft hätten und somit nicht in Moria gelandet wären.

Anzeige

Gleichzeitig hätte das RPG eine Korruptions-Mechanik haben sollen. Magische Gegenstände wie ein Zwergenring oder ein Palantír hätten die Gruppe zwar deutlich stärker gemacht, dafür aber auch negative Eigenschaften mit sich gebracht. Cain hatte sich hier dafür ausgesprochen, dass die Charaktere im schlimmsten Fall zu Ringgeistern werden können.

Cain zeigt im Video auch frühes Gameplay aus dem RPG. Viel gibt es hier noch nicht zu sehen. Lediglich einen kurze nAbschnitt aus Hobbingen wurde als Demo vorbereitet. Viele Animationen sind noch nicht fertig und auch der Kampf gegen die Riesenspinnen ist nicht möglich. Das Gameplay könnt ihr euch im Video ab Minute 05:10 ansehen.

Laut Cain sei Sierra Entertainment mit der Demo sehr zufrieden gewesen, wollte die Entwicklung dann aber intern übernehmen. Auch dort wurde aus dem Tolkien-RPG allerdings nichts. Das Spiel blieb verschollen und wurde erst jetzt durch den Entwickler enthüllt.

Anzeige