Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Heizungstausch wird teuer: Wenn ihr diesen Fehler macht, zahlt ihr am Ende doppelt

Heizungstausch wird teuer: Wenn ihr diesen Fehler macht, zahlt ihr am Ende doppelt

Wer auf die falsche Heizung setzt, zahlt am Ende doppelt. (© IMAGO / Shotshop)
Anzeige

Viele Menschen stehen aktuell vor einer wichtigen Entscheidung. Wer eine sehr alte oder kaputte Heizung hat, wird diese ab 2024 gegen ein klimafreundliches Modell austauschen müssen. Verlässt man sich dabei auf falsche Aussagen, kann das richtig teuer werden.

Wasserstoff-Gasheizung wird sehr teuer

Ab 2024 sollen in Deutschland nur noch klimafreundliche Heizungen verbaut werden, die zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien laufen. Wärmepumpen dürften für viele Menschen die erste Wahl sein. Doch es gibt auch noch die Möglichkeit, weiterhin eine neue Gasheizung zu verbauen, die später mit grünem Wasserstoff betrieben werden kann. Wer sich darauf einlässt, könnte einen teuren Fehler machen.

Anzeige

Während der FDP-Fraktionschef Christian Dürr Verbrauchern dazu rät, eine H2-ready-Gasheizung zu installieren, warnt nicht nur der Verbraucherschutz davor, sondern auch der Expertenrat der Bundesregierung für Klimafragen (Quelle: t-online). Der teure und sehr rare Wasserstoff dürfte in erster Linie der Industrie zur Verfügung gestellt werden. Verbraucher würden in absehbarer Zeit leer ausgehen und müssten weiterhin normales Gas verbrennen.

Und genau das wird in den kommenden Jahren richtig teurer. Denn es wird nicht nur die CO2-Steuer rasant steigen, sondern auch die Unterhaltskosten. Da immer weniger Menschen das Gasnetz nutzen, würden die jetzt schon teuren Netzkosten dafür auf die verbleibenden Menschen umgelegt. Nicht nur das Gas würde also teurer, sondern auch die Nutzung.

Anzeige

Und wenn das Gasnetz in den jeweiligen Regionen doch nicht mit Wasserstoff versorgt werden kann, dann hat man sich eine teure Wasserstoff-Gasheizung gekauft, die dann nichts wert ist und muss am Ende noch einmal für eine klimafreundliche Heizung zahlen.

Das müsst ihr über Wärmepumpen wissen:

Lohnt sich eine Wärmepumpe?
Lohnt sich eine Wärmepumpe? Abonniere uns
auf YouTube

Expertenmeinung einholen

Deswegen raten Verbraucherschützer auch jedem dazu, sich eine Expertenmeinung von Handwerkern aus der Gegend einzuholen, die alle Details zu klimafreundlichen Heizungen und der Infrastruktur vor Ort kennen. Nur so könnt ihr die passende neue Heizung für euer Haus finden und zahlt am Ende nicht unnötig drauf.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige