Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Mafia 4: GTA-Rivale überrascht mit ersten Details

Mafia 4: GTA-Rivale überrascht mit ersten Details

Erwartet uns demnächst ein neuer Mafia-Teil? (© 2K Games)
Anzeige

Laut der bekannten Gaming-Webseite Kotaku befindet sich ein neues Mafia-Spiel in der Entwicklung. Wir fassen den aktuellen Stand für euch zusammen und spekulieren, was der neueste Teil bieten muss, um den großen Rivalen GTA auszustechen.

Mafia besinnt sich auf die eigenen Anfänge

Für viele Spieler ist die Mafia-Reihe ein Wechselbad der Gefühle. Der erste Teil von 2002 ist ein Videospiel-Klassiker und auch die Fortsetzung, Mafia 2, genießt in der Community ein hohes Ansehen.

Anzeige

Mafia 3 gilt hingegen als Reinfall und war auch kommerziell gesehen kein bahnbrechender Erfolg für Publisher 2K Games. Die zahllosen Bugs und technischen Probleme machten das Open-World-Spiel zu einem Witz im Internet.

Das Remake zum ersten Teil glättete das Image der angeschlagenen Reihe dagegen wieder etwas.

Anzeige
Mafia: Definitive Edition - Launch Trailer "When All is Not What it Seems"
Mafia: Definitive Edition - Launch Trailer "When All is Not What it Seems"

Nun ist wieder etwas Zeit vergangen und Entwickler Hangar 13 will offenbar einen Neustart wagen. Laut der Gaming-Webseite Kotaku befindet sich ein neues Mafia-Spiel in der Entwicklung.

Dabei handelt es sich aber um keine Fortsetzung, sondern um ein Prequel, welches zeitlich vor dem ersten Teil spielen soll. Dahingehend ist also noch nicht klar, ob das nächste Game Mafia 4 heißen wird. Aktuell ist lediglich der Projektname bekannt: Nero.

Anzeige

Darüber hinaus soll der neueste Ableger auch nicht mehr die Engine von Mafia 3 nutzen, sondern auf die brandneue Unreal Engine 5 wechseln.

Ob Kotaku mit diesen ganzen Informationen recht behalten wird, muss sich dagegen noch zeigen (Quelle: Kotaku).

Was müssen die Mafia-Spiele in Zukunft besser machen?

Ein großer Kritikpunkt an den bisherigen Mafia-Teilen war immer die Spielwelt. Während die Open World in Mafia 2 lediglich eine schöne Kulisse war, aber sonst nichts zu bieten hatte, war die Welt von Mafia 3 mit immer den gleichen, eintönigen Aufgaben gefüllt.

Hier muss ein neues Mafia-Spiel ansetzen und den Spielern hochwertige Nebenbeschäftigungen anbieten. Spannende Nebenmissionen, gut gemachte Minispiele oder vielleicht eine Art Wirtschaftssystem, um das organisierte Verbrechen zu managen.

Anstatt einer riesigen Spielwelt mit vielen Sammel- und Fleißaufgaben, würden die Spieler eine kleine, aber dafür toll designte Open World sicherlich bevorzugen.

Anzeige