Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nach 24 Jahren: Verschollenes Pokémon-Spiel kostenlos verfügbar

Nach 24 Jahren: Verschollenes Pokémon-Spiel kostenlos verfügbar

Dieses Pokémon-Spiel hat seit über 20 Jahren niemand mehr gesehen. (© The Pokémon Company)
Anzeige

1999 wurde ein Pokémon-Browserspiel für kurze Zeit zum Hit, bevor Nintendo das Spiel verschwinden ließ. Jetzt ist das kuriose First-Person-Game wieder aufgetaucht und kann kostenlos von euch gespielt werden.

Was ist Pokémon 2000 Adventure?

Um die Kinofortsetzung Pokémon 2 – Die Macht des Einzelnen (englischer Titel: Pokémon the Movie 2000) in den USA zu bewerben, erhielt Warner Brothers freie Hand von Nintendo. Für gewöhnlich bedeutet das, dass sich Warner Brothers um typische Werbemaßnahmen wie Poster oder Werbespots kümmert. Allerdings beauftragten sie auch das Studio Cyberworld damit, ein kostenloses First-Person-Browserspiel zu entwickeln. Pokémon 2000 Adventure war geboren.

Anzeige

In dem Spiel erkundet ihr aus der Ego-Perspektive drei Inseln und trefft dabei schließlich die legendären Vogelpokémon Lavados, Zapdos und Arktos, die euch jeweils vor eine Herausforderung stellen. Für jede abgeschlossene Herausforderung werdet ihr mit einem Orb belohnt. Sammelt ihr alle drei Orbs, ist das Spiel gewonnen.

Obwohl das Spiel im Schnitt gerade einmal 10 Minuten dauert, wurde es innerhalb kürzester Zeit mehr als eine Million Mal aufgerufen. Doch genau dieser Erfolg rief Nintendo zurück auf den Plan.

Anzeige

Die Geschichte des verschollenes Spiels könnt ihr euch auf YouTube ansehen:

Tod und Wiedergeburt eines verschollenes Games

Damit, dass auf einmal ein kostenloses, erfolgreiches 3D-Pokémonspiel im Internet verfügbar war, hatte Nintendo offenbar nicht gerechnet und ließ das Spiel umgehend entfernen. Schließlich gab es zu diesem Zeitpunkt mit Pokémon Snap und Pokémon Stadium nur zwei offizielle 3D-Spiele im Pokémon-Universum. Gut möglich, dass Nintendo befürchtete, Fans würden das Browser-Game als eine Art Neuausrichtung des Franchise interpretieren und davon ausgehen, dass es von Nintendo selbst stammt.

Anzeige

Über 20 Jahre galt das Spiel schließlich als verschollen, bis sich der ehemalige Cyberworld-Entwickler Eddie Ruminski mit dem Youtube-Kanal DidYouKnowGaming in Verbindung setzte. Letzterer hatte zuvor ein Video über die Wiederherstellung verschollener Pokémon-Spiele veröffentlicht und Eddie hat über all die Jahre die Originaldateien von Pokémon 2000 Adventure aufbewahrt.

Dank der Zusammenarbeit ist das Spiel jetzt im Internet Archive verfügbar. Die komplette Geschichte des Spiels und dessen Wiederherstellung könnt ihr euch im oben verlinkten Video ansehen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige