Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Um Gen Z zu gefallen: 75 Jahre alter Gaming-Klassiker ändert sein Spielprinzip

Um Gen Z zu gefallen: 75 Jahre alter Gaming-Klassiker ändert sein Spielprinzip

Scrabble scheint jüngeren Generationen zu kompetitiv zu sein. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Scrabble hat inzwischen zwar 75 Jahre auf dem Buckel, erfreut sich aber auch heute noch riesiger Beliebtheit bei vielen Brettspiel-Fans. Viele, vor allem junge, Erwachsene scheinen sich mit dem normalen Spielprinzip des Klassikers jedoch nicht mehr anfreunden zu können. Entsprechend bringt Mattel eine neue Scrabble-Variante auf den Markt, die vor allem Gen Z gefallen soll.

Radikale Änderung bei Scrabble: Mattel streicht das Punktesystem

Scrabble ist ein echter Brettspielklassiker, der jedoch oftmals während des Spielens für Diskussionen sorgt. Zählt das aus dem Englischen entlehnte Wort „Score“? Wie sieht es mit Ausrufen oder Abkürzungen aus? Oftmals sind sich Spielgruppen in solchen Situationen uneins – schließlich möchte jeder am Ende des Spiels gerne als Gewinner vom Tisch aufstehen.

Anzeige

Doch genau diese Art des kompetitiven Gegeneinanders ist nicht jedermanns Sache. Vor allem jüngere Zielgruppen wie Gen Z widerstrebt dieser Spielstil, wie der britische Scrabble-Präsident Gyles Brandreth in einem kurzen Gespräch mit der BBC erklärt. Entsprechend habe sich Hersteller Mattel dazu entschlossen, eine neue Version von Scrabble auf den Markt zu bringen, in der es das klassische Punktesystem nicht mehr gibt:

So spielt sich Scrabble Together

Die neue Version trägt den Namen „Scrabble Together“. Anstatt für jedes gelegte Wort Punkte zu bekommen, gibt es bei Scrabble Together sogenannte Zielkarten. Auf diesen finden sich Aufgaben wie „Lege ein Wort mit drei Buchstaben“ oder „Lege ein Wort mit zwei Vokalen“.

Anzeige

Das Ziel des Spiels: Zusammen mit den anderen Spielern insgesamt 20 dieser Aufgaben lösen. Jeder Spieler muss bei einem gespielten Wort mindestens eine der Aufgaben erfüllen. Ist das nicht der Fall, ist das Spiel vorbei.

Anzeige

Um sich aus Sackgassen befreien zu können, gibt es zudem kleine Helferkarten. Diese erlauben es Spielern etwa, Buchstaben zu tauschen, Aufgabenkarten zu wechseln oder ihre Buchstaben komplett zu ersetzen.

Scrabble: Klassisch + Team
Scrabble: Klassisch + Team
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 09:23 Uhr

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige