Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Xbox Game Pass hilft PlayStation-Spielern: Entwickler lobt den Gaming-Deal

Xbox Game Pass hilft PlayStation-Spielern: Entwickler lobt den Gaming-Deal

Der Game Pass bereitet Xbox-Spielern viel Freude. Aber können auch PlayStation-Fans profitieren? (© GIGA)
Anzeige

Der Game Pass ist ein toller Deal für Spieler mit Xbox-Konsole und PC. Laut dem Entwickler von Everspace 2 sollten aber auch PlayStation-Fans dankbar sein. Dank dem Gaming-Deal von Microsoft können sie ebenfalls bessere Spiele zocken.

Xbox Game Pass sei Dank: Entwickler nennt Vorteile für Studios und Spieler

Everspace 2 hat bereits zwei Jahre Early-Access auf dem PC hinter sich. Am 15. August soll der Weltraum-Schooter dann auch für Xbox Series X|S und PlayStation 5 erscheinen. Laut Michael Schade vom deutschen Entwickler Rockfisch Games ist es auch dem Xbox Game Pass zu verdanken, dass das Team seine Vision verwirklichen konnte.

Anzeige

In einem Interview auf dem YouTube-Kanal Xbox Expansion Pass erklärt der Entwickler, dass sie durch den Deal „neun bis zwölf Monate mehr Entwicklungszeit“ hatten. Durch die finanzielle Unterstützung konnte Rockfisch Games neue Inhalte hinzufügen und dem Spiel den letzten Schliff verpassen:

„Es ist maximale Flexibilität, zusätzliche Finanzierung, man macht einfach ein besseres Spiel und alle sind glücklich. Selbst diejenigen, die den Game Pass nicht besitzen, bekommen ein besseres Spiel. Also selbst PlayStation-Fans bekommen ein besseres Spiel auf der PS5 wegen dem Game-Pass-Deal.“

Anzeige

Schade konnte darüber hinaus auch nicht erkennen, dass der PC Game Pass den Steam-Verkäufen von Everspace 2 schaden würde. Stattdessen lobt er das Abo aus vollen Zügen, da Rockfisch Games dadurch unabhängig bleiben könne (Quelle: Xbox Expansion Pass).

Schaut euch hier den Trailer für Everspace 2 an:

Everspace 2: Trailer für den Konsolen-Release
Everspace 2: Trailer für den Konsolen-Release

Was sind die Auswirkungen des Xbox Game Pass?

In letzter Zeit wird heiß darüber diskutiert, welche Folgen der Xbox Game Pass für Entwickler hat. PlayStation-Chef Jim Ryan hatte noch behauptet, dass viele Publisher das Abo nicht mögen würden. Dafür kassierte er aber ebenso schnell Gegenwind. Ein ehemaliger Entwickler bei Blizzard befürchtet dagegen, dass der Game Pass zu Verlusten für Entwickler führt und dadurch mehr In-Game-Käufen nach sich ziehen wird. Im Fall von Everspace 2 scheint der Gaming-Deal von Microsoft aber nur positive Auswirkungen zu haben.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige