1 von 9

Nächste Woche erscheint Dark Souls 3, und so manche/r Spieler/in bereitet sich schon jetzt mental darauf vor. Ein neues Dark Souls-Game bringt eine neue Welt, die wir erkunden dürfen, neue fantastisch designte Bossgegner und eine so undurchdringliche wie faszinierende Mythologie. Aber es bringt auch eine Menge Frustration, wenn wir wieder und wieder sterben, wieder und wieder dieselben Wege gehen und dieselben Gegner besiegen müssen, nur um einen Boss zu erreichen, der uns doch wieder in wenigen Sekunden besiegen wird.

Damit wir dabei nicht den Mut verlieren, lohnt es sich, daran zu erinnern, dass wir schon schlimmeres durchgestanden haben: Die Dark Souls-Reihe ist hart, aber die Spiele auf dieser Liste sind härter – und teils so unfair, dass Dark Souls im Vergleich schon fast gnädig wirkt.