Day of the Tentacle gehört zu den besten Adventures der Videospielgeschichte und hat bis heute nichts von seinem Charme verloren. Mit unserer Komplettlösung führen wir euch durch das komplette Abenteuer und zeigen euch zudem, wie ihr im Spielverlauf keines der Achievements und Trophäen verpasst.

 

Day of the Tentacle Remastered

Facts 
Day of the Tentacle Remastered

Day of the Tentacle Remastered gibt es im Januar 2017 kostenlos für Mitglieder von PlayStation Plus auf der PlayStation 4. Die perfekte Gelegenheit also, um das Adventure nachzuholen oder neu zu erleben. Mit unserer Komplettlösung löst ihr nicht nur jedes Rätsel, wir zeigen euch zudem auch, wie ihr alle Erfolge und Trophäen dabei in einem Rutsch einheimst. Diese sind nämlich teilweise verpassbar.

Trailer zur Remastered-Version von Day of the Tentacle

Day of the Tentacle Remastered: Trailer

Day of the Tentacle Remastered: Komplettlösung mit allen Achievements

Im verrückten Adventure müsst ihr die Weltherrschaft der Tentakel beenden, die vom verrückten Wissenschaftler Dr. Fred ins Rollen gebracht wurde. Dieser schickt die drei Freunde Bernard, Hoagie und Laverne per Zeitmaschine in die Vergangenheit, um die Geschehnisse wieder ins Lot zu bringen. Jedoch geht dies gehörig schief und Hoagie landet 200 Jahre in der Vergangenheit, Laverne 200 Jahre in der Zukunft und nur Bernard bleibt in der Gegenwart.

Als Spieler könnt ihr zwischen den drei Charakteren wechseln und müsst verrückte Rätsel lösen, die durch die Nutzung der Zeitreise-Mechanik zusätzlich kniffliger werden. Über die Zeitreise-Klos könnt ihr im Spielverlauf jederzeit Gegenstände zwischen den Charakteren hin und her tauschen, was zur Lösung der Rätsel zwingend erforderlich ist. Dies könnt ihr jederzeit über das Inventar machen. Kombiniert einfach den jeweiligen Gegenstand mit dem Charakter.

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Purpur-Tentakel hat aus einen kontaminierten Fluss getrunken und strebt nun nach der Weltherrschaft.

Beachtet, dass das Spiel über 29 verpassbare Erfolge und Trophäen verfügt. Wir haben für euch dazu auch eine komplette Übersicht aller Erfolge und Trophäen mit ihren Freischaltbedingungen. In unserem Walkthrough werden wir euch an den entsprechenden Stellen darauf hinweisen, wenn ihr solche Erfolge freischalten könnt.

Wichtig! Für den Erfolg „Mentale Ausdauer“ müsst ihr das gesamte Spiel durchspielen, ohne eine Zwischensequenz zu überspringen. Achtet also darauf, euch alles anzusehen und nie etwas mit dem Skip-Button zu überspringen.

Bernard

  1. Schnappt euch zu Beginn das „Aushilfe gesucht“-Schild links aus dem Fenster.
  2. Vorne links nehmt ihr auch gleich den Zettel aus dem Zettelständer mit.
  3. Aus dem Münzauswurf des Telefons nehmt ihr euch danach noch einen Groschen.
  4. Öffnet daraufhin links des Telefons die Tür mit der Aufschrift „Office“ und schließt sie wieder, um den Erfolg „Keine Säcke vor der Tür“ zu erhalten.
  5. Im Büro öffnet ihr die Schublade am Schreibtisch und schaut hinein. Ihr könnt euch dann nämlich die Flasche TIPP-EX einstecken.
  6. Nehmt darüber hinaus auch das Schweizer Sparbuch an euch, das auf dem Schreibtisch liegt.
  7. Geht dann wieder hinaus in die Lobby und drückt 100-mal die Portierklingel, um den Erfolg „Der nervigste Gast“ freizuschalten.
  8. Öffnet danach die große Pendeluhr rechts im Bild und steigt in den Geheimgang.
  9. Nach der langen Zwischensequenz nehmt ihr euch rechts im Bild das Papier (Pläne) von der To-Do-Tafel.
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Betätigt die Portierkingel 100-mal, um "Der nervigste Gast" freizuschalten.

Hoagie

  1. Geht links den Weg entlang, um zum nächsten Bild zu gelangen.
  2. Verharrt dann mit Hoagie 5-10 Minuten an Ort und Stelle, bis er anfängt ein Sandwich zu essen. Dies schaltet den Erfolg „Heißhunger“ frei.
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Mit etwas Geduld wird Hoagie irgendwann anfangen ein Sandwich zu verdrücken.

Bernard

  1. Wählt den Zettel und das „Aushilfe gesucht“-Schild aus dem Inventar aus und gebt beide Gegenstände an Hoagie über den Chron-o-John.
  2. Geht anschließend die Treppen hinauf, so dass ihr wieder aus der Pendeluhr herauskommt. Geht daraufhin direkt rechts die Treppe hinauf.
  3. Öffnet im nächsten Bildschirm die Tür mit dem Buchstaben „W“ und geht hinein.
  4. Schaltet im Zimmer den Fernseher ein, schaut euch die Werbung an und schaltet den Fernseher dann wieder aus. Dadurch bekommt ihr den Erfolg „Energiebewusst“
  5. Schließt dann die Tür zum Zimmer und ihr entdeckt den Schlüssel im Schlüsselloch, den ihr euch nehmen müsst.
  6. Verlasst das Zimmer und betretet nun den nächsten Raum durch die Tür mit dem Buchstaben „R“.
  7. Nehmt euch direkt rechts im Zimmer die Zaubertinte von der Kommode und verlasst den Raum wieder.
  8. Versucht nun im Inventar die Zaubertinte mit dem TIPP-EX zu mischen, um den Erfolg „Und dann implodiert das Universum“ freizuschalten.
  9. Geht jetzt durch die Tür mit dem Buchstaben „F“.
  10. Drückt nach dem Gespräch mit dem grünen Tentakel den Lautsprecher, so dass er umfällt.
  11. Nehmt euch danach das Videoband von der Anlage links neben der Tür und schaltet danach die Anlage ein. Lasst die Anlage im weiteren Spielverlauf eingeschaltet, um den Erfolg „Musikliebhaber“ zu bekommen.
  12. Verlasst das Zimmer und geht rechts weiter die Treppen hinauf.
  13. Geht im nächsten Bildschirm durch die Tür rechts und wählt im Gespräch mit Ed die Dialogoptionen „Was machst du so den ganzen Tag?“ und anschließend „Hoffentlich habe ich dich nicht zu sehr aufgeregt. Tschüss.“.
  14. Benutzt nun die Zaubertinte mit dem Briefmarkenalbum von Ed. Ihr werdet zwar aus dem Zimmer geschmissen, bekommt so aber die Briefmarke und das Album, welche ihr vom Boden aufheben könnt.
  15. Geht direkt wieder zu Ed ins Zimmer und benutzt das Briefmarkenalbum mit ihm, um den Erfolg „Friedensangebot“ freizuschalten.
  16. Schnappt euch danach den Hamster rechts aus seinem Gehege und benutzt die Zaubertinte nun mit Ed.
  17. Benutzt jetzt noch das Textbuch mit dem Briefmarkenalbum, um den Erfolg „Das würde er nie bemerken“ freizuschalten.
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Im Spielverlauf müsst ihr insgesamt fünf unterschiedliche NPCs mit der Zaubertinte besprühen, um den Erfolg "Der Witz wird nie alt" freizuschalten.

Maniac Mansion spielen und zwei weitere Erfolge freischalten

  1. Links von Ed könnt ihr den Computer benutzen und so den Adventure-Klassiker Maniac Mansion starten, für den es zwei weitere Achievements gibt.
  2. Den Erfolg „Abschluss in Videospielgeschichte“ schaltet ihr direkt durch Starten des Spiels frei.
  3. Wählt als Charaktere Dave, Syd und Razor.
  4. Startet mit Dave und benutzt das Kommando „Pull door mat“, um die Fußmatte vor der Eingangstür zu verschieben.
  5. Dies offenbart den Schlüssel, den ihr so einsacken könnt (Pick up key).
  6. Öffnet die Eingangstür und geht ins Haus (Use key in front door).
  7. Geht direkt durch die erste Tür links der Treppe in die Küche und geht ganz nach rechts, um euch erwischen zu lassen und so im Gefängnis zu landen.
  8. Wechselt nun zu Razor und geht mit ihr ebenfalls in die Küche ganz nach rechts durch.
  9. Öffnet nach der Zwischensequenz rechts die Tür und geht weiter durch das Esszimmer und durch eine weitere Tür.
  10. Nehmt euch im anschließenden Raum aus dem Regal einen der Fruit Drinks (Pick up fruit drinks).
  11. Geht nun wieder ganz zurück bis zur Eingangslobby und hier die Treppen in das nächste Stockwerk hinauf.
  12. Oben angekommen geht ihr ganz links durch die Tür und nehmt im Zimmer die Schale mit Wachsfrüchten an euch (Pick up bowl of wax fruit).
  13. Verlasst das Zimmer wieder und geht in der Mitte durch die Stahltür hindurch. Geht weiter rechts durch und die Treppen hinauf.
  14. Gebt oben dem grünen Tentakel die Schale mit Wachsfrüchten (Give bowl of wax fruit to Green Tentacle) und danach noch die Fruit Drinks (Give fruit drinks to Green Tentacle).
  15. Jetzt kommt ihr ganz links zu den Treppen und könnt weiter hoch gehen. Geht dann oben direkt durch die erste Tür.
  16. Wechselt nun zu Syd und benutzt die Türklingel an der Eingangstür.
  17. Wechselt dann wieder zu Razor, verlasst das Zimmer und geht durch die dritte Tür im Gang. Hier könnt ihr euch jetzt den Hamster schnappen.
  18. Versteckt euch dann schnell wieder im ersten Zimmer des Gangs, damit ihr nicht erwischt werdet. Wartet hier ca. eine Minute, bis ihr wieder hinausgeht.
  19. Nun müsst ihr mit Razor nur noch in die Küche gehen und den Hamster mit der Mikrowelle benutzen (Use hamster in microwave oven). Schaltet dann die Mikrowelle an (Turn on microwave oven), um den Erfolg „Koch“ freizuschalten.
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Hamster haben es schon in Maniac Mansion nicht leicht gehabt.

Bernard

  1. Beendet Maniac Mansion, geht hinaus aus Ed's Zimmer und geht weiter die Treppen hinauf.
  2. Öffnet oben rechts die Tür und geht in das Zimmer mit dem Bett in der Mitte. Geht hier links durch das Fenster, um auf das Dach zu gelangen.
  3. Nehmt hier die Kurbel links am Dachrand an euch und geht dann wieder ganz zurück bis zum Gang mit den Buchstaben an den Türen.
  4. Öffnet links die Eistruhe und benutzt anschließend den Hamster mit selbiger.
  5. Geht wieder hinunter zur Eingangslobby und sammelt die Plastikkotze vom Boden auf. Verlasst anschließend das Haus durch die Eingangstür links.
  6. Sprecht draußen mit dem toten Cousin Ted und benutzt auch die Zaubertinte bei ihm. Anschließend geht es weiter nach rechts zum Parkplatz.
  7. Benutzt die Schlüssel beim Mann mit Skimaske, um im Austausch die Brechstange zu erhalten. Benutzt danach auch noch die Zaubertinte beim Mann mit Skimaske.
  8. Geht wieder ins Haus und benutzt die Brechstange mit dem Kaugummi mit Groschen am Boden. Benutzt diesen sogleich, um nur den Groschen zu erhalten.
  9. Jetzt geht es weiter durch die Tür mit dem „Welcome“-Banner darüber. Öffnet hier das Gitter und redet dann rechts im Raum mit dem Zigarrenverkäufer.
  10. Versucht anschließend die klappernden Zähne zu nehmen, was euch jedoch nicht gelingen wird. Treibt die Zähne stattdessen über dem Boden bis zum offenen Gitter, wo sie gefangen werden und ihr sie nun aufnehmen könnt. Geht danach links durch die Schwingtür.
  11. Nehmt im anschließenden Raum die Gabel vom Tisch und den entkof. Kaffee an euch. Benutzt letzteren gleich danach mit dem normalen Kaffee, um den Erfolg „Und dann explodiert das Universum“ freizuschalten. Verlasst den Raum dann rechts durch die Tür.
  12. Im Waschraum öffnet ihr zunächst den pinken Schrank und nehmt den Trichter darin.
  13. Gebt das Textbuch sowie den TIPP-EX an Hoagie und wechselt dann zu ihm.
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Die klappernden Zähne müsst ihr mit Bernard ins Gitter treiben.

Hoagie

  1. Geht zum Gasthaus und benutzt links am Briefkasten die Briefkastenflagge.
  2. Öffnet jetzt den Briefkasten und nehmt den Brief darin an euch.
  3. Den Brief schickt ihr jetzt direkt an Bernard weiter.
  4. Geht nun ins Gasthaus hinein, sprecht mit der Mumie und geht anschließend durch den Geheimgang in der Pendeluhr nach unten.
  5. Nehmt euch den Linkshänderhammer vom Tisch, an dem Red Edison arbeitet.
  6. Gebt Red Edison danach die Patentanmeldung.
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Achtet für den Erfolg "Bist du meine Mumie?" darauf, dass im Spielverlauf alle drei Charaktere mit der Mumie sprechen.

Bernard

  1. Geht mit Bernard jetzt wieder in den Raum mit dem Buchstaben „R“ an der Tür.
  2. Benutzt hier den Brief mit Dwayne und ihr könnt anschließend die Scherzpistole vom Boden aufheben.
  3. Die Scherzpistole benutzt ihr beim Zigarrenverkäufer mit dem Zigarrenanzünder, um die Waffen auszutauschen. Benutzt anschließend noch die Zaubertinte beim Zigarrenverkäufer.
  4. Sprecht nun mit ihm und sprecht ihn auf seine Zigarren an. Willigt ein, eine Zigarre zu probieren.
  5. Die explodierende Zigarre, den Zigarrenanzünder und die Zaubertinte schickt ihr anschließend an Hoagie.
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Wenn ihr Dwayne den Brief gebt, kommt ihr an die Scherzpistole heran.

Hoagie

  1. Geht in die Main Hall und benutzt die Zaubertinte bei John Hancock.
  2. Den Zettel schmeißt ihr anschließend in die Vorschlagbox in der Mitte.
  3. Geht anschließend durch die Schwingtür und nehmt das Öl und die Spaghetti aus dem Schrank.
  4. Geht rechts durch die weiße Tür und nehmt im neuen Raum den Eimer auf. Schnappt euch zudem die Bürste aus dem roten Schrank links.
  5. Geht wieder in der vorherigen Raum und benutzt den Eimer bei der Wasserpumpe.
  6. Begebt euch nun wieder zu Red Edison nach unten und gebt ihm das „Aushilfe gesucht“-Schild. Daraufhin könnt ihr den Laborkittel rechts an euch nehmen.
  7. Geht dann wieder hoch und die Treppe rechts hinauf. Hier begebt ihr euch direkt durch die erste Tür in den Raum von George Washington.
  8. Benutzt das Bett von George und zieht anschließend an der Kordel.
  9. Verlasst das Zimmer und schnappt euch die Seife vom Putzwagen davor. Die Seife könnt ihr sogleich mit dem Eimer voll Wasser kombinieren.
  10. Geht nun in das nächste Zimmer und sprecht mit der Flaggennäherin. Behauptet, es gäbe einen anderen Entwurf für die Fahne und wählt die Dialogoption „Wir brauchen ein Mädel im Lederbikini, mit einer Breitaxt.“
  11. Geht nun noch in den dritten Raum und nehmt euch rechts die Weinflasche. Anschließend könnt ihr im Gang die Treppen weiter nach oben gehen.
  12. Benutzt das Textbuch beim Pferd und schnappt euch dann die Prothese aus dem Glas mit Wasser. Geht anschließend in das Zimmer gegenüber.
  13. Benutzt nach dem Gespräch links bei Ned Edison den Linkshänderhammer mit dem Rechtshänderhammer.
  14. Geht jetzt weiter hoch auf den Dachboden. Benutzt hier die quietschende Matratze von Neds Bett mit Jeds Bett.
  15. Benutzt jetzt die quietschende Matratze von Jeds Bett, um die Katze abzulenken. So könnt ihr euch jetzt die quietschende Spielzeugmaus schnappen.
  16. Nehmt euch jetzt noch die rote Farbe und versucht sie mit dem TIPP-EX zu benutzen, um den Erfolg „Ich hasse Pink!“ freizuschalten.
  17. Geht anschließend durch das Fenster auf das Dach und zwängt euch weiter durch den Schornstein.
  18. Verlasst das Haus und geht zu den Toiletten. Benutzt hier die rote Farbe mit dem Kumquatbaum. Schickt die rote Farbe und die Bürste anschließend an Bernard.
  19. Geht zurück ins Haus, redet mit George Washington und wählt der Reihe nach die erste, die dritte, die zweite und schließlich noch einmal die zweite Dialogoption aus.
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Erst wenn George Washington den Baum fällt, wird Laverne in der Zukunft aus ihrer misslichen Lage befreit.

Laverne

  1. Redet mit dem Tentakelwächter und wählt die Dialogoption „Oooh... mir ist schlecht...“.
  2. Schnappt euch das Tentakel Schema, nachdem der Tentakel-Arzt den Raum verlassen hat.
  3. Verlasst dann den Raum und geht direkt weiter durch die große Tür. Geht hier jetzt in den Zwinger.
  4. Lasst euch wieder einsperren und redet dann erneut mit dem Tentakelwächter. Wählt die Dialogoption „Ich muss mal für kleine Tentakel!“.
  5. Schickt nun das Skalpell an Bernard und das Tentakel Schema an Hoagie.

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Hoagie

  1. Geht ins Zimmer der Flaggennäherin und benutzt das Tentakel Schema mit dem Muster.
  2. Schickt anschließend folgende Gegenstände an Laverne: Dosenöffner, Spaghetti, Protese und quietschende Spielzeugmaus.
  3. Bernard schickt ihr das TIPP-EX.

Bernard

  1. Benutzt das Skalpell mit Oozo dem Clown, damit ihr den Lachkasten einsacken könnt.
  2. Schickt den Lachkasten, den Kaugummi, die Kurbel, die Plastikkotze, die klappernden Zähne und die Gabel an Laverne.
  3. Geht vor das Haus zum schmutzigen Auto und versucht es mit der Bürste zu säubern. Dadurch bekommt ihr den Erfolg „Das soll ein Hinweis sein?“.
  4. Geht anschließend wieder durch die Pendeluhr nach unten und benutzt den entkof. Kaffee bei der Tasse neben Dr. Fred.
  5. Geht jetzt wieder in den ersten Stock in das Zimmer mit dem schlafenden Kongressteilnehmer und benutzt zwei Groschen beim Massagefinger Zahlschlitz. Daraufhin könnt ihr den Pulli vom Bett nehmen.
  6. Verlasst das Zimmer und benutzt die Brechstange beim Bonbonautomat. Nehmt die Fünfziger und geht die Treppen nach oben.
  7. Geht durch die Tür links und drückt Schwester Edna aus dem Zimmer raus. Jetzt könnt ihr das Videoband mit Video benutzen und es euch durch erneutes Benutzen anschauen.
  8. Drückt die Aufnahme-Taste, lasst das Band zurücklaufen und es in Zeitlupe (rechts „ep“ einstellen) abspielen.
  9. Geht weiter die Treppe hinauf auf den Dachboden und redet mit den Steuerfahndern. Fragt sie, ob sie Brüder sind, um den Erfolg „Wir sind alle Brüder“ freizuschalten.
  10. Geht nun zum Waschraum und benutzt den Pulli mit dem Trockner. Benutzt danach die Fünfziger mit dem Münzschlitz.
  11. Steigt anschließend durch den Kamin und zwängt euch durch den Schornstein auf das Dach. Geht durch das Fenster ins Zimmer, wo Dr. Fred auf dem Bett mit einem Seil festgebunden ist.
  12. Nehmt das Seil und benutzt es auf dem Dach mit dem Flaschenzug.
  13. Geht zurück ins Büro in der Eingangslobby und öffnet den Safe, dessen Kombination ihr dank des Videobandes jetzt kennt. Nehmt euch den Vertrag.
  14. Geht vor das Haus und malt die Mumie mit der roten Farbe an und befestigt das Seil an ihr.
  15. Geht wieder durch den Kamin auf das Dach und zieht am Seil. Jetzt könnt ihr im Zimmer Dr. Fred gegen Ted austauschen.
  16. Befestigt das Seil wieder an Dr. Fred und zieht auf dem Dach erneut am selbigen.
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Ihr braucht zwei Groschen, damit ihr den schlafenden Kongressteilnehmer vom Bett herunter bekommt.

Laverne

  1. Geht zurück zum Tentakelwächter und lasst euch wieder einsperren. Sagt ihm dann erneut, dass euch schlecht ist.
  2. Begebt euch durch den Kamin auf das Dach und benutzt die Kurbel an der Kurbelbox.
  3. Nun könnt ihr die Fahne nehmen und sie durch Benutzen im Inventar Laverne überstülpen.
  4. Damit könnt ihr in der Eingangslobby am Wächter vorbei und die Treppen hinauf.
  5. Schaut euch die Eistruhe an und nehmt den gefrorenen Hamster heraus.
  6. Geht jetzt in den Raum neben dem Zwinger und weiter in den Waschraum. Aus dem Trockner könnt ihr den Pulli herausholen.
  7. Versucht nun, die Gabel mit der Mikrowelle im Raum davor zu benutzen, um den Erfolg „Erloschener Garantieanspruch“ freizuschalten.
  8. Taut den gefrorenen Hamster in der Mikrowelle auf und versucht es danach gleich nochmal, um die Erfolge „Bitte nicht nachmachen“ und „Das muss nun wirklich nicht sein“ einzuheimsen.
  9. Kombiniert anschließend den Pulli mit dem Hamster. Versucht auch, den Hamster jetzt an Hoagie oder Bernard zu schicken, um den Erfolg „Das funktioniert nur mit Alligatoren“ freizuschalten.
  10. Redet jetzt in der Eingangslobby mit dem Wächter und sagt ihm, dass ihr für die Show hier seid.
  11. Redet mit der verrückten Person (Harold) und wählt zunächst die dritte Dialogoption und anschließend die Erste. Verabschiedet euch und sprecht dann mit dem blauen Tentakel rechts neben dem Kamin.
  12. Geht nun wieder in den ersten Stock und anschließend in den „R“-Raum. Sprecht hier mit der Mumie.
  13. Nehmt euch rechts die Rollschuhe und die Verlängerungsschnur aus der Steckdose. Befestigt dann das Namensschild an der Mumie.
  14. Schnallt der Mumie zudem die Rollschuhe über und drückt sie aus dem Zimmer.
  15. Geht rechts weiter die Treppen hoch und benutzt die nassen wabbligen Nudeln mit der Mumie. Benutzt noch die Gabel mit dem Kopf der Mumie, um die Frisur zu perfektionieren.
  16. Kombiniert die Prothese mit der Mumie. Zudem solltet ihr jetzt einmal die klappernden Zähne mit der Mumie kombinieren, um den Erfolg „Entweder Kaugummi kauen oder gewinnen“ zu erhalten. Gebt die klappernden Zähne anschließend an Hoagie weiter.
  17. Benutzt zudem den Lachkasten mit der Mumie und legt Harold daneben die Plastikkotze vor die Füße. Letzteres schaltet den Erfolg „Strafregister: Mogler“ frei.
  18. Geht nun weiter nach rechts zur richterlichen Hochsicherheitszone und sprecht die Preisrichter nacheinander auf die drei Kriterien Haare, Grinsen und Lachen an, um den Wettbewerb letztendlich zu gewinnen.
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Mit dem Tentakel-Kostüm könnt ihr euch frei durchs Haus bewegen.

Hoagie

  1. Geht zu George Washington und benutzt die explodierende Zigarre bei ihm. Gebt ihm anschließend die klappernden Zähne.
  2. Nehmt die Decke neben dem Kamin und begebt euch hinauf aufs Dach. Hier könnt ihr sie nun über den Schornstein legen.
  3. Geht zurück zu den Toiletten und redet mit Jefferson, Washington oder Hancock, um den Erfolg „Tja, unsere faulen Schreiberlinge haben da was übersehen“ freizuschalten.
  4. Geht zurück ins Haus und schnappt euch die goldene Feder vom Tisch neben dem Kamin. Schickt diese dann direkt an Bernard.

Bernard

  1. Versucht zunächst die goldene Feder mit dem Vertrag zu kombinieren, um den Erfolg „Strafregister: Fälscher zu erhalten“.
  2. Kombiniert auch einmal TIPP-EX mit dem Vertrag und ihr erhaltet das Achievement „Strafregister: Betrüger“. Schickt das TIPP-EX anschließend an Laverne.
  3. Geht nun zurück in die Küche und schnappt euch den Kaffee aus der Maschine.
  4. Geht dann zu Doktor Fred und benutzt erst den Trichter und dann den Kaffee bei ihm.
  5. Benutzt jetzt den Vertrag bei Dr. Fred und wählt erst die vierte und danach die dritte Dialogoption. Anschließend schickt ihr den Vertrag, die Briefmarke und die goldene Feder an Hoagie.

Hoagie

  1. Nachdem die drei Präsidenten wieder drinnen sind, könnt ihr die Weinflasche bei Thomas Jefferson benutzen.
  2. Kombiniert nun die Briefmarke mit dem unterschriebenen Vertrag und benutzt ihn beim Briefkasten vor dem Gasthaus.
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Dr. Fred unterschreibt den Vertrag erst, wenn ihr ihm mit dem Trichter Kaffee verabreicht habt.

Laverne

  1. Geht durch die „W“-Tür im ersten Stock und benutzt hier den Dosenöffner mit der Zeitkapsel.
  2. Nehmt den Essig aus der Kapsel und schickt ihn an Hoagie.
  3. Verlasst das Haus und benutzt rechts beim Zaun, wo die Katze ist, das TIPP-EX. Benutzt danach die quietschende Spielzeugmaus mit der Katze auf dem Vordach.
  4. Versucht einmal im Inventar die Gabel mit der Katze zu benutzen, um den Erfolg „Problem mit der USK“ zu bekommen.
  5. Geht zurück zum Zwinger und benutzt den Essengutschein beim Tentakelwächter. Daraufhin könnt ihr den Schalter neben der Tür drücken.
  6. Jetzt müsst ihr noch die Katze benutzen, um die Gefangenen zu verjagen.
  7. Geht anschließend durch die Pendeluhr in den Keller und benutzt die Verlängerungsschnur mit dem Generator und das andere Ende schmeißt ihr zum Fenster heraus.
  8. Benutzt jetzt den Hamster mit dem Generator. Nehmt anschließend die Radkappe vom Boden.
  9. Benutzt den Staubsauger mit dem Mauseloch, öffnet anschließend die Klappe und holt den Staubball (Hamster) heraus. Benutzt ihn nun erneut mit dem Generator.
  10. Verbindet nun draußen die Verlängerungsschnur mit dem Stecker.
  11. Verschickt nun noch solange Sachen durch die Zeit, bis ihr den Erfolg „Klempnermeister“ freischaltet.
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Die als Stinktier getarnte Katze verjagt die Gefangenen.

Hoagie

  1. Benutzt den Eimer mit Seifenlauge beim Wagen vor dem Gasthaus.
  2. Geht anschließend in den Keller und gebt das Öl, den Essig und die goldene Feder an Red Edison. Schnappt euch nach der Zwischensequenz dann die Batterie.
  3. Nun geht es wieder in den ersten Stock zum Zimmer von Ben Franklin ganz rechts. Gebt ihm hier den Laborkittel.
  4. Sobald ihr die Gelegenheit habt, benutzt ihr dann draußen die Batterie mit dem Drachen. Drückt anschließend auf die Tasche, um den Drachen steigen zu lassen.
  5. Nehmt euch nach der Zwischensequenz die aufgeladene Batterie vom Boden und benutzt sie mit dem Chron-o-John, um den Erfolg „Das hätte funktionieren sollen“ zu erhalten.
  6. Benutzt erst dann die Batterie mit dem Stecker daneben.

Bernard

  1. Benutzt das Telefon im Büro.
  2. Nach der langen Zwischensequenz, verlasst ihr den „W“-Raum und geht in den „R“-Raum. Geht hier weiter durch das Mauseloch.
  3. Schaut euch im nächsten Raum die Welt-Eroberungspläne an und nehmt euch dann die Bowlingkugel.
  4. Verlasst den Raum und geht hinunter in den Keller. Benutzt hier die Bowlingkugel mit dem Purpur-Tentakel.
  5. Sprecht nach der Zwischensequenz mit dem Purpur-Tentakel und wählt die erste, letzte, erste und dann noch einmal die letzte Dialogoption.
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Das Purpur-Tentakel landet unter der Schuhsohle und die Welt ist gerettet.
Wichtig! Schaut euch nach Ende des Spiels unbedingt den gesamten Abspann an, um den letzten Erfolg „Wortschwall“ zu erhalten.

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