1 von 9

Ultra Street Fighter II für die Nintendo Switch kaufen! *

Charaktere wie Ryu, Ken oder Chun-Li sind aus der modernen Videospielkultur nicht mehr wegzudenken und viele von euch können sicherlich ihre Kampf-Themes im Schlaf mitsummen oder aber die Tastenkombination für den Hadouken hat sich euch für immer ins Hirn gebrannt. 30 Jahre ist es mittlerweile her, dass das erste Street Fighter das Licht der Welt erblickte und wir wagen in unserer Bilderstrecke einen nostalgischen Blick zurück auf die Geschichte der Street-Fighter-Spiele.

Street Fighter 2 bekommt auch heutzutage noch verschiedene Ableger spendiert. Das neueste Beispiel ist Ultra Street Fighter 2: The Final Challengers für die Nintendo Switch. Den Trailer zum Spiel seht ihr im folgenden Video.

ULTRA STREET FIGHTER 2: The Final Challengers – Trailer.

30 Jahre Street Fighter: Alle Spiele in der Bilderstrecke

Der Wust an Street-Fighter-Spielen ist über die Jahre stetig unübersichtlicher geworden. Vor allem der zweite Teil, der als bestes Beat ‚Em up überhaupt gilt, bekam viele Ableger spendiert, bei denen verschiedene Kürzel wie „Turbo“, „Super“ oder „Hyper“ angehängt wurden. Das Gameplay blieb aber größtenteils immer unverändert.

Fun Fact zu Street Fighter: Wusstet ihr, dass Oberschurke M. Bison in Japan als Vega bekannt ist? Bei uns kennen wir Vega nur als den spanischen Maskenmann mit Handkralle. Aber es geht noch verwirrender: Vega heißt in Japan wiederum Balrog, den wir nur als den Boxer mit dem starken Punch kennen. Einen hab ich noch: Boxer Balrog ist in Japan als M. Bison bekannt, womit das verwirrende Namensdreieck abgeschlossen ist. Das „M.“ steht übrigens für den Vornamen Mike.

Street Fighter hat auch außerhalb des Mediums Videospiel viel an Bekanntheit erlangt. Man denke da nur an den Spielfilm mit Jean-Claude Van Damme und Kylie Minogue aus dem Jahre 1994. Zudem gab es diverse Animes und Serien wie Street Fighter II: Victory (1995) oder Street Fighter Alpha (1999). Auf den Folgeseiten dieser Bilderstrecke beschäftigen wir uns aber nur mit den Videospielen und lassen die glorreiche Vergangenheit von Street Fighter Revue passieren.