Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Borderlands 3 startet nicht: Lösungshilfen für Bugs, Fehler und Probleme

Borderlands 3 startet nicht: Lösungshilfen für Bugs, Fehler und Probleme


Anzeige

Der Start von Borderlands 3 ist vor allem in der PC-Version nicht frei von Fehlern. So klagen viele Spieler über Fehlermeldungen, Feststecken im Ladebildschirm und diverse andere Bugs. Wir geben erste Lösungshilfen, damit ihr euch schnell wieder auf die Kammerjagd begeben könnt.

 
Borderlands 3
Facts 
Borderlands 3

Bei einem so großen Spiel wie Borderlands 3 bleiben Probleme nicht aus. In einem reddit-Post beschweren sich Spieler etwa darüber, dass der Loot-Shooter gerade unspielbar sei. Dies sind sicherlich Anfangsschwierigkeiten, da der Server-Ansturm zu Beginn erwartungsgemäß hoch ist. Welche weiteren Bugs derzeit gemeldet wurden und was ihr dagegen tun könnt, zeigen wir euch im Folgenden.

Ich stecke im Ladebildschirm mit Claptrap fest! (PC)

Auf der Seite Error24x7 wurde eine Fehler gemeldet, bei dem Spieler im Ladebildschirm mit Claptrap feststecken. Dies passiert vor allem dann, wenn zuvor zu DirectX 12 gewechselt wurde. Aufgrund eines Bugs lässt sich diese DirectX-Einstellung bei manchen Spielern nicht rückgängig machen.

Anzeige

Lösung:

  1. Schließt den Epic Games Launcher.
  2. Navigiert zu euren gespeicherten Spieldateien (z.B. Dokumente → My Games → Borderlands 3 → Saved → Config).
  3. Öffnet „WindowsNoEditor“ und öffnet dort die Datei „GameUserSettings.ini“.
  4. Ersetzt den Eintrag „PreferredGraphicsAPI=DX12“ mit „PreferredGraphicsAPI=DX11“.
Anzeige

Fehlermeldung „88500000“ (PC)

Wenn ihr Borderlands 3 starten wollt, bekommt ihr eventuell die Fehlermeldung „88500000“, die besagt, dass etwas schief gelaufen sei und ihr euch an die Seite „support.codefusion.technology“ wenden sollt. Dieses Problem wurde im Forum von Gearbox Software gemeldet.

Anzeige

Lösung:

Im Forum konnte der User das Problem selber lösen, indem er den Epic Games Launcher geupdated hat. Danach startete das Spiel ohne Probleme. Den neuesten Client bekommt ihr auf der Webseite von Epic Games.

Ruckeln beim Nutzen eines Zielfernrohrs (PC)

Generell klagen viele Spieler über Ruckler im Spiel, obwohl ihre PC-Hardware mehr als ausreichend sein sollte, um flüssig spielen zu können. Besonders beim Benutzen des Zielfernrohrs einer Waffe soll es spürbare Framerate-Einbrüche geben.

Lösung:

In einem reddit-Post zum Problem empfiehlt der User, alle Grafikeinstellungen auf „Sehr niedrig“ zu setzen und die individuellen Einstellungen so einzustellen, wie es euch beliebt. Dadurch soll es nur beim ersten Nutzen des Zielfernrohrs zu Rucklern kommen, anschließend dann aber nicht mehr.

Alternativ soll es auch helfen, wenn ihr die Einstellungen für Volumetric Fog (engl.), Material Complexity (engl.) und Texture Streaming (engl.) niedrig einstellt.

Gegenstände im Inventar werden nicht hervorgehoben (PC)

Ein weiterer nerviger Bug verhindert das Hervorheben von ausgewählten Gegenständen im Inventar.

Anzeige

Lösung:

Diesen Bug könnt ihr umgehen, indem ihr eure Auflösung einmal ändert und danach wieder auf eure bevorzugte Einstellung setzt. Leider müsst ihr diesen Schritt bei jedem Neustart des Spiels wiederholen, bis ein Patch das Problem aus der Welt schafft.

Borderlands 3 - Launch Trailer
Borderlands 3 - Launch Trailer

Wenn euer Problem mit Borderlands 3 in diesem Artikel nicht vorkommt, überprüft regelmäßig das technische Hilfe-Forum von Gearbox Software oder schaut in diesen Megathread auf reddit zu Bugs und Problemen.

Habt ihr weitere Probleme im Spiel entdeckt und sucht vergeblich nach Hilfe im Netz? Dann schreibt es unterhalb dieses Artikels in die Kommentare und helft euch auch gegenseitig, damit ihr die Bugs schnell ausmerzen könnt.

Anzeige