Borderlands 3 startet nicht: Lösungshilfen für Bugs, Fehler und Probleme

Christopher Bahner

Der Start von Borderlands 3 ist vor allem in der PC-Version nicht frei von Fehlern. So klagen viele Spieler über Fehlermeldungen, Feststecken im Ladebildschirm und diverse andere Bugs. Wir geben erste Lösungshilfen, damit ihr euch schnell wieder auf die Kammerjagd begeben könnt.

Bei einem so großen Spiel wie Borderlands 3 bleiben Probleme nicht aus. In einem reddit-Post beschweren sich Spieler etwa darüber, dass der Loot-Shooter gerade unspielbar sei. Dies sind sicherlich Anfangsschwierigkeiten, da der Server-Ansturm zu Beginn erwartungsgemäß hoch ist. Welche weiteren Bugs derzeit gemeldet wurden und was ihr dagegen tun könnt, zeigen wir euch im Folgenden.

Ich stecke im Ladebildschirm mit Claptrap fest! (PC)

Auf der Seite Error24x7 wurde eine Fehler gemeldet, bei dem Spieler im Ladebildschirm mit Claptrap feststecken. Dies passiert vor allem dann, wenn zuvor zu DirectX 12 gewechselt wurde. Aufgrund eines Bugs lässt sich diese DirectX-Einstellung bei manchen Spielern nicht rückgängig machen.

Lösung:

  1. Schließt den Epic Games Launcher.
  2. Navigiert zu euren gespeicherten Spieldateien (z.B. Dokumente → My Games → Borderlands 3 → Saved → Config).
  3. Öffnet „WindowsNoEditor“ und öffnet dort die Datei „GameUserSettings.ini“.
  4. Ersetzt den Eintrag „PreferredGraphicsAPI=DX12“ mit „PreferredGraphicsAPI=DX11“.

Fehlermeldung „88500000“ (PC)

Wenn ihr Borderlands 3 starten wollt, bekommt ihr eventuell die Fehlermeldung „88500000“, die besagt, dass etwas schief gelaufen sei und ihr euch an die Seite „support.codefusion.technology“ wenden sollt. Dieses Problem wurde im Forum von Gearbox Software gemeldet.

Lösung:

Im Forum konnte der User das Problem selber lösen, indem er den Epic Games Launcher geupdated hat. Danach startete das Spiel ohne Probleme. Den neuesten Client bekommt ihr auf der Webseite von Epic Games.

Hier bekommt ihr den Season Pass für Borderlands 3! *

Ruckeln beim Nutzen eines Zielfernrohrs (PC)

Generell klagen viele Spieler über Ruckler im Spiel, obwohl ihre PC-Hardware mehr als ausreichend sein sollte, um flüssig spielen zu können. Besonders beim Benutzen des Zielfernrohrs einer Waffe soll es spürbare Framerate-Einbrüche geben.

Lösung:

In einem reddit-Post zum Problem empfiehlt der User, alle Grafikeinstellungen auf „Sehr niedrig“ zu setzen und die individuellen Einstellungen so einzustellen, wie es euch beliebt. Dadurch soll es nur beim ersten Nutzen des Zielfernrohrs zu Rucklern kommen, anschließend dann aber nicht mehr.

Alternativ soll es auch helfen, wenn ihr die Einstellungen für Volumetric Fog (engl.), Material Complexity (engl.) und Texture Streaming (engl.) niedrig einstellt.

Gegenstände im Inventar werden nicht hervorgehoben (PC)

Ein weiterer nerviger Bug verhindert das Hervorheben von ausgewählten Gegenständen im Inventar.

Lösung:

Diesen Bug könnt ihr umgehen, indem ihr eure Auflösung einmal ändert und danach wieder auf eure bevorzugte Einstellung setzt. Leider müsst ihr diesen Schritt bei jedem Neustart des Spiels wiederholen, bis ein Patch das Problem aus der Welt schafft.

Borderlands 3 - Launch Trailer.

Wenn euer Problem mit Borderlands 3 in diesem Artikel nicht vorkommt, überprüft regelmäßig das technische Hilfe-Forum von Gearbox Software oder schaut in diesen Megathread auf reddit zu Bugs und Problemen.

Habt ihr weitere Probleme im Spiel entdeckt und sucht vergeblich nach Hilfe im Netz? Dann schreibt es unterhalb dieses Artikels in die Kommentare und helft euch auch gegenseitig, damit ihr die Bugs schnell ausmerzen könnt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Borderlands 3: Schnell leveln und XP farmen

    Borderlands 3: Schnell leveln und XP farmen

    In Borderlands 3 bildet das Grinden nach immer besserem Loot das Herzstück des Gameplays. Wem das Leveln zum Endgame jedoch nicht schnell genug geht und möglichst fix das Level Cap von 50 erreichen möchte, für den haben wir ein paar Tipps gesammelt und zusammengefasst.
    Steffen Marks
  • Borderlands 3: Amara-Build - Tipps für Nahkämpfer

    Borderlands 3: Amara-Build - Tipps für Nahkämpfer

    In Borderlands 3 gibt es vier Charaktere zur Auswahl. Je nach eurem Spielstil, eignen sich unterschiedliche Fähigkeiten. Amara stellt die Sirene im dritten Teil dar und ist vor allem für Spieler geeignet, die immer mitten im Gefecht sein möchten. Wir geben euch ein paar Tipps zum Einstieg und zeigen euch einen interessanten Melee-Build.
    Olaf Fries
* Werbung