Control: Alle Trophäen & Erfolge - Leitfaden für 100%

Im „Ältesten Haus“, dem Aufenthaltsort vom Federal Bureau of Control (FBC), das Hauptquartier einer geheimen Organisation der Regierung, stellt ihr euch als Protagonistin Jesse Faden einigen Übernatürlichen Kräften und Geheimnissen. Hierbei könnt ihr natürlich auch Trophäen und Erfolge freischalten. In unserem Leitfaden zeigen wir euch, wie ihr in Control sämtliche Achievements erhaltet.
Control
Leitfaden & Roadmap für alle Trophäen und Erfolge
Insgesamt könnt ihr in Control 47 Trophäen (1x Platin, 3x Gold, 9x Silber, 34x Bronze) und 46 Erfolge (1.000 Gamerscore) verdienen. Es handelt sich dabei um spezifische Kampfaufgaben, das Finden von Sammelobjekten und Story-Achievements.
- Spielzeit für 100%: Circa 25 - 30 Stunden.
- Benötigter Schwierigkeitsgrad: Es gibt keine Auswahl vom Schwierigkeitsgrad.
- Benötigte Spieldurchläufe: 1, ihr könnt verpasste Aufgaben nach der Absolvierung der Kampagne nachholen.
- Online Achievements: 0
- Verpassbare Achievements: 0
Der folgenden Übersicht könnt ihr alle Trophäen und Erfolge mit ihren Freischaltbedingungen entnehmen.
Ihr werdet den Erfolg höchstwahrscheinlich fast automatisch freischalten. Wenn ihr einen Kontrollpunkt säubert, könnt ihr dort ins Menü gehen und eine Waffenform oder eine Modifikation herstellen. Stellt am besten eine Waffenform her, Modifikationen erhaltet ihr genügend im Spielverlauf.
Zur Herstellung benötigt ihr Materialien und „Quellen“. „Quellen“ erhaltet ihr durch das Zerlegen von Mods und durch das Töten von Gegnern. Materialien findet ihr in Boxen/Kisten vor, die in der Spielwelt verteilt und manchmal versteckt sind, oftmals in Büros. Manchmal hinterlassen auch besiegte Feinde Materialien zurück.
Hierfür müsst ihr an einem gereinigten Kontrollpunkt ins Menü gehen und dort eine beliebige Waffenform auf Stufe 3 upgraden. Hierfür benötigt ihr ebenfalls Materialien und „Quellen“. Konzentriert euch am besten erst darauf, eine Waffenform auf Stufe 3 zu bringen, bevor ihr weitere Waffenformen hochlevelt.
Schaltet ihr auf dem Weg zum Achievement „Parautilitarier-Meisterin“ eigentlich automatisch frei.
Siehe „FBC-Arbeitsgruppe für Krisenmanagement“.
Siehe „FBC-Arbeitsgruppe für Krisenmanagement“.
Ihr müsst 15 der 18 Nebenmissionen beenden. Wenn ihr allerdings die 100% des Spiels erreichen möchtet, müsst ihr alle 18 Nebenmissionen absolvieren. Manche Nebenmissionen schalten sich frei nachdem ihr ein gewisses Sammelobjekt gefunden habt, andere durch NPCs.
Ein zusätzlicher Guide für alle Nebenmissionen befindet sich derzeit noch in Bearbeitung.
Immer, wenn ihr einen Gegner tötet oder Modifikationen zerlegt, erhaltet ihr Quellen. 100.000 Quellen zu sammeln schaltet sich höchstwahrscheinlich automatisch im Spielverlauf frei. Falls ihr am Ende noch nicht die benötigte Anzahl an Quellen sammeln konntet, zerlegt einfach unbenutzte Mods und besucht Orte an denen Gegner spawnen. Aber wie gesagt, es ist extrem wahrscheinlich, dass ihr die 100.000 Quellen erreicht ohne wirklich darauf zu achten.
Zischer sind die Feinde im Spiel. Höchstwahrscheinlich schaltet ihr die Trophäe automatisch im Spielverlauf frei. Falls nicht, besucht nach dem Ende einfach unterschiedliche Orte an denen Gegner spawnen und eliminiert sie.
Siehe „Parautilitarier-Meisterin“.
Siehe „Parautilitarier-Meisterin“.
Fähigkeitspunkte verbessern eure übernatürlichen Fähigkeiten. Die Fähigkeitspunkte erhaltet ihr durch das Spielen von Missionen und das Besuchen von versteckten Orten. Ihr könnt eure Fähigkeiten im Menü an gesäuberten Kontrollpunkten verbessern.
Um die 100 zu erreichen, müsst ihr alle 18 Nebenmissionen beenden, alle 10 Hauptmissionen absolvieren und alle versteckten Orte finden.
In der folgenden Bilderstrecke zeigen wir euch alle geheimen Orte:
Erhaltet ihr automatisch im Story-Verlauf.
Erhaltet ihr automatisch im Story-Verlauf.
Erhaltet ihr durch die Nebenmission „Eine gute Verteidigung“.
Ihr findet die Nebenmission im Trainingsbereich im Sektor Wartung. Nehmt dafür in der „Zentralen Wartung“ den Durchgang rechts vom Aufzug zum Trainingsbereich. Um den Durchgang zu öffnen, zerstört die 3 roten Steine und schließt den Trainingsparcour ab. Falls ihr es nicht direkt schafft, ist es nicht schlimm, ihr könnt ihn daraufhin erneut starten.
Erhaltet ihr in der Nebenmission „Eine lustige Verfolgungsjagd“, die sich nach dem Beginn der 3. Hauptmission freischaltet. Geht dazu im Wartungs-Sektor, gegenüber vom Hausmeisterbüro, in den Raum mit dem Tisch. Tretet an den Tisch, daraufhin sollte der Boden unter euch einbrechen. In der Astralebene erlernt ihr dann die Fähigkeit „Ausweichen“.
Erhaltet ihr in der Nebenmission „Ein gefesseltes Publikum“. Sie schaltet sich durch den Sammelgegenstand im Forschungssektor frei, direkt neben dem Kontrollpunkt der Parapsychologie. Nehmt dort die Notiz auf dem Schrank auf. Löst im Hypnose-Labor am Computer das Rätsel, um die Tür zum Objekt der Macht zu öffnen. In der Astralebene erlernt ihr dann die Fähigkeit „Übernehmen“.
Erhaltet ihr automatisch im Story-Verlauf.
Siehe „Erkenne das Muster“.
Siehe „Erkenne das Muster“.
Während der Story kommt an Kontrollpunkten vorbei, sie könnt ihr beispielsweise auch zur Schnellreise benutzen. Es gibt insgesamt 29 Kontrollpunkte im Spiel und die meisten erhaltet ihr automatisch während der Geschichte. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr den Erfolg automatisch im Spielverlauf freischaltet. Falls nicht, absolviert weitere Nebenmissionen um neue Kontrollpunkte freizuschalten.
Siehe „Archivarin der Behörde“.
Siehe „Archivarin der Behörde“.
Es gibt insgesamt mehr als 250 Sammelobjekte im Spiel. 120 hört sich zwar viel an, die Zahl braucht euch dennoch nicht zu beunruhigen. Die meisten Sammelobjekte werden euch durch die Haupt- und Nebenmissionen automatisch gegeben.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, solltet ihr einfach jeden Raum absuchen, ihr müsst nicht besonders akribisch dabei sein. Jedes Mal, wenn ihr ein Sammelobjekt erhalten könnt und nah genug an einem dran steht, erscheint ein weißer Punkt auf eurem Bildschirm. Um es einzusammeln, müsst ihr einfach nur Viereck/X (PS/Xbox) drücken. Die weißten Punkte erscheinen sogar bei etwas weiterer Entfernung. Wenn ihr sterbt, müsst ihr das Sammelobjekt nicht erneut einsammeln.
Nachdem ihr die Fähigkeit „Übernehmen“ erhalten habt, müsst ihr bei einem Gegner mit niedriger Lebensanzeige Viereck/X (PS/Xbox) gedrückt halten. Dadurch wechselt er die Seiten und kämpft für euch. Macht dies 10 Mal.
Nachdem ihr die Fähigkeit „Schleudern“ erhalten habt, müsst ihr damit 50 Gegner eliminieren.
Die Beschreibung kann etwas verwirrend sein, denn es gibt keine Fähigkeit mit dem Namen „Wuchtschild“. Nachdem ihr die Fähigkeit „Schild“ durch die Nebenmission „Eine gute Verteidigung“ erhaltet, müsst ihr die Fähigkeit aufwerten. Nach dem Upgrade könnt ihr L1/LB (PS/Xbox) gedrückt halten, um euch vor Kugeln und Geschossen von Gegnern zu schützen. Macht dies und begebt euch in die Nähe eines geschwächten Feindes, lasst L1/LB los und tötet ihn somit. Macht dies insgesamt 10 Mal.
Ihr müsst hierfür die Fähigkeit „Schleudern“ upgraden, damit ihr Granaten und Raketen zurückwerfen könnt. Sobald ihr dies getan habt, müsst ihr nur noch eine Granate oder Rakete auf einen Feind zurückschleudern.
Siehe „Astrale Taktikerin“.
Die Gegenmaßnahmen sind Challenges bei denen ihr eine gewisse Anzahl an Gegnern mit bestimmten Vorgehensweisen und vorgeschriebenen Orten erledigen müsst. Hierfür müsst ihr 25 davon absolvieren. Es ist ratsam, dass ihr seit Beginn des Spiels auf sie achten und sie absolviert. Alle 25 Gegenmaßnahmen erst nach Beendigung der Story zu absolvieren kann durchaus mühselig sein, da nach Abschluss der Geschichte nicht mehr so viele Gegner spawnen. Die Gegenmaßnahmen sind bestreitbar sobald ihr die 3. Hauptmission abschließt. Ihr könnt immer an 3 Gegenmaßnahmen gleichzeitig arbeiten. Falls euch eine Gegenmaßname zu mühselig sein sollte, könnt ihr sie auch verwerfen und eine neue Gegenmaßnahme erhalten.
Siehe „Krisenmanagement“.
Innerhalb des Spielverlaufs erhaltet ihr randomisierte Behördenbenachrichtigungen. Diese Benachrichtigungen hören niemals auf und ihr könnt sie immer angehen wenn ihr das möchtet. Die Behördenbenachrichtigungen schicken euch zu einem gewissen Ort den ihr von Feinden befreien sollt. Für jede Benachrichtigung habt ihr 20 Minuten Zeit um sie zu absolvieren. Wichtig: Stellt sicher, dass ihr bei den Behördenbenachrichtigungen nicht sterbt. Ein Tod wird automatisch als Misserfolg gezählt. Falls dies passiert, müsst ihr auf eine neue Behördenbenachrichtigungen warten.
Versteckte und geheime Achievements
Erhaltet ihr nach dem Abschluss der Nebenmission „Selbst-Reflexion“, die sich durch ein Sammelobjekt im Sicherheitsbüro des Isolations-Sektors während Mission 7 freigeschaltet. Begebt euch von der Ritualabteilung zum Synchronizitätslabor. Ordnet im Labor auf der linken und rechten Seite jeweils 3 Fenster richtig an, damit sich die Tür zum Spiegel in der Mitte öffnet. Interagiert auf der anderen Seite des Spiegels im Labor mit 3 Schaufenstern. Daraufhin startet der Bosskampf.
Schaltet sich nach dem Abschluss der Nebenmission „Alte Wucherung“ frei, die ihr in der Zentralen Geschäftsleitung von Dr. Underhill nach der 6. Hauptmission erhaltet. Dr. Underhill befindet sich ganz unten in der Zentralen Forschung. Sie bittet euch, Proben vom Fungus einzusammeln und zu ihr zu bringen. Sobald ihr alle Proben gesammelt habt, erhaltet ihr von Underhill eine Pille gegen das Gift des Pilzes. Geht danach in die leuchtende Grube, dort trefft ihr dann auf den Boss Fungus-1.
Erhaltet ihr nach Beendigung der Nebenmission „Mr. Tommasi“, sie könnt ihr erst erhalten, nachdem ihr die 7. Hauptmission beendet habt. Der Missionsgeber ist Emily Pope, in der Zentralen Geschäftsleitung. Nachdem ihr die Nebenmission bekommt, müsst ihr zum Kontrollpunkt „Transitkorridor“ im Isolations-Sektor reisen. Bei der Drehscheibe ist jetzt das linke Tor offen, hinter ihr befindet sich dann der Bosskampf gegen Mr. Tommasi.
Erhaltet ihr nach Abschluss der Nebenmission „Der Feind im Inneren“, sie erhaltet ihr automatisch nachdem ihr die Nebenmission „Eine Frage der Zeit“ abschließt. „Eine Frage der Zeit“ findet ihr im Isolation-Sektor, links vom Kontrollpunkt der Logistik, dort seht ihr den verletzten Horowitz, der vor dem Shelter sitzt.
Erhaltet ihr in der Nebenmission „Kühlschrank-Dienst“, sie schaltet sich jedoch erst vollständig frei, nachdem ihr die 6. Hauptmission komplett abgeschlossen habt.
Im Isolations-Sektor, neben dem Kontrollpunkt „Oberes Panoptikum“, sitzt ein Mann in einer Zelle vor einem Kühlschrank. Beim ersten Aufeinandertreffen könnt ihr noch nichts machen. Kehrt nach der 6. Hauptmission zurück, um die Quest fortzusetzen. Berichtet danach Langston davon, geht wieder zum Aufpasser des Kühlschrankes zurück und daraufhin durch die offene Tür. Interagiert mit dem Kühlschrank, daraufhin startet der Bosskampf.
Erhaltet ihr automatisch im Story-Verlauf.
Erhaltet ihr automatisch im Story-Verlauf.
Erhaltet ihr automatisch im Story-Verlauf.
Erhaltet ihr automatisch im Story-Verlauf.
Erhaltet ihr automatisch im Story-Verlauf.
Erhaltet ihr automatisch im Story-Verlauf.
Erhaltet ihr automatisch im Story-Verlauf.
Erhaltet ihr automatisch im Story-Verlauf.
Erhaltet ihr automatisch im Story-Verlauf.
Erhaltet ihr automatisch im Story-Verlauf.
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