Sind Downloads von GIGA.de sicher und legal?

Marvin Basse

Falls ihr euch die Frage stellt, ob die auf GIGA.de angebotenen Downloads sicher und legal sind, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen, weshalb dies zutrifft und ihr euch Dateien und Programme bei GIGA.de bedenkenlos herunterladen könnt.

Sind Downloads von GIGA.de sicher und legal?
Bildquelle: Getty Images / pixelliebe.

Downloads sind in Zeiten schneller Internetverbindungen einerseits ein Segen, da man mittels dieser unter anderem Anwendungen und Spiele einfach und schnell auf seinen Rechner speichern und anschließend verwenden kann.

Weil bei einem Download Daten auf der Festplatte gespeichert werden, ist damit jedoch gleichzeitig ein potenzielles Sicherheitsrisiko verbunden, da es vorkommen kann, dass sich auf diesem Weg Schadsoftware auf dem Rechner einschleicht.

Weiterhin kann ein Download rechtlich problematisch sein, wenn es sich dabei um urheberrechtlich geschützte Werke wie beispielsweise Filme handelt, an welchen der User keine Rechte besitzt.

Bilderstrecke starten
26 Bilder
Windows 10: Die 25 wichtigsten Programme.

Downloads auf GIGA.de sind legal und sicher

Aus diesen Gründen taucht an verschiedener Stelle im Internet verständlicherweise die Frage auf, ob ein bestimmter Download oder Downloads von einer bestimmten Seite legal sind.

Während es, sofern Zweifel an der Legalität eines Downloads bestehen, immer besser ist, sich vorab im Detail zu informieren, kann für sämtliche Downloads auf GIGA.de diesbezüglich Entwarnung gegeben werden: Alle Downloads auf GIGA.de sind sowohl legal, als auch frei von Schadsoftware.

Sämtliche Downloads werden überprüft

Wenn wir euch einen Download anbieten, wurde dieser zuvor von uns redaktionell geprüft und als legal eingestuft. Weiterhin wurden die zum Herunterladen angebotenen Dateien auf Viren überprüft und enthalten keinerlei Malware.

Ihr braucht euch beim Download von Dateien auf GIGA.de also keine Sorgen darüber zu machen, dass diese illegal sein oder Malware enthalten könnten und sie herunterladen, ohne Bedenken haben zu müssen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Photoshop ohne Abo geht das? Ja und Nein

    Photoshop ohne Abo geht das? Ja und Nein

    Adobe hat irgendwann beschlossen, das gesamte Software-Angebot auf Online-Abos umzustellen – das passt nicht Jedem! Ob und wie ihr Photoshop ohne Abo kaufen könnt, erklären wir euch hier.
    Marco Kratzenberg
  • iOS 13

    iOS 13

    Das kommende Betriebssystem für iPhone und iPads ist iOS 13. Den Nachfolger von iOS 12 wird Apple voraussichtlich im Juni auf der WWDC vorstellen und im September veröffentlichen. Spannend dürfte das System vor allem für iPad-Besitzer sein.
    Sebastian Trepesch
  • PDF-XChange Editor

    PDF-XChange Editor

    Bis jetzt galt der PDF-XChange Viewer als eines unserer Lieblingsprogramme zum Betrachten und Nachbearbeiten von PDF-Dateien. Doch der PDF-XChange Editor aus dem gleichen Haus ist ein mehr als würdiger Nachfolger!
    Marco Kratzenberg 2
* gesponsorter Link