Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Sind Downloads von GIGA.de sicher und legal?

Sind Downloads von GIGA.de sicher und legal?

download key on keyboard(© Getty Images / pixelliebe)

Falls ihr euch die Frage stellt, ob die auf GIGA.de angebotenen Downloads sicher und legal sind, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen, weshalb dies zutrifft und ihr euch Dateien und Programme bei GIGA.de bedenkenlos herunterladen könnt.

Downloads sind in Zeiten schneller Internetverbindungen einerseits ein Segen, da man mittels dieser unter anderem Anwendungen und Spiele einfach und schnell auf seinen Rechner speichern und anschließend verwenden kann.

Anzeige

Weil bei einem Download Daten auf der Festplatte gespeichert werden, ist damit jedoch gleichzeitig ein potenzielles Sicherheitsrisiko verbunden, da es vorkommen kann, dass sich auf diesem Weg Schadsoftware auf dem Rechner einschleicht.

Weiterhin kann ein Download rechtlich problematisch sein, wenn es sich dabei um urheberrechtlich geschützte Werke wie beispielsweise Filme handelt, an welchen der User keine Rechte besitzt.

Downloads auf GIGA.de sind legal und sicher

Aus diesen Gründen taucht an verschiedener Stelle im Internet verständlicherweise die Frage auf, ob ein bestimmter Download oder Downloads von einer bestimmten Seite legal sind.

Anzeige

Während es, sofern Zweifel an der Legalität eines Downloads bestehen, immer besser ist, sich vorab im Detail zu informieren, kann für sämtliche Downloads auf GIGA.de diesbezüglich Entwarnung gegeben werden: Alle Downloads auf GIGA.de sind sowohl legal, als auch frei von Schadsoftware.

Anzeige

Sämtliche Downloads werden überprüft

Wenn wir euch einen Download anbieten, wurde dieser zuvor von uns redaktionell geprüft und als legal eingestuft. Weiterhin wurden die zum Herunterladen angebotenen Dateien auf Viren überprüft und enthalten keinerlei Malware.

Ihr braucht euch beim Download von Dateien auf GIGA.de also keine Sorgen darüber zu machen, dass diese illegal sein oder Malware enthalten könnten und sie herunterladen, ohne Bedenken haben zu müssen.

Anzeige