Ahnenblatt

Die kostenlose Software Ahnenblatt ist ein Programm, mit dem sich die Ergebnisse der Nachforschungen übersichtlich in einem Baumdiagramm anzeigen lassen.

Mit der Freeware Ahnenblatt bekommen Menschen, die sich privat mit der Ahnenforschung, zum Beispiel in der eigenen Familie, beschäftigen, ein kluges Hilfsmittel an die Hand. Mag man zu Beginn der Ahnenforschung noch einfach wild Material gesammelt haben, früher oder später kommt der Moment, wo die recherchierten familiären Zusammenhänge auch geordnet werden müssen.

An dieser Stelle kommt der kostenlose Ahnenblatt Download ins Spiel. Mit Hilfe eines relativ einfach gehaltenen Eingabedialogs kann man alle Vor- und Nachfahren in eine Maske eingeben und erhält anschließend den Stammbaum der Familie übersichtlich in einem Baumdiagramm angezeigt. In der Eingabemaske werden neben Namen und Geburts- und Todestag auch Beruf und familiäre Verbindungen zu anderen Personen abgefragt.

Ahnenblatt Download

Ahnenblatt und Stammbaum ein Gesicht geben

Während der Eingabe können die Namen mit Quellen, Bildern oder persönlichen Anmerkungen versehen werden. Der Download von Ahnenblatt bietet noch ein ganz besonderes Extra, auf das die Entwickler viel Wert gelegt haben: Die Konvertierungsmöglichkeiten. So können die Forschungsergebnisse und Daten zwischen HTML, DOC, RTF und weiteren ausgetauscht werden. Beim Import können Daten aus GEDCOM eingelesen werden, für den Export stehen die Dateiformate GEDCOM, HTML oder TinyTafel zur Verfügung.

Ahnenblatt Download

Mittels einer Volltextsuche kann in den Datensätzen gezielt nach Personen oder Orten gesucht werden. Wer die Ergebnisse ausdrucken möchte, kann zwischen üblichen Ahnen- und Stammtafeln auf Seitenbasis oder als Poster wählen. Das zu erwartende Ergebnis kann man sich zuvor in einer Druckvorschau ansehen. Abgerundet wird die hilfreiche Freeware mit einer Plausibilitätsüberprüfung sowie der Möglichkeit, mehrere angelegte Datensätze zusammenzufügen.

Fazit des kostenlosen Ahnenblatt Downloads: Wer sich auf die Suche nach seinen Vorfahren machen möchte und seine Ergebnisse systematisch anlegen will, sollte sich Ahnenforschung kostenlos runterladen. Mit dem neuen Update wurden jetzt auch Fehler bzgl. Dopplung von Personen sowie einige andere kleine Bugs ausgebessert.

Ahnenblatt Download

zum Hersteller von

Weitere Themen: Dirk Böttcher

Ahnenblatt Download auf deinem Blog verlinken!

Ahnenblatt downloaden
Füge den HTML-Code in deinen Blog oder deine Webseite ein:
Weitere Artikel zu Ahnenblatt
  1. Stammbaum Software: Ahnenforschung am PC

    Marco Kratzenberg 2
    Stammbaum Software: Ahnenforschung am PC

    Der Sinn des Lebens. Wo komme ich her? Was mache ich hier? Wo gehe ich hin. Mit der richtigen Stammbaum Software kann man sich zumindest einen Überblick verschaffen, woher man kommt – von wem man abstammt. Hier einige Programm-Tipps.

GIGA Marktplatz