Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Freeplane Download: Open-Source-Mindmapper

Freeplane Download: Open-Source-Mindmapper


Freeplane ist ein weiterer großer Mitspieler auf dem Markt der Mind-Map-Software. Basierend auf dem bekannten Open Source-Projekt FreeMind soll es uns helfen, Gedanken strukturiert zu veranschaulichen.

Fazit: Freeplane hat gute Chancen, zum Marktführer der Open-Source-Mind-Maps zu werden!

Freeplane ist, wie der Name es schon andeutet, Freeware - also kostenlos von jedermann zu nutzen. Das Programm ist auch in der Lage, Dateien im .mm-Format zu öffnen, die mit FreeMind erstellt wurden. Damit sie mit dem Programm verknüpft werden, sollte man das während des Setups aktiviert lassen.

Anzeige
Freeplane kann auch FreeMind-Dateien lesen und schreiben
Freeplane kann auch FreeMind-Dateien lesen und schreiben

.mm ist auch das Standardformat, in dem Freeplane seine Daten abspeichert. Von diesen Dateien können also die Nutzer beider Systeme, oder besser: beider Brüder, profitieren. Groß sind die Unterschiede zwischen beiden Programmen ohnehin nicht. Die Hauptabsicht der Entwickler lag darin, Freeplane modularer aufzubauen, so dass es leichter durch Add-Ons erweiterbar wird. Und das ist auch gelungen. So gibt es bereits auf der Entwicklerseite eine Reihe solcher Plugins, die z.B. neue Icons umfassen, aber auch komplette Studienplaner oder Sicherheitslösungen. Selbst eine Erweiterung für Mind-Maps nach dem GTD-Prinzip (Getting Things Done) ist erhältlich!

Anzeige
Freeplane verbindet Content, Text, Bilder Kästen, Pfeile und freie Formen zu Mind-Maps
Freeplane verbindet Content, Text, Bilder Kästen, Pfeile und freie Formen zu Mind-Maps

Freeplane zeichnet sich in erster Linie auch durch Flexibilität aus. Ob Inhalte über Knoten verbunden oder frei angeordnet werden, stört die Arbeit und Verständlichkeit der Maps nicht. Die Oberfläche des Programms ist komplett eingedeutscht und gut verständlich. Hier finden wir alle Einstellungen und alle wichtigen Parameter für unsere Mind-Map. Knotenstile und Hierarchien lassen sich hier genauso einstellen, wie etwa der gesamte Textstil. Hier findet sich ein Tool fürs Zeitmanagement, aber auch ein Skript-Editor, mit dem man eigene Skripte erstellen und diese später ablaufen lassen kann.

Freeplane kann sogar komplette Maps mit einem Passwort schützen und sie mit DES-Verschlüsselung versehen. So werden die Mind-Maps auch zu sicheren Dokumenten. Und wo wäre so etwas wichtiger, als bei einer Ideensammlung und Entwicklungskonzepten? Freeplane unterstützt in seiner Suchfunktion sogar Ähnlichkeitssuche und wer LaTeX beherrscht, kann in dieser Sprache Formeln verwenden. Zusammenfassend lässt sich Freeplane als gelungene Weiterentwicklung von FreeMind bezeichnen, die sicher in Zukunft noch Interessantes bereithält.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige