Kostenlose PowerPoint Hintergründe: Schöner präsentieren

Marco Kratzenberg
1

Eine Präsentation steht und fällt mit den PowerPoint Hintergründen. Text und kleine Bilder kann jeder auf die Leinwand werfen. Erst ein Hintergrund hält alles zusammen. Hier erfahrt Ihr, wo ihr nach geeigneten Bildern und fertigen PowerPoint Vorlagen gucken könnt.

Kostenlose PowerPoint Hintergründe: Schöner präsentieren

Es ist ja nicht so, als würde Microsoft nicht selbst ein paar PowerPoint Hintergründe bereitstellen. Allerdings möchte Microsoft nun lieber die Onlineversionen seiner Office-Software vermarkten. Und aus diesem Grund bekommen die dort angemeldeten User die tollen PowerPoint Hintergründe, Word-Vorlagen und Co, während wir anderen unter Datei -> Neu ein paar eher simpel gestrickte Vorlagen suchen und nutzen dürfen. Also muss man eben anderswo gucken. Hier ein paar Tipps.

Jede Menge fertiger PowerPoint Hintergründe und Vorlagen kostenlos

PowerPoint Hintergründe zum Download finden wir überall. Manche sind kostenpflichtig, viele andere aber kostenlos. So bietet beispielsweise die Webseite Presentationmagazine allein über 43.000(!) Hintergrundbilder für PowerPoint kostenlos zum Download an. Die Bilder sind in Kategorien geordnet und können in einer Vorschau betrachtet werden. Da gibt es natürlich viele Muster, aber auch hochqualitative Fotos zu jedem Thema. Wer weitere Inspiration sucht, wird dort sicher bei den Vorlagen fündig, die u.a. auch Animationen enthalten.

Nicht ganz so umfangreich ist das Angebot der Webseite Free PowerPoint Templates. Hier geht es allerdings mehr um Komplettpakete. Also nicht nur um einzelne PowerPoint Hintergründe, sondern um fertige Vorlagen. Die sehen allerdings nicht schlecht aus und können theoretisch so gleich verwertet werden. Außerdem liegen die Hintergründe den Vorlagen auch als einzelne Grafiken bei. Man kann ich also selbst entscheiden, ob man nur die Hintergründe, oder gleich die gesamte PowerPoint Vorlage nimmt. Allerdings enthalten diese Grafiken einen kleinen Herstellerhinweis, denn man ggfs., sollte er stören, noch mit einem Grafikprogramm entfernen muss.

PowerPoint Hintergründe abseits der ausgelatschten Pfade selbst machen

Ein ganz wichtiges Kriterium der PowerPoint Hintergründe ist auf jeden Fall, dass man sie nicht immer wieder sehen will. Was bei einem Marken-Branding noch für einen Wiedererkennungswert sorgt, kann bei allen anderen Anwendungszwecken gerade dafür sorgen, dass sich die Leute langweilen, weil sie die Präsentation schon zu kennen glauben. Also sollte man sich vielleicht mal selbst ein paar Hintergründe machen und sie entsprechend anpassen.

Eine gute Quelle für PowerPoint Hintergründe ist tatsächlich die Google Bildersuche. Natürlich sind hier viele Ergebnisse auch nicht frei verwendbar, aber das kann man ja nachlesen. Und die Bildetrsuche bietet einige tolle Features, wenn wir nach Hintergrundbildern suchen, die man auch in PowerPoint Präsentationen verwenden kann. Das fängt damit an, dass man sich in den Suchoptionen eine bestimmte Größe aussuchen kann. Aber dort finden wir auch die Auswahlmöglichkeit “Nutzungsrechte”. Und wenn man dort beispielsweise die Option Zur Wiederverwendung gekennzeichnet wählt, so erhält man nur noch Bilder angezeigt, die man auch in seiner Präsentation nutzen darf. Bei der Suche selbst sollte man vor allem auch englische Suchbegriffe nutzen. Denn die Bilder wurden von Google immer im Zusammenhang mit ihrer Webseite katalogisiert. Da gibt es im englischsprachigen Raum einfach ein größeres Angebot. Und dementsprechend wird man eben bei der Suche nach einem Wüsten-Bild eher mit dem Suchwort Desert fündig.

Anschließend kann man das gefundene Bild noch mit einen Freewareprogramm, wie etwa IrfanView nachbearbeiten, die Größe verändern oder mit Effekten versehen. So kann man sich sicher sein, dass man wirklich mal PowerPoint Hintergründe verwendet, die nicht jeder schon hat oder die alle gleich aussehen, wie bei so vielen kommerziellen Anbietern von Vorlagen.

Zum Thema: Video in Powerpoint einfügen – so gehts!

Weitere Themen: IrfanView, Microsoft PowerPoint für iPad, Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE