Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Winmail Opener

Winmail Opener


Ein Programm wie den Winmail Opener braucht man nicht häufig, aber wenn, dann dringend. Das kleine Freeware-Tool hat nur eine Aufgabe: Dateien wie Winmail.DAT zu öffnen.

winmail.dat öffnen
winmail.dat öffnen Abonniere uns
auf YouTube

Dateien wie Winmail.Dat, win.dat oder at00001.dat entstehen immer dann, wenn jemand in Microsoft Outlook eine E-Mail verfasst und diese im Rich Text Format abspeichert. Diese Mails sind klasse, gut formatiert und enthalten alle Bilder und Aufteilungen so, wie der Absender es beabsichtigte.

Anzeige

Leider beherrscht aber nicht jedes Mailprogramm dieses Format und dann steht der Empfänger gleich vor 2 Problemen:

  1. Er kann die E-Mail nicht lesen.
  2. Er weiß nicht, wie er den Anhang öffnen soll.

Und genau hier setzt der Winmail Opener an. Das kleine Programm ist schnell installiert und darauf spezialisiert, diese Anhänge im Microsoft-eigenen TNEF-Format zu öffnen. Dadurch können wir den Inhalt lesen und eventuelle Anhänge auch auf der Festplatte speichern.

Anzeige
winmail opener
Winmail Opener öffnet win.dat oder winmail.dat-Dateien und gibt uns Zugriff auf die Anhänge

Winmail Opener funktioniert ganz einfach. Es kann mit der Endung DAT verknüpft werden, dann wird es automatisch gestartet, wann immer wir auf eine solche Datei doppelklicken. Wahlweise funktionierte s aber auch via Drag'n'Drop oder mit einem einfachen Datei-Öffnen-Dialog. Selbst über die Kommandozeile lässt es sich aufrufen.

Die einfachste und sicherste Methode, eine solche Winmail.DAT-Datei zu öffnen und zu nutzen funktioniert folgendermaßen:

  1. Die Datei aus der E-Mail auf die Festplatte speichern.
  2. Die Datei öffnen - entweder mit dem bereits verknüpften Winmail Opener oder über dessen Öffnen-Dialog.
  3. Links kann man den Inhalt lesen und rechts daneben werden die Icons eventuell darin eingebetteter Mailanhänge angezeigt. Also etwa Bilder, Word-Dateien etc.
  4. Diese können wir ebenfalls abspeichern.
Anzeige

Der Winmail Opener sollte auf keinem System fehlen, bei dem man des Öfteren E-Mails von Outlook-Usern bekommt. In letzter Zeit wird dort zwar häufiger auch das HTML-Format verwendet, aber wenn nicht - wir sind gewappnet!

Anzeige