The Dark Knight

Beschreibung

Nachdem Christopher Nolan 2005 mit “” einen Neuanfang der Saga um den maskierten Rächer Gotham Citys gestartet hatte, folgte 2008 einer DER Superhelden-Filme überhaupt: “The Dark Knight”, eine fulminante Fortsetzung, die nicht nur als einer der erfolgreichsten Filme überhaupt gilt, sondern auch bei den Kritikern ausnehmend gut ankam.

Der zentrale Bösewicht in “The Dark Knight” ist der Joker, gespielt von Heath Ledger. Der Joker ist völlig wahnsinnig, extrem intelligent und gänzlich ohne Skrupel. Bereits in den ersten Minuten des Films zeigt er seine imposante Bandbreite, als er nämlich kaltblütig mordet, eine Bank ausraubt und dabei offensichtlich einen Heidenspaß hat. Der Joker ist die personifizierte Anarchie, die Definition von Chaos.

In “The Dark Knight” ist der Joker der Star und Batman sein nur mit Mühe ebenbürtiger Widersacher. Das Duell zwischen Heath Ledger und Christian Bale (alias Batman) ist vor allem deswegen so spannend, weil hier zwei außergewöhnliche Personen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten aufeinander treffen. Selbst Jack Nicholson, der den Joker im (von Tim Burton) spielte, kann hier kaum mithalten, weil der Joker in “The Dark Knight” einfach nochmal unberechenbarer, nochmal bösartiger ist.

Ein erwachsener Superhelden-Film, fulminant inszeniertes Event-Kino mit einer ganzen Reihe spektakulärer Szenen: Christopher Nolan hat sich mit “The Dark Knight” endgültig als einer der besten aktuellen Regisseure etabliert. Sein Film ist nicht einfach nur Blockbuster-Kino, sondern schafft eine inhaltliche Dichte und Intelligenz, die man in dieser Größenordnung kaum antrifft. Der Hype um “The Dark Knight” hat einen fruchtbaren Boden. Genau so könnte die Definition von perfektem Mainstream-Kino aussehen.


von

Genres: Action, Fantasy
Alle Artikel zu The Dark Knight
    1. Christopher Nolan – Das Wunderkind der Filmbranche

      von commander@giga
      Christopher Nolan – Das Wunderkind der Filmbranche

      (Jens) Es gibt viele gute Regisseure, die mit ihren Filmen große Erfolge feiern und aus der Branche gar nicht mehr weg zu denken sind. Aber kaum einer hat sich in kürzester Zeit so viel Ansehen erarbeitet wie Christopher Nolan, der Mann hinter The Dark Knight...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz