The Dark Knight

Beschreibung

Nachdem Christopher Nolan 2005 mit “” einen Neuanfang der Saga um den maskierten Rächer Gotham Citys gestartet hatte, folgte 2008 einer DER Superhelden-Filme überhaupt: “The Dark Knight”, eine fulminante Fortsetzung, die nicht nur als einer der erfolgreichsten Filme überhaupt gilt, sondern auch bei den Kritikern ausnehmend gut ankam.

Der zentrale Bösewicht in “The Dark Knight” ist der Joker, gespielt von Heath Ledger. Der Joker ist völlig wahnsinnig, extrem intelligent und gänzlich ohne Skrupel. Bereits in den ersten Minuten des Films zeigt er seine imposante Bandbreite, als er nämlich kaltblütig mordet, eine Bank ausraubt und dabei offensichtlich einen Heidenspaß hat. Der Joker ist die personifizierte Anarchie, die Definition von Chaos.

In “The Dark Knight” ist der Joker der Star und Batman sein nur mit Mühe ebenbürtiger Widersacher. Das Duell zwischen Heath Ledger und Christian Bale (alias Batman) ist vor allem deswegen so spannend, weil hier zwei außergewöhnliche Personen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten aufeinander treffen. Selbst Jack Nicholson, der den Joker im (von Tim Burton) spielte, kann hier kaum mithalten, weil der Joker in “The Dark Knight” einfach nochmal unberechenbarer, nochmal bösartiger ist.

Ein erwachsener Superhelden-Film, fulminant inszeniertes Event-Kino mit einer ganzen Reihe spektakulärer Szenen: Christopher Nolan hat sich mit “The Dark Knight” endgültig als einer der besten aktuellen Regisseure etabliert. Sein Film ist nicht einfach nur Blockbuster-Kino, sondern schafft eine inhaltliche Dichte und Intelligenz, die man in dieser Größenordnung kaum antrifft. Der Hype um “The Dark Knight” hat einen fruchtbaren Boden. Genau so könnte die Definition von perfektem Mainstream-Kino aussehen.

Genres: Action , Fantasy

Beschreibung von

Alle Artikel zu The Dark Knight
  1. Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

    Daniel Schmidt 5
    Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

    In unserer Demokratischen Gesellschaft kann man ja bekanntlich über alles abstimmen. Dazu gehören natürlich auch Kinofilme. Die User der Film-Plattform Internet Movie Database (IMDb.com) haben jetzt darüber abgestimmt, welche Filme ihnen in den letzten 25 Jahren...

  2. Suicide Squad: Erster Trailer lässt Joker auf euch los

    Andreas Engelhardt 3
    Suicide Squad: Erster Trailer lässt Joker auf euch los

    Im Zuge der diesjährigen Comic Con wurde auch ein Trailer zum mit Spannung erwarteten DC-Film “Suicide Squad” gezeigt – zumindest den anwesenden Zuschauern in San Diego. Alle, die den Weg an die amerikanische Westküste nicht auf sich nehmen wollten, können nun...


  3. The Dark Knight: Seht die nerdige 8-Bit-Variante des Films

    Philipp Schleinig 2
    The Dark Knight: Seht die nerdige 8-Bit-Variante des Films

    Sieben Jahre ist es schon wieder her, seit Christopher Nolans “The Dark Knight” in die Kinos kam. Bis heute hat der Film nichts an seiner Faszination eingebüßt. Doch vielleicht geht es euch so wie mir und ihr habt den Film lange nicht gesehen? Dann macht folgende...

GIGA Marktplatz