Nachdem Christopher Nolan 2005 mit „“ einen Neuanfang der Saga um den maskierten Rächer Gotham Citys gestartet hatte, folgte 2008 einer DER Superhelden-Filme überhaupt: „The Dark Knight“, eine fulminante Fortsetzung, die nicht nur als einer der erfolgreichsten Filme überhaupt gilt, sondern auch bei den Kritikern ausnehmend gut ankam.

Der zentrale Bösewicht in „The Dark Knight“ ist der Joker, gespielt von Heath Ledger. Der Joker ist völlig wahnsinnig, extrem intelligent und gänzlich ohne Skrupel. Bereits in den ersten Minuten des Films zeigt er seine imposante Bandbreite, als er nämlich kaltblütig mordet, eine Bank ausraubt und dabei offensichtlich einen Heidenspaß hat. Der Joker ist die personifizierte Anarchie, die Definition von Chaos.

In „The Dark Knight“ ist der Joker der Star und Batman sein nur mit Mühe ebenbürtiger Widersacher. Das Duell zwischen Heath Ledger und Christian Bale (alias Batman) ist vor allem deswegen so spannend, weil hier zwei außergewöhnliche Personen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten aufeinander treffen. Selbst Jack Nicholson, der den Joker im (von Tim Burton) spielte, kann hier kaum mithalten, weil der Joker in „The Dark Knight“ einfach nochmal unberechenbarer, nochmal bösartiger ist.

Ein erwachsener Superhelden-Film, fulminant inszeniertes Event-Kino mit einer ganzen Reihe spektakulärer Szenen: Christopher Nolan hat sich mit „The Dark Knight“ endgültig als einer der besten aktuellen Regisseure etabliert. Sein Film ist nicht einfach nur Blockbuster-Kino, sondern schafft eine inhaltliche Dichte und Intelligenz, die man in dieser Größenordnung kaum antrifft. Der Hype um „The Dark Knight“ hat einen fruchtbaren Boden. Genau so könnte die Definition von perfektem Mainstream-Kino aussehen.

Alle Artikel zu The Dark Knight

  • The Batman Complex: Rätselhafter Mashup-Trailer lässt Bruce Wayne am dunklen Ritter zweifeln

    The Batman Complex: Rätselhafter Mashup-Trailer lässt Bruce Wayne am dunklen Ritter zweifeln

    Was wäre, wenn Batman nur ein Hirngespinst ist? Kein realer Held, sondern der dunkle Ritter einer fabulösen Scheinwelt, in welche sich der schwer traumatisierte Millionär Bruce Wayne seit dem Verlust seiner Eltern wieder und wieder zurückzieht. Der „Batman Complex“ versucht dieser Frage nachzugehen und bedient sich dabei auf beeindruckende Weise der Filme von Christopher Nolan („Dark Knight“-Trilogie, „Inception“)...
    Tobias Heidemann 3
  • Spiel-Filme: Wie Videospiele das Kino verändern

    Spiel-Filme: Wie Videospiele das Kino verändern

    Gerade erschien mit Quantum Break ein Hybrid aus Film und Serie. Es treibt den Trend von Videospielen, sich verstärkt filmischer Mittel zu bedienen, auf die Spitze. Aber geht diese Entwicklung auch in die andere Richtung – haben Videospiele einen Einfluss auf TV & Kino?
    Sebastian Moitzheim 1
  • Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

    Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

    In unserer Demokratischen Gesellschaft kann man ja bekanntlich über alles abstimmen. Dazu gehören natürlich auch Kinofilme. Die User der Film-Plattform Internet Movie Database (IMDb.com) haben jetzt darüber abgestimmt, welche Filme ihnen in den letzten 25 Jahren am besten gefallen haben.
    Daniel Schmidt 5
  • The Dark Knight Rises online im Stream ansehen: Heute auf RTL im TV

    The Dark Knight Rises online im Stream ansehen: Heute auf RTL im TV

    Wer nichts mit schiffbrüchigen Tigern anfangen kann, sollte heute RTL einschalten, die mit „The Dark Knight Rises“ den Abschluss der beliebten „The Dark Knight“-Reihe zeigen. Im dritten Teil geht es um den Kampf zwischen Batman und Bane. Alle Infos zu „The Dark Knight Rises“ und zum findet ihr hier.
    Philipp Schleinig 1
  • Film-Fight: Diese 8 Film-Trilogien kämpfen um den Thron - Der Sieger steht fest!

    Film-Fight: Diese 8 Film-Trilogien kämpfen um den Thron - Der Sieger steht fest!

    Lange musstet ihr warten, nun geht es endlich in die dritte Runde: Der Film-Fight ist wieder da! Nachdem wir schon die besten Filme laut Reddit und die besten Drama-Serien (laut uns) gegeneinander haben antreten lassen, ist es nun an der Zeit, einmal die beste Film-Trilogie zu küren! Ihr entscheidet, wer das Rennen macht. Mögen die Spiele beginnen!
    Philipp Schleinig 41
  • Hans Zimmer mal anders: Kreatives Medley würdigt seine besten Soundtracks

    Hans Zimmer mal anders: Kreatives Medley würdigt seine besten Soundtracks

    Auch wenn Filmmusik einen erheblichen Anteil des Erlebniss ausmacht, sind nur die wenigsten Namen von Komponisten der breiten Masse geläufig. Neben Ennio Morricone  und John Williams dürfte vor allem Hans Zimmer jedem ein Begriff sein. Und da scheint es nicht verwunderlich, dass dem Oscarpreisträger auch einmal mit einem Medley Tribut gezollt wird. Und das auf äußerst gelungene Art. 
    Andreas Engelhardt 2
  • Das sind die dümmsten Batman-Gifs, die ihr heute sehen werdet

    Das sind die dümmsten Batman-Gifs, die ihr heute sehen werdet

    Eigentlich ist das ja gar nicht so schwer: Da nimmt man ein bisschen Feuer zur Hand und entzündet das Batman-Logo und schon ist der dunkle Rächer am Start, um den bösen Buben das Fürchten zu lehren. Doch Commissioner James Gordon scheint damit irgendwie ein wenig überfordert zu sein. 
    Christoph Koch
  • Die 100 besten US-amerikanischen Filme: Das ist die Liste der BBC

    Die 100 besten US-amerikanischen Filme: Das ist die Liste der BBC

    Einmal alle Jahre beschäftigt sich das American Film Institute (AFI) mit den besten Filmen aller Zeiten. Dabei stimmen natürlich vorrangig sämtliche US-Kritiker und -Journalisten ab. Doch wie schaut es eigentlich mit dem US-Film aus, wenn ausländische Kollegen daraufschauen? Das BBC hat nun einmal die 100 besten US-amerikanischen Filme gekürt.
    Philipp Schleinig 2
  • Suicide Squad: Erster Trailer lässt Joker auf euch los

    Suicide Squad: Erster Trailer lässt Joker auf euch los

    Im Zuge der diesjährigen Comic Con wurde auch ein Trailer zum mit Spannung erwarteten DC-Film „Suicide Squad“ gezeigt – zumindest den anwesenden Zuschauern in San Diego. Alle, die den Weg an die amerikanische Westküste nicht auf sich nehmen wollten, können nun ebenfalls einen ersten Blick auf Jared Letos Joker in Aktion werfen. 
    Andreas Engelhardt 3
  • Die Vierte Wand: Wenn Brad Pitt euch plötzlich beschuldigt

    Die Vierte Wand: Wenn Brad Pitt euch plötzlich beschuldigt

    Das gemeine Hollywood-Produkt strebt danach, euch in seine Welt zu entführen. Innerhalb eines festgesteckten Rahmens dürft ihr dann einer Geschichte beiwohnen und mitfiebern. An sich ein nettes Prozedere, aber manchmal ist es doch schön, wenn jemand die Routine durchbricht und die Akteure den Zuschauer plötzlich wahrnehmen. Eine kleine, feine Compilation zeigt euch die sehenswerten Ausbrüche aus 112 Jahren Filmgeschichte...
    Andreas Engelhardt 1
  • The Dark Knight: Seht die nerdige 8-Bit-Variante des Films

    The Dark Knight: Seht die nerdige 8-Bit-Variante des Films

    Sieben Jahre ist es schon wieder her, seit Christopher Nolans „The Dark Knight“ in die Kinos kam. Bis heute hat der Film nichts an seiner Faszination eingebüßt. Doch vielleicht geht es euch so wie mir und ihr habt den Film lange nicht gesehen? Dann macht folgende 8-Bit-Version des Films definitiv Lust auf mehr.
    Philipp Schleinig 2
  • Die besten Batman-Zitate: Sprüche aus der The Dark Knight-Reihe

    Die besten Batman-Zitate: Sprüche aus der The Dark Knight-Reihe

    Zum Start des vierten und wahrscheinlich letzten Teils der „Batman: Arkham“-Reihe – „Batman: Arkham Knight“ – blicken wir an dieser Stelle noch einmal auf die filmische „The Dark Knight“-Reihe von Christopher Nolan und haben die besten Batman-Zitate zusammengesucht. Das Ergebnis findet ihr unten.
    Philipp Schleinig 2
* gesponsorter Link