Die erste Staffel von „Trolljäger“ gehört zu den erfolgreichsten animierten Serien auf Netflix und konnte einen fantastischen Start auf der Video-on-Demand-Plattform hinlegen. Ab sofort geht es mit Trolljäger Staffel 2 mit dem zweiten Teil der dreiteiligen Geschichte um Jim – dem ersten menschlichen Trolljäger – und seinen Freunden weiter.

Trolljäger – Staffel 2 – Offizieller Trailer (Netflix)
871 Aufrufe

Trollhunter: Roman (Guillermo del Toro) | Amazon *

Neben Dragons – Auf zu neuen Ufern arbeitet DreamWorks auch bei Trolljäger (Originaltitel: Trollhunters) mit Netflix zusammen. Die erste Season mit insgesamt 26 Episoden endete auf einem traurigen Höhepunkt und mit einem riesigen Cliffhanger – die Zukunft von Trolljäger Staffel 2 war zeitweise nicht gewiss, nun kehren Jim, Tobi, Klara und Blinky am 15. Dezember 2017 auf Netflix zurück.

Episodenguide – Trolljäger Staffel 2

Folge Deutscher Titel Originaltiel
1 (27) Flucht aus dem Düsterland Escape from the Darklands
Jim ist immer noch im Düsterland gefangen und auf der Suche nach Erik. Seine Freunde versuchen, ihn da rauszuholen. Aber das Trolltribunal hat anderes vor. (Quelle: Netflix)
2 (28) Der Schädelbrecher Skullcrusher
Klara rekrutiert NichtErik für eine Geheimmission, während Stephan in der Schule Streit anfängt. Im Düsterland wird Jim dem „Schädelbrecher“ vorgeführt. (Quelle: Netflix)
3 (29) In Ottos Gewalt Grand Theft Otto
Ein bekannter Feind kommt Jim im Düsterland zu Hilfe. In Arcadia dagegen empfängt Tobis sperriges Kopfgestell einen wichtigen Hinweis. (Quelle: Netflix)
4 (30) KanjigAAARRRGGHH!!! KanjigAAARRRGGHH!!!
Gunmar macht sich bereit, Jim im Düsterland zu zerstören. Blinky und seine Freunde machen einen Deal mit dem Janus-Orden, um einen alten Freund wiederzubeleben. (Quelle: Netflix)
5 (31) Wieder zu Hause Homecoming
Aus einer unerwarteten Quelle keimt Hoffnung auf, als Gunmar erfährt, dass Jims Freunde im Düsterland sind, um ihn nach Hause zu bringen. (Quelle: Netflix)
6 (32) Knall Bumm Peng Hiss Hiss, Bang Bang
Jim und sein Team sind aus Düsterland entkommen und müssen sich wieder in Arcadia ans normale Leben gewöhnen und sich den Folgen ihrer gefährlichen Aktionen stellen. (Quelle: Netflix)
7 (33) Held mit tausend Geichtern Hero with a Thousand Faces
Jim ist verwirrt und hat echte Probleme, als sein Amulett kaputtgeht und Klara ihn zu einem Familienessen einlädt, damit er ihre Eltern kennenlernt. (Quelle: Netflix)
8 (34) Der Grässliche Just Add Water
Als ein Schleimwesen in Arcadia auftaucht, gehen Jim und sein Team auf die Suche. Zudem haben sie die Hausaufgabe, Eltern zu spielen und auf zwei Mehlsäcke aufzupassen. (Quelle: Netflix)
9 (35) Monzterkiller Creepslayerz
In einer Rückblende wird enthüllt, dass Otto und Dictatious um den Beraterposten an Gunmars Seite wetteifern, während der paranoide Stephan einen Verbündeten findet. (Quelle: Netflix)
10 (36) Nachsitzen am Sonntag The Reckless Club
Señor Uhl verdonnert Jim und seine Freunde zum Nachsitzen, während Königin Usurna Beweise für eine Verschwörung sammelt. Draal kämpft mit Gunmar. (Quelle: Netflix)
11 (37) Die Zeitreise Unbecoming
Jim wird vom Tribunal mit schweren Anklagen überhäuft. Er erhält die Gelegenheit, sein Leben zu sehen, wenn er nicht das Amulett gefunden hätte. (Quelle: Netflix)
12 (38) Das Urteil Mistrial and Error
Jim wird angeklagt, Gunmar freigesetzt zu haben. Seine Freunde verteidigen ihn. Bei einer Verurteilung wird er in die Tiefe, ein Reich ohne Wiederkehr, verbannt. (Quelle: Netflix)
13 (39) In der Halle des Gumm-Gumm-Königs In the Hall of the Gumm-Gumm King
Einem schwerwiegenden Verlust folgt eine Warnung aus dem Jenseits, als Gunmar auf den Herzstein Trollmarkt zumarschiert. Kann es das Team schaffen, ihn aufzuhalten? (Quelle: Netflix)

Trolljäger Staffel 2: Alles Wissenswerte zur neuen Season

Star-Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Guillermo del Toro (Pans Labyrinth, Hellboy, Der Hobbit) zeichnet sich für die Serie verantwortlich. Wie del Toro schon im Februar 2017 gegnüber den Kollegen von Entertainment Weekly bekannt gab, wird es auf jeden Fall eine zweite Staffel der Trolljäger geben. Dabei soll Trolljäger Staffel 2 zwar nur aus der Hälfte an Episoden bestehen – also 13 Folgen – dabei ist die Produktion jedoch auch schon soweit fortgeschritten, dass wir die neuen Folgen bereits im Dezember 2017 auf Netflix zu sehen bekommen.

Für die Vertonung der OV werden erneut Charlie Saxton als Toby und Lexi Medrano als Claire sowie Kelsey Grammer in der Rolle des Troll-Mentors Blinky und Clancy Brown als großer Antagonist Gunmar auftreten. In Deutschland synchronisieren Erich Räuker, Dirk Petrick, Lina Rabea Mohr und Constantin von Jascheroff weiterhin Blinky, Tobi, Klara und Jim.

Trollhunters Season 2 – Zeitweise ungewisse Zukunft der Serie

Del Toro hatte die Serie bereits auf mindestens 52 Episoden ausgelegt und der Erfolg der ersten Staffel als „meistgesehene Serie für Kinder“ auf Netflix sollte auch alle Beteiligten davon überzeugen – trotzdem war die Zukunft der Serie kurzzeitig nicht gewiss. Denn nicht nur die erste Staffel endete traurig, sondern auch im wahren Leben hatte die Produktion der Serie einen bitteren Beigeschmack: Schauspieler und englische Stimme der Hauptfigur Jim, Anton Yelchin, verstarb am 19. Juni 2016 im Alter von 27 Jahren an den Folgen eines Unfalls.

Wie Del Toro in einem Interview mit IndieWire erklärt, war es eine schwere Aufgabe, die richtige Stimme für Jim zu finden. Für ihn waren Anton und Jim ein und dieselbe Person geworden und hier eine neue Stimme „übernehmen“ zu lassen, war nicht einfach.

Ich habe das Gefühl, dass er ein junger Mann war, der gerade einen unglaublich guten Moment in seinem Leben genoss. Er war sehr neugierig was Fotografie, Musik, Schauspielerei, Film, TV – einfach alles anging. Er war wirklich einer der besten Menschen und zu 100 Prozent ein Künstler.

Rund die Hälfte der der zweiten Season soll bereits von Yelchin vertont worden sein und der Stimmenwechsel soll auch nicht völlig abrupt passieren, wie Del Toro erklärt:

[…] Per Zufall passiert etwas in der letzten Episode, die Anton aufgenommen hat, was uns erlaubt, die Stimme leicht zu verändern […] aber das war nicht geplant. Es war ein glücklicher Zufall, dass dies bereits in Planung war. Die Schlüsselpunkte der zweiten Staffel waren bereits seit Jahren gesetzt, und bisher mussten wir nicht einen abändern.

Bilderstrecke starten
25 Bilder
Die 25 besten Animationsfilme und Zeichentrickfilme des 21. Jahrhunderts

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Bares für Rares Händler: Fabian, Ludwig, Susanne & Co.

    Bares für Rares Händler: Fabian, Ludwig, Susanne & Co.

    Seit 2013 lädt Fernsehkoch und Sympath Horst Lichter mit „Bares für Rares“ zur Beschau von Antiquitäten, wertvollen Sammlerstücken und hin und wieder auch ganz besonderen Exponanten ein. Dabei soll das Rare aber nicht nur beguckt, sondern auch von den Bares-für-Rares-Händlern zu Geld gemacht werden. Insgesamt saßen bereits 21 verschiedene Trödel-Experten hinter dem Händler-Podium, wobei die Stammbesetzung aus...

    Thomas Kolkmann 2

  • Nintendo Switch: Netflix einrichten und Filme schauen – geht das?

    Nintendo Switch: Netflix einrichten und Filme schauen – geht das?

    Eigentlich sollte man schon lange Netflix auf der Nintendo Switch schauen können. Trotz aller Beteuerungen hat man in den letzten Monaten aber nichts mehr davon gehört. Jetzt gab es seit langem wieder ein Lebenszeichen. Leider aber nicht das, auf welches die Fans wartet haben.

    Selim Baykara 5

* gesponsorter Link