Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Nach Kritik an Klamroth: ARD-Talkshow „hart, aber fair” geht neuen Weg

Nach Kritik an Klamroth: ARD-Talkshow „hart, aber fair” geht neuen Weg

Moderator Louis Klamroth kündigt Veränderungen an. (© IMAGO / Panama Pictures)
Anzeige

Die ARD-Talkshow „hart aber fair“ startet mit Veränderungen ins neue Jahr. Moderator Louis Klamroth, der das Format Anfang 2023 übernommen hat, kündigt einen frischen Ansatz an. Ein stärkerer Fokus auf den Bürgerdialog und ein modernisiertes Konzept sollen die Sendung beleben. Nach sinkenden Quoten im vergangenen Jahr setzt das Team auf Erneuerung.

 
ARD
Facts 

Louis Klamroth: Frischer Wind bei „hart aber fair“

Das Team hinter der ARD-Talkshow „hart aber fair“ hat die Winterpause für umfassende Veränderungen genutzt. Künftig sollen die Bürger stärker im Mittelpunkt stehen. Neben der Gäste- und Themenauswahl werden auch das Studiodesign und der Look der Sendung überarbeitet. Vor allem der neue Studiobau mit Townhall-Charakter soll dazu beitragen, die Bürgergäste besser in Szene zu setzen.

Anzeige

Der in der Vergangenheit kritisierte Moderator Louis Klamroth erklärt, dass „hart aber fair“ nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich erneuert wird. Die Sendung soll digitaler werden und neue inhaltliche Schwerpunkte setzen. Ein besonderer Fokus liegt auf Themen mit hohem Gesprächswert. Neuerungen wird es auch in der ARD-Mediathek geben. Dort finden Nutzer künftig eine kommentierte und redaktionell ergänzte Version der jeweils letzten Sendung.

Auch WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn gibt an, dass die Sendung den Anliegen der Bürger noch mehr Raum geben wird. Damit soll das erfolgreiche Konzept der Sendung weiterentwickelt werden, um auch ein jüngeres Publikum anzusprechen. Die Sendung soll ihrem Motto „Wenn Politik auf Wirklichkeit trifft“ treu bleiben und den Dialog mit den Zuschauern intensivieren.

Anzeige

Im Video: So unterscheiden sich die großen Streaming-Anbieter.

Der große Streaming-Vergleich 2023
Der große Streaming-Vergleich 2023 Abonniere uns
auf YouTube

„hart aber fair“: Abschied von Brigitte Büscher

Mit dem ebenfalls angekündigten Abschied von Brigitte Büscher geht eine Ära der ARD-Talkshow zu Ende. Büscher, die als Anwältin des Publikums galt, verlässt die Sendung nach 23 Jahren. Sie wolle nun „etwas Neues anfangen, neue Wege gehen“ (Quelle: Horizont).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige