Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Angry Birds Evolution: 7 Tipps gegen die Schweinebande

Angry Birds Evolution: 7 Tipps gegen die Schweinebande


Habt ihr das Tutorial von Angry Birds Evolution durchgespielt und das erste Gebiet verlassen, warten zahlreiche Funktionen auf euch. Aufgrund der Fülle an Aktionen, die ihr jetzt antippen und durchspielen könnt, verraten wir euch nachfolgend 7 Tipps, mit denen ihr zum Schweinebändiger werdet!

Mit Angry Birds Evolution erwartet uns ein deutlich erwachseneres Angry Birds aus der Reihe. Vielleicht war es nach dem Film und unzähligen mobilen Spielen endlich einmal Zeit, die 3D-Richtung einzuschlagen. Apropos „Schlagen“ - das ist erneut das Hauptelement der wütenden Vögel und wird natürlich auch in Evolution fortgesetzt. Die Schweine haben wieder die Eier der Vögel geklaut und nun liegt es an euch, sie zurückzuholen und den Schweinen gehörig den Schinken zu polieren. Wie ihr das am besten anstellt, lest ihr in unseren Tipps zu Angry Birds Evolution.

Kundschafter sind wichtig in Angry Birds Evolution

Der Hauptbestandteil der App ist der Kampf. Das macht ihr entweder gegen die Schweine in der Hauptmission oder mit Kunderschafter-Quests oder gegen echte Menschen. Letzteres tragt ihr in der Quiektagon-Arena aus.  Bis das aber so weit ist, müsst ihr ordentlich leveln. Denn nicht alle Funktionen sind bereits von Anfang an freigeschaltet. Spielt zuerst die Hauptmission in der Gelbwüste durch. Dann habt ihr nämlich alle drei Kundschafter freigeschaltet, die eine wichtige Funktion in Angry Birds Evolution besitzen.

Anzeige

So sieht es aus, wenn wir Angry Birds Evolution spielen:

Angry Birds Evolution: Wir zeigen euch, wie wir kämpfen - und siegen!
Angry Birds Evolution: Wir zeigen euch, wie wir kämpfen - und siegen! Abonniere uns
auf YouTube

Steigert ihr eure Charakterstufe, könnt ihr neue Aktionen für euren Kundschafter freischalten. Am leichtesten erhöht ihr euer Level, wenn ihr euch glänzende Vögel besorgt und mit ihnen kämpft. Die verdoppeln nämlich die erhaltene XP-Menge aus Kämpfen. Folgendes schaltet ihr u.a. bei den Kundschaftern frei, sobald ihr eure Stufe erhöht:

  • Stufe 2, 3 und 4: alle Kundschafter werden freischaltet
  • Stufe 5: Teamkämpfe werden bei Kundschaftersymbolen gefunden
  • Stufe 6: Abenteuer werden bei Kundschaftersymbolen gefunden
  • Stufe 7: Spielerduelle werden bei Kundschaftersymbolen gefunden
  • Stufe 8: Ereignisse werden bei Kundschaftersymbolen gefunden
  • Stufe 13: Bosskämpfe werden bei Kundschaftersymbolen gefunden
  • Stufe 16: kleine Verliese werden bei Kundschaftersymbolen gefunden
Anzeige
Die Kämpfe sind Hauptbestandteil der App.
Die Kämpfe sind Hauptbestandteil der App.

Tipp 1: Gegner genau analysieren und bekämpfen

Die Kämpfe sind ein elementarer Bestandteil von Angy Birds Evolution. Bevor ihr euch aber ins Besiegen der Schweine stürzt, solltet ihr euch alles genau ansehen. Tippt die Gegner an, um zu erfahren, was ihre Eigenheiten sind und wie viel Schaden sie in etwa austeilen.

Anzeige
Kümmert euch zuerst um die Bosse. Sie haben mehr Gesundheit - und teilen natürlich viel mehr Schaden als das Fußvolk aus.
Kümmert euch zuerst um die Bosse. Sie haben mehr Gesundheit - und teilen natürlich viel mehr Schaden als das Fußvolk aus.

Die roten Zahlen über ihren Köpfen zeigen euch an, wie viele Runden sie noch brauchen, um ihren Angriff zu starten. Wir empfehlen euch, zuerst die großen Gegner zu besiegen, bevor ihr euch an die kleinen Schweinchen macht. Die großen Gegner können nämlich mit zunehmendem Fortschritt in der Geschichte einige Buffs austeilen, die den umliegenden Schweinen Boni einbringen. Einige Bosse können sie heilen, Geschütztürme oder Helfer beschwören sowie alle Gegner auf der Karte zwingen, anzugreifen - unabhängig davon, welche rote Zahl über ihrem Kopf leuchtet. Das kann natürlich über Dauer ganz schön an eurer Gesundheit zehren.

Kommt ihr nicht richtig an den Rücken der Schweine, schleudert einfach einen Gegner an seine Rückseite.
Kommt ihr nicht richtig an den Rücken der Schweine, schleudert einfach einen Gegner an seine Rückseite.

Tipp 2: Objekte auf der Karte ausnutzen

Wir bleiben noch ein wenig bei den Vorbereitungen, bevor ihr eure Vögel auf die Schweine hetzt. Tippt auf jeden Fall alle Objekte auf dem Schlachtfeld an und schaut euch an, was sie bewirken, wenn ihr oder die Schweine sie treffen. Zäune müsst ihr mehrmals treffen, um an ihnen vorbeizukommen. Später werden auch Schalter und Bodenpfeile eingeführt. Ersteres aktiviert meist Dynamit oder Tore, während ihr Pfeile auf dem Boden nutzen könnt, um euch mit hoher Geschwindigkeit in die angezeigte Richtung katapultieren lassen zu können.

Findet ihr Bomben auf dem Kampfplatz, solltet ihr euch unbedingt ansehen, wann sie detonieren. Versucht, Gegner in die Nähe zu schieben, bevor sie hochgehen. Diese Gegenstände ziehen den Feinden immer sehr viel Gesundheit ab. Diese Bomben gibt es auch noch mal als Heilungsgranaten, die alle Schweine in der Nähe heilen. Schiebt hier einfach die Gegner davon weg.

Anzeige

Ihr sucht nach anderen guten Mobile Games? Schaut mal hier:

Tipp 3: Kundschafter richtig einsetzen

Dieser Tipp ist eigentlich ganz simpel. Sobald ihr länger nicht mehr gespielt habt und Angry Birds Evolution startet, sind eure Kundschafter voll aufgeladen. Anstatt sie jetzt aber auf Mission zu schicken, solltet ihr in der Hauptquest weitermachen. Denn etwa alle zwei bis drei Kämpfe müsst ihr bestimmte Gegenstände einsammeln. Ihr erhaltet sie ebenfalls über das Quiektagon. Bei den Missionen können aber mehr Items für euch herausspringen. Immerhin braucht ihr meist 10 oder 15 Objekte, um die Hauptmission weiterspielen zu können.

Braucht ihr schnell Items, um weitermachen zu können, empfehlen wir euch den Schnellkampf.
Braucht ihr schnell Items, um weitermachen zu können, empfehlen wir euch den Schnellkampf.

Tipp 4: Mehr Schaden austeilen und richtiges Team aufstellen

Wollt ihr den maximalen Schaden austeilen, solltet ihr die Gegner von hinten treffen. Ihr könnt am besten an seine Rückseite, indem ihr zuerst die linke oder rechte Außenseite anvisiert. So könnt ihr „um die Ecke“ schießen und den Boss auch hinten treffen.

Beginnt ihr den Kampf, solltet ihr euch aber auch die angezeigten Zahlen über den Köpfen eures Teams ansehen. Lädt ein Vogel seinen Spezialangriff erst in fünf Runden auf, solltet ihr ihn zuerst springen lassen. Braucht ein Vogel nur noch eine Runde, um seinen starken Angriff durchführen zu können, wechselt auf ein anderes Teammitglied, um direkt danach den Spezialangriff vom anderen Piepmatz zu nutzen. Angry Birds Evolution ist taktischer, als ihr vielleicht denkt. Auf genau solche Überlegungen kommt es im Kampf gegen die Schweine an.

Anzeige

Es gibt fünf unterschiedliche Gebiete im Spiel. In diesen Bereichen erhaltet ihr fast ausschließlich Eier einer Farbe. Wollt ihr also einen Vogel aufleveln und braucht noch eine bestimmte Klasse, macht eine Mission in diesem entsprechenden Gebiet. Hier teilen Vögel mit der speziellen Farbe auch den doppelten Schaden aus. Stellt euch also spätestens bei einem Kampf in einem neuen Gebiet ein besseres Team zusammen.

  • Gelbwüste: gelbe Eier und doppelter Schaden für gelbe Vögel
  • Blauwald: blaue Eier und doppelter Schaden für blaue Vögel
  • Schwarzkrater: schwarze Eier und doppelter Schaden für schwarze Vögel
  • Rotschlucht: rote Eier und doppelter Schaden für rote Vögel
  • Weißgipfel: weiße Eier und doppelter Schaden für weiße Vögel
In der Gelbwüste gibt es nur gelbe Evolutionsmünzen, gelbe Vögel und Eier.
In der Gelbwüste gibt es nur gelbe Evolutionsmünzen, gelbe Vögel und Eier.

Sobald ihr neue Vögel freigeschaltet habt, empfehlen wir euch, in euer Team zu gucken. Verkauft sie, benutzt sie für Fusionen oder setzt sie ein. Ist euer Inventar nämlich voll, habt ihr nur noch 23 Stunden, bis die Vögel verschwinden. Ihr findet alle Piepmätze, die nicht mehr in euer Inventar gepasst haben,  in eurem Profil unter Nachrichten. Ihr könnt ihr sie dann abholen, sobald ihr wieder Platz in der Handtasche habt. Wollt ihr euer Inventar vergrößern, benötigt ihr Diamanten. Um ein gutes Team zu erhalten, müsst ihr euch mit Evolutionen und Fusionen auskennen. Wie praktisch, dass der nächste Abschnitt davon handelt.

Tipp 5: Von Evolutionen und Fusionen

Leider habt ihr kaum Platz, um Vögel zu horten und „für bessere Zeiten“ aufzubewahren. Wir empfehlen euch aber, euer Team immer wieder zu verbessern. Habt ihr bestimmte Totems gefunden, solltet ihr diese aber auf jeden Fall aufheben und nicht direkt bei Piepmätzen mit zwei oder drei Sternen einsetzen.

Verkauft jedoch nicht alle Vögel. Für Abenteuer und bestimmte Missionen braucht ihr Vögel, die ihr dann für Stunden entbehren müsst. Entweder setzt ihr euer starkes Team auf diese Abenteuer an, sobald ihr wisst, dass ihr jetzt 6 bis 12 Stunden nicht spielt oder ihr nehmt einfach Vögel mit zwei oder einem Stern.

Wollt ihr wissen, wie stark ein Piepmatz in eurem Team wird, wenn er fusioniert, zieht ihn in den linken Slot und den anderen Vogel in den rechten. Lasst jetzt nicht los, sondern schaut euch einfach die Punkte an, die er erhalten würde. Zieht den rechten Vogel wieder zurück und vergleicht einfach.

Unser Piepmatz hat ein paar Runden auf dem Laufband trainiert und ist nun stärker geworden.
Unser Piepmatz hat ein paar Runden auf dem Laufband trainiert und ist nun stärker geworden.

Hat ein Vogel sein Maximallevel erreicht, könnt ihr eine Evolution durchführen. Dafür benötigt ihr aber Evolutionsmünzen. Wollt ihr einen 3-Sterne-Vogel weiterentwickeln, benötigt ihr noch wenig von den Münzen. Habt ihr zu wenige von ihnen gesammelt, könnt ihr den Rest auch in Diamanten zahlen. Bei schwächeren Piepmätzen sind das noch keine Mengen. Wollt ihr aber einen 4- oder 5-Sterne-Vogel entwickeln, geht das schon ins Geld. Nach der Evolution braucht ihr mehr Vögel zum Fusionieren und um die Stufe zu erhöhen.

Tipp 6: Kämpfe in der Quiektagon-Arena gewinnen

Wollt ihr gegen andere Spieler kämpfen, müsst ihr ins Quiektagon. Es wird erst ab einer bestimmten Spielerstufe freigeschaltet. Könnt ihr die Arena noch nicht betreten, kämpft euch einfach weiter durch die Hauptmissionen. Die Kämpfe gegen andere Spieler laufen nicht in Echtzeit ab. Ihr erhaltet bei einem Sieg Punkte und verliert sie wieder bei einer Niederlage. Je nachdem, wie gut oder schlecht ihr seid, steigt ihr im Rang. Wöchentlich werden die besten Spieler in einer Kategorie gekürt. Gehört ihr dazu, steigt ihr auf und erhaltet tolle Preise wie Diamanten oder Totems.

Die Schweine in der Arena haben Fähigkeiten, die euch beim Sieg helfen können.
Die Schweine in der Arena haben Fähigkeiten, die euch beim Sieg helfen können.

Im Quiektagon habt ihr nur ein Ziel: Die Gesundheit eures Gegners abziehen. Das macht ihr, indem ihr die kleinen Schweinchen auf die Hälfte des anderen Spielers katapultiert. Sie werfen dann mit Schlamm und ziehen ihm Gesundheit ab. Klickt auf die Schweine, um zu erfahren, welche Boni sie besitzen. Einige können zusätzliche Gesundheit beim Gegner abziehen, wenn sie besiegt werden. Einige können euch heilen oder sogar eure Spezialangriffe aufladen. So gesehen ist euer Ziel also auch, die kleinen Schweine zu besiegen.

Ihr beginnt immer bei einem Kampf in der Arena. Es gibt verschiedene Startpositionen der kleinen Schweinchen. Schleudert sie so, dass sie die anderen Schweine anstupsen. Stehen beispielsweise drei Gegner an der Mittellinie, zielt auf das Schwein ganz links oder rechts und sorgt dafür, dass es das Schwein in der Mitte mit ins Feld des anderen Spielers zieht.

Tipp 7: Gute Vögel erhalten und bis an die Spitze kämpfen

Um euch ein Team aus starken Vögeln zusammenzustellen, braucht ihr Edelsteine. Hortet sie und gebt sie nicht für Kleinigkeiten aus. Wartet jetzt auf spezielle Events, die eure Chancen erhöhen, um 4- oder 5-Sterne-Vögel zu erhalten und brütet die goldenen Eier aus. Diamanten erhaltet ihr beispielsweise, wenn ihr Erfolge freigeschaltet oder neue Vögel oder Schweine gesehen habt. Besucht deshalb immer das Museum in Vogelstadt.

Anzeige