GTA 5 Heists: Die Banküberfälle von GTA Online im Detail

Jonas Wekenborg
35

Endlich ist das Ding da und umfasst dann doch noch mehr, als wir anfangs gehofft hatten. Wir stellen euch in unserem Themenspecial den kompletten Umfang des Heist-Updates für den Online-Modus von GTA 5 vor.

40.491
GTA Online: Heists-Trailer

GTA Online Heist: Was ist das?

diverse
Das Heist-Update verspricht, ähnlich wie die Banküberfall-Missionen im Singleplayer, Raubzüge in Los Santos, Blaine County und Co. zu planen und durchzuführen. Damit nimmt Rockstar weitestgehend die gut funktionierende Idee von PayDay auf und erweitert die Möglichkeiten seines Multiplayerparts enorm.

Verantwortlich für die Vergabe der Raubüberfall-Missionen ist Lester “The Molester” Crest und ein weiterer Heist-Planner. Die Missionen werden sich aus mehreren Objectives zusammensetzen, eine straffe Organisation unterhalb der Spieler erfordern und neue Erfolge, Herausforderungen, Waffen, Fahrzeuge und Kleidung bringen.

40 Details in GTA 5, die ihr sicher noch nicht bemerkt habt

GTA Online Heists: Fahrzeuge

Mit der Veröffentlichung des Trailers zum kommenden Heists-Update wurden bereits einige neue Fahrzeuge für die Überfall-Missionen angeteasert. So wird es in jedem Fall neue fahrbare Untersätze zu Land, aber auch in der Luft geben. Ein Kampfjet ähnlich dem Hydra-Jet aus GTA: San Andreas verlässt zum Beispiel einen Flugzeugträger, diverse Hubschrauberausführungen vom Hind hin zum Bell sind ebenfalls zu sehen.

Update 03.02.2015

Zwar nach wie vor nicht offiziell bestätigt, aber geleakt sind die folgenden Fahrzeuge für die GTA 5 Heists, die wir nun auch in unsere Bildergalerie hinzugefügt haben:

  • Karin Technical: Ein Pickup mit einem fest installiertem Maschinengewehr auf der Ladefläche
  • Vapid Guardian: Höchstwahrscheinlich kein Hubschrauber, sondern vielmehr ein gepanzerter Transporter
  • HVY Insurgent: Schwer gepanzertes Militärfahrzeug mit Dachluke und montiertem Maschinengewehr
  • Karin Kuruma: Gepanzerter Sportwagen
  • PrincipElectro: High-Power-Motorrad
  • Dinka Enduro: Renn-Motorrad von Dinka Thrust
  • Lampadati Casco: Sportwagen der Macher des Felon, Felon GT, Furore GT und Pigalle

Und was hat es mit dem neuen Eintrag “CONTENT_PACK_HEIST_ANIMALS” im geleakten Source-Code auf sich? Kommen nun gar auch Pferde, auf dass ihr ähnlich wie in Red Dead Redemption die Weiten Los Santos’ unsicher machen könnt?

Bildergalerie GTA Online Heists: Fahrzeuge

GTA Online Heists: Waffen

waffen
Bislang sind eine Leuchtpistole, mit der die Aufmerksamkeit eines Hubschraubers im Trailer erregt wird, eine Pump-Action Schrotflinte, ein schallgedämpftes G36 und die Bohrmaschine zum Knacken der Schließfächer einer Bank bekannt.

Geleakte Source Codes lassen bereits jetzt Aufschluss über einige der neuen Waffen zu. So werden unter anderem die folgenden im Heists-Update erwartet:

  • EMP-Bomben
  • BZ Gas XM25-Granatwerfer
  • Thermalbomben

GTA Online Heists: Kleidung

Den Fundus eurer Raub-Kleidersammlung erhöht Rockstar durch sein Content-Update am meisten. Neben neuen Masken (Gas-Maske, Nachtsichtgeräten, Papiertüten, Ski-Masken und Monster-Masken) und Kleidungsstücken (Overgarment-Suit, Militär-, Polizei-Uniformen, Arbeitskleidung) wird es auch weitere Teile für eure Garderobe wie zum Beispiel Accessoires und sogar neue Körperpanzerung geben.

Insgesamt umfasst das Heist-Update 68 neue Kleidungsstücke, die netzwelt allesamt abfotografiert haben.

Bildergalerie GTA Online Heists: Kleidung

GTA Online Heist: Missionen

Unsere Spekulationen waren korrekt und nun sind die Heist-Missionen tatsächlich bestätigt worden:

  • Diebstahl eines Jets von einem Flugzeugträger
  • Überfall eines Gefängnistransporters
  • Überfall der Luxus-Yacht Dignity
  • The Fleeca Job: Banküberfall auf die Great Ocean Highway Fleeca Bank
  • Banküberfall auf die Pacific Standard Bank
  • The Humane Labs Raid
Die Sons of Anarchy überfallen einen Gefangenentransporter der Polizei

Die Sons of Anarchy überfallen einen Gefangenentransporter der Polizei
Die Sons of Anarchy überfallen einen Gefangenentransporter der Polizei

GTA Online Heist: Die Gegner-Modi

Mit euren Fortschritten im Heist-Modus schaltet ihr zusätzlich neue Gegner-Modi frei. Diese setzen sich wie folgt zusammen:

  • Come Out to Play
    • Drei Flüchtlinge müssen zu Fuß ins Ziel gelangen, drei Jäger sie davon abhalten. Während die Flüchtenden schwer bewaffnet, zu Fuß und nur mit einem Leben ausgestattet sind, haben die Jagenden unendlich viele Versuche und schießen von Quads und Motorrädern mit Schrotflinten auf ihre Beute.
  • Belagerungszustand
    • Ein Team aus maximal vier Verteidigern dürfen sich mit ihrem kompletten Waffenarsenal gegen sechs Angreifer mit abgesägten Schrotflinten, aber unendlich Leben zur Wehr setzen, bis die Zeit abgelaufen ist.
  • Hasta La Vista
    • Terminator lässt grüßen, wenn fiese Trucker mit ihren Tiefladern auf Fahrradfahrer-Jagd gehen. Während es reicht, wenn ein Biker zum letzten Checkpoint gelangt, gewinnen die LKW-Rowdies nur, wenn alle Drahtesel samt Radler unter ihren Reifen zermalmt wurde. Unfair…

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du GTA? (Quiz)
Wie viele Spiele (ohne Add-Ons) gibt es in der GTA-Serie insgesamt?
Falls ihr bei dieser Frage zwischen einem mehr oder weniger schwankt, ist es im Zweifelsfall genau die andere Antwort.

 

Hat dir "GTA 5 Heists: Die Banküberfälle von GTA Online im Detail" von Jonas Wekenborg gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Rockstar Games

Neue Artikel von GIGA GAMES