Pokémon (Switch)

Zur Homepage

Auf der E3 2017 hat Nintendo bei seiner Pressekonferenz ein neues Pokémon-RPG für die Nintendo Switch angekündigt. Ob es sich dabei um Pokémon Stars handelt ist derzeit noch völlig unklar, da der Spieltitel noch nicht bekannt gegeben wurde. An dieser Stelle sammeln wir aber bereits alle Gerüchte, Infos und News rund um den Release des neuen Pokémon-Spiels auf der Nintendo Switch.

7.493
Pokémon Tekken Deluxe - UltraMoon und UltraSun - Trailer

Die wichtigsten Fakten zum Pokémon-Spiel auf der Switch

  • Release-Datum:  2018
  • Genre: Rollenspiel
  • Plattformen: Nintendo Switch
  • Features: Ein “echtes und vollwertiges Pokémon-RPG” für die Nintendo Switch
  • Entwickler: Game Freak
  • Publisher: Nintendo

Ein Pokémon-RPG auf der Switch: Das wissen wir bis jetzt!

Es war die Nintendo Spotlight auf der E3 2017, in dem die Pokémon Company erstmals die Entwicklung eines neuen Pokémon-Spiels der Hauptreihe ankündigte, welches exklusiv für die Nintendo Switch erscheint. In einer kleinen Botschaft von Präsident Tsunekazu Ishihara wurde die frohe Botschaft verkündet. Allerdings merkte er an, dass das Spiel wohl noch über ein Jahr von seiner Veröffentlichung entfernt sei. Vor Juni 2018 ist also nicht mit einer Veröffentlichung zu rechnen.

Schon kurze Zeit später wurde die Nachricht vom offiziellen Pokémon-Twitter-Account bestätigt.


Fans interpretierten die Ankündigung als Reaktion auf Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond, welches kurz vor der E3 nur für den Nintendo 3DS angekündigt wurde. Diese sorgte für Enttäuschung, da man sich ein neues Pokémon-Spiel auf der Switch erhofft hatte. Nun ist aber gewiss, dass Entwickler Game Freak an einem solchen Titel arbeitet, von dem es ansonsten aber leider noch keine weiteren Informationen gibt.

Pokémon (Switch): Release und Plattformen

Der Entwicklungsstand vom Pokémon-Projekt auf der Nintendo Switch ist derzeit nicht bekannt. Es ist aber aufgrund der Aussagen von Tsunekazu Ishihara davon auszugehen, dass das Rollenspiel nicht vor Sommer 2018 erscheinen wird. Sobald es neue Infos zum Spiel gibt, erfahrt ihr es natürlich bei uns.

Beschreibung von

Weitere Themen: Pokémon, Nintendo

Alle Artikel zu Pokémon (Switch)
  1. Das sind die besten Fan-Theorien zu Pokémon

    Marcel-André Wuttig

    Seit über 20 Jahren begeistert das Pokémon-Franchise schon Generationen an Spielern. Die originelle Welt der bunten Wesen regt schon seit jeher die Fantasie der Spieler an. Das beweisen die zahllosen kreativen Fan-Theorien, die es zu dem Franchise gibt.

  2. 9 spektakuläre Karrieren in Videospielen – Vom Klempner zum Gott

    Michael Sonntag

    Videospielhelden retten ihre Heimatstadt, ihren Planeten, das gesamte Universum oder einfach nur unseren Freitagabend. Doch wie sind sie zu diesen Helden geworden? Was mussten sie dafür tun und was haben sie auf ihrer Reise dort hin erlebt?

  3. Pokémon: Sexspielzeug ist immer noch erhältlich

    GIGA GAMES
    Pokémon: Sexspielzeug ist immer noch erhältlich

    Pokémon zählt zu den stärksten Marken überhaupt, schließlich gibt es vom Franchise schon längst mehr als nur Videospiele. Zu dem Merchandising zählt inzwischen sogar Sexspielzeug, das von Nintendo nach wie vor toleriert wird. 

  4. Pokémon: Keine Chance für andere Konsolen

    Marvin Fuhrmann
    Pokémon: Keine Chance für andere Konsolen

    Pokémon gehört zu den größten Franchises dieser Welt. Allerdings gab es die kleinen Kreaturen bislang nur auf Konsolen und Handhelds von Nintendo. Wird sich dies in Zukunft irgendwann ändern? Diese Frage wurde nun auch den Entwicklern bei Game Freak gestellt...

  5. Pokémon: Youtuber haut Disstrack gegen anderen Youtuber raus

    Luis Kümmeler
    Pokémon: Youtuber haut Disstrack gegen anderen Youtuber raus

    Der Youtuber und Pokémon-Fan shofu hat mit einem neuen Video auf sich aufmerksam gemacht, in dem er einen anderen populären Pokémon-Youtuber namens Verlisify auf die Schippe nimmt – oder „disst“, wie man im „Rap Game“ zu sagen pflegt. Der Grund: Verlisify hat...

  6. 9 Lektionen aus Pokémon, die du niemals vergessen darfst

    Lisa Fleischer

    Auch, wenn Pokémon erst 21 Jahre alt ist, ist das Franchise heute doch kaum mehr wegzudenken. Serien, Kuscheltiere, ja, sogar Tassen gibt es von den kleinen Taschenmonstern. Was aber viel wichtiger ist: Pokémon hatte gleich mehrere Botschaften, die uns deutlich...

  7. Das sind die nervigsten Aspekte in nahezu perfekten Games

    Marcel-André Wuttig

    Es gibt sie tatsächlich: Spiele, die von der Allgemeinheit als (fast) perfekt angesehen werden. Sie gehen als Meisterwerke in die Geschichte ein, die jeder gespielt haben muss. Aber wir wissen alle, dass nichts im Leben wirklich perfekt ist. Und so gibt es selbst...

  8. Süd-Koreanische Behörde „fängt“ tausende Fake-Pokémon

    Lisa Fleischer
    Süd-Koreanische Behörde „fängt“ tausende Fake-Pokémon

    Gotta catch ‘em all! Dieser Aufgabe haben sich vor kurzem die südkoreanischen Beamten gewidmet. Nein – sind sind nicht alle ganz besonders verrückt nach Pokémon Go. Statt virtueller Monster ging es echten Plüsch-Pokémon an den Kragen. Die kamen nämlich auf...

  9. Come back, Pokémon Snap! Wo warst du eigentlich auf Wii U?

    Marcel-André Wuttig 1
    Come back, Pokémon Snap! Wo warst du eigentlich auf Wii U?

    Pokémon Snap war eines meiner Lieblingsspiele auf dem N64. Das Spielkonzept war genial. Es fesselte mich wochenlang an den Fernseher. Bei Kritikern war das Game genauso beliebt wie bei Spielern. Und doch gab es nie einen neuen Teil. Dabei hätte das Spiel – so...