Portal 2

Ab April 2011 gibt Valve uns die Möglichkeit in das “Aperture Science Computer-Aided Enrichment Center“ zurückzukehren. Dann hat das Warten auf die Fortsetzung ein Ende und der geniale Spaß geht in die zweite Runde. Betrachtete man die bisher veröffentlichten Gameplay-Trailer und Informationen wird deutlich, warum das hauseigenen Aushängeschild von Valve – nämlich „Half Life3” – für „Portal 2“ vernachlässigt wurde.  So wurde die namensgebende Portalkanone nicht nur mit neuen Funktionen ausgestattet, sondern der Spieler bekommt vollkommen neue Mittel und Wege an die Hand, um Einfluss auf die Umgebung zu nehmen und die gestellten Aufgaben zu lösen. Das unten gezeigte Video gibt Aufschluss über alle neuen Elemente.

Doch damit nicht genug: „Portal 2“ wird auch über eigenständigen und vollwertigen Koop-Modus verfügen. So werden zwei Spieler in die Rolle eines Roboter-Duos schlüpfen können, um eines eigens für diesen Modus erstellte Kampagne gemeinsam zu lösen. Damit man sich beim Lösen der Rätsel auch vernünftig absprechen kann, hat Valve den beiden Spaßvögeln jede Menge Animationen und spezielle Emotes geschenkt.

Wenn auch nur die Hälfte des bisher Angekündigten pünktlich zum Release am 20.April 2011 verwirklicht werden kann – wird „Portal 2“ in jeder Hinsicht noch besser als der erste Teil. Das Spiel erscheint für PC, MAC, Playstation 3 sowie Xbox 360.

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Alle Artikel zu Portal 2
    Wer Portal 2 nicht gespielt hat, verpasst eins der gelungensten Spiele der vergangenen Jahre. Hier findet ihr News, Infos und Hintergründe zum Rätselspaß.

    Inhaltsverzeichnis

    1. 09.05.2012
      Portal 2 bei Steam für 6,79 Euro downloaden
    2. 13.04.2012
      Valve: Stellenausschreibung deutet Hardware-Entwicklung an
    3. 08.03.2012
      Portal 2: Valve-Puzzler räumt bei den GDC Awards ab
    4. 31.08.2011
      Portal 2 – Stephen Merchant: Voice-Acting war sehr anstrengend
    5. 30.08.2011
      Portal 2 – Auf PC erfolgreicher als auf Konsole
    6. 05.07.2011
      Portal 2: Soundtrack kostenlos downloaden (2 Teile) – legaler Gratis-Download
    7. 04.07.2011
      Portal 2 – Zweiter Teil des Soundtracks steht zum Download bereit
    8. 23.06.2011
      Portal 2 – Puzzle-Shooter verzeichnet 3 Millionen Verkäufe
    9. 25.05.2011
      Portal 2 – Valve schenkt euch den Soundtrack
    10. 25.05.2011
      Portal 2 – Fanvideo aufgetaucht
    11. 20.05.2011
      Portal 2 – Die geheime Inspiration hinter Portal 2s berühmtesten Witz
    12. 08.05.2011
      Portal 2 – Darum spricht Chell nicht
    13. 01.05.2011
      Portal 2 – Neuer PC Patch erschienen
    14. 26.04.2011
      Portal 2 – Kürzung wegen Übelkeitsgefahr
    15. 25.04.2011
      Portal 2 – Böser Bug im letzten Level
    16. 21.04.2011
      Portal 2 – Interaktiver Trailer für Super 8 im Spiel
    17. 19.04.2011
      Portal 2: Ego-Action-Puzzle für den Mac
    18. 19.04.2011
      Portal 2 – Kostenloses Minispiel als Vorgeschmack
    19. 16.04.2011
      Portal 2 – Vorzeitiger Release?
    20. 15.04.2011
      Portal 2 – Darum ist die PS3 Version so gut
    21. 10.04.2011
      Portal 2 – Dreimal länger als der Vorgänger
    22. 09.04.2011
      Portal 2 – Erster Teil des Lab Rat Comics nun draußen
    23. 08.04.2011
      Portal 2 für Mac: Valve-Rätsel nimmt Formen an
    24. 07.04.2011
      Portal 2 – Freitag erscheint der Comic zum Spiel
    25. 06.04.2011
      Portal 2 – Turret-Trailer veröffentlicht
    26. 01.04.2011
      Portal 2 – Singleplayer-Demo führt euch in die Story ein
    27. 29.03.2011
      Portal 2 – GladOS soll menschlicher werden
    28. 28.03.2011
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    29. 18.03.2011
      Portal 2 – Werbeagenturen sind wertlos: Neuer TV-Spot komplett hausgemacht
    30. 01.03.2011
      Portal 2: Neue Screenshots sind da
    31. 19.02.2011
      Portal 2 – Alles hat ein Ende, auch Valves Portal 2!
    32. 18.02.2011
      Update: Portal 2 – PlayStation Move-Unterstützung und Cloud-Speicherstände
    33. 14.02.2011
      Portal 2 – Video zum Valentinstag und minimale Systemanforderungen
    34. 11.02.2011
      Portal 2 – Valve verschenkt Valentinskarten mit Witz
    35. 24.01.2011
      Portal 2 – Portal 2: User generierte Levels für alle Plattformen
    36. 17.12.2010
      Portal 2 – Neue Szenen aus VGA-Trailer aufgetaucht
    37. 24.09.2010
      Preview – Portal 2
    38. 08.08.2010
      Portal 2 – Vorstellung auf der Gamescom
    39. 16.06.2010
      Portal 2 – Neue Gameplay-Szenen
    40. 02.06.2010
      Portal 2 – Überraschung auf der E3
    41. 02.06.2010
      E3 – Portal 2 wird durch eine "Überraschung" ersetzt
    42. 17.05.2010
      Portal 2: Dieses Spiel macht glücklich
    43. 08.03.2010
      Portal 2 kommt auf den Mac
    44. 22.02.2008
      Portal 2 – Ankündigung durch die Blume

    Portal 2 bei Steam für 6,79 Euro downloaden

    Bei Steam wird Portal 2 aktuell für günstige 6,97 Euro zum Download angeboten. Der reguläre Preis für das Valve-Spiel liegt bei 19,99 Euro. Ganze 66 Prozent lassen sich mit dem aktuellen Angebot also sparen. Die Sogenannte Midweek-Madness-Aktion läuft nur noch einschließlich bis morgen, den 10.05.2012.

    Das Steam-Angebot für Portal 2 kommt mit einem wirklich unschlagbaren Preis. Auch anderswo kann man Portal 2 nicht günstiger bekommen.


    Bei Amazon zahlt man für die PC-Version. Nächst günstigster

    Im Rahmen der Midweek Madness bei Steam könnt ihr euch den Portal 2 Download für 6,79 statt 19,99 Euro holen. Das Bundle aus Portal und Portal 2 gibt es für 8,49 Euro. Das Spiel ist sowohl mit Windows (Windows 7, Vista, XP) als auch mit Mac OS X 10.6.7 oder höher kompatibel. Der Portal 2 Download bei Steam kommt mit der Originalmusik, einem Editiertool, einem Single Player Modus und einem Koop-Multiplayer, bei dem zwei Spieler in die Rolle eines Roboter-Duos schlüpfen können.

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Valve: Stellenausschreibung deutet Hardware-Entwicklung an

Valve hat zwar jegliche Gerüchte um die Steam Box abgestritten, doch anscheinend war an den Vermutungen doch etwas dran. Eine Stellenausschreibung weist nun nämlich eindeutig auf die Entwicklung von Hardware hin.

Der Entwickler aus dem US-Bundesstaat Washington ist derzeit auf der Suche nach einem Electronics Engineer, der dass Team hinter Spielen wie Portal 2 verstärken soll. In der Jobbeschreibung nennt Valve dabei explizit die Entwicklung von Hardware.

“Jetzt entwickeln wir Hardware, um diese Spielerlebnisse zu verbessern”, heißt es auf der Website. “Hilf uns bei der Erfindung komplett neuer Spielerlebnisse.”

Zu den Aufgaben des Electronic Engineers gehören unter anderem das Designen und die Produktion von “Input, Output und Plattform-Hardware.”

Vergangenen Monat tauchten mehrere Gerüchte zu einer eigenen Konsole von Valve – genannt Steam Box – auf, unter anderem wurden angeblich bereits Prototypen angefertigt und einige Patente gesichert. Jedoch hat das Unternehmen die Entwicklung eines solchen Gerätes abgestritten.

Quelle: VG247

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Portal 2: Valve-Puzzler räumt bei den GDC Awards ab

Seit über 10 Jahren sind sie feste Bestandteil der GDC: Die Game Developers Choice Awards. Auch dieses Jahr haben die Größen der Spielebranche wieder ihre Lieblingstitel in mehreren Kategorien bestimmt, die Gewinner wurden jetzt bekannt gegeben.

Besonders erfreulich verlief der Abend für das Team von Entwickler Valve. Portal 2 wurde gleich drei Mal mit einem Award ausgezeichnet, nämlich “Best Narrative”, “Best Design” und “Best Audio”. Von der akustischen Qualität des Puzzlespiels könnt ihr euch auch selbst mit Leichtigkeit einen Eindruck verschaffen, denn Valve hat den Soundtrack  zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Den Award für das beste Spiel des Jahres heimste allerdings ein anderer Titel ein, natürlich handelt es sich um The Elder Scrolls V: Skyrim. Ebenfalls unter den Gewinnern befindet sich der Entwickler Supergiant Games. Das kleine Indie-Studio aus San Francisco wurde für sein Erstlingswerk Bastion mit dem Preis für das beste Downloadspiel ausgezeichnet und freute sich zudem über den Award “Best Debut”.

Hier die Nominierten und Gewinner(fett gedruckt) im Überblick:

Best Audio

Best Debut

  • Supergiant Games (Bastion)
  • Team Bondi (L.A. Noire)
  • Re-Logic (Terraria)
  • Bioware Austin (Star Wars: The Old Republic)
  • Eidos Montreal (Deus Ex: Human Revolution)

Best Narrative

  • Portal 2 (Valve)
  • The Witcher 2 (CD Projekt RED)
  • Bastion (Supergiant Games)
  • Uncharted 3: Drake's Deception (Naughty Dog)
  • Saints Row: The Third (Volition)

Best Visual Arts

  • Uncharted 3: Drake's Deception (Naughty Dog)
  • Rayman Origins (Ubisoft Montpellier)
  • The Elder Scrolls V: Skyrim (Bethesda Game Studios)
  • El Shaddai: Ascension of the Metatron (Ignition Japan)
  • Battlefield 3 (DICE)

Best Downloadable Game

  • Stacking (Double Fine)
  • From Dust (Ubisoft Montpellier)
  • Bastion (Supergiant Games)
  • Outland (Housemarque)
  • Frozen Synapse (Mode 7)

Best Game Design

  • The Elder Scrolls V: Skyrim (Bethesda Game Studios)
  • The Legend of Zelda: Skyward Sword (Nintendo)
  • Portal 2 (Valve)
  • Batman: Arkham City (Rocksteady Studios)
  • Dark Souls (FromSoftware)

Best Technology

  • Battlefield 3 (DICE)
  • L.A. Noire (Team Bondi)
  • Crysis 2 (Crytek Frankfurt/UK)
  • The Elder Scrolls V: Skyrim (Bethesda Game Studios)
  • Uncharted 3: Drake's Deception (Naughty Dog)

Best Handheld/Mobile Game

  • Tiny Tower (NimbleBit)
  • Super Mario 3D Land (Nintendo)
  • Jetpack Joyride (Halfbrick)
  • Infinity Blade II (Chair Entertainment)
  • Superbrothers: Sword & Sworcery EP (Capy Games/Superbrothers)

Innovation Award

  • Skylanders: Spyro's Adventure (Toys For Bob)
  • Portal 2 (Valve)
  • Bastion (Supergiant Games)
  • Johann Sebastian Joust (Die Gute Fabrik)
  • L.A. Noire (Team Bondi)

Game of the Year

  • Batman: Arkham City (Rocksteady Studios)
  • The Elder Scrolls V: Skyrim (Bethesda Game Studios)
  • Portal 2 (Valve)
  • Deus Ex: Human Revolution (Eidos Montreal)
  • Dark Souls (FromSoftware)

12th Annual Special Awards

  • Lifetime Achievement Winner: Warren Spector
  • Pioneer Award Winner: Dave Theurer
  • Ambassador Award Winner: Ken Doroshow und Paul M. Smith
Quelle: VG247
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Portal 2 – Stephen Merchant: Voice-Acting war sehr anstrengend

Neben GLaDOS ist Wheatley wohl der wichtigste Charakter in Valves Puzzle-Shooter Portal 2. Besonders gelobt wurde das Voice-Acting vom Komiker Stephen Merchant. Doch dieser ist sich nicht sicher, ob er erneut für solch eine Rolle zur Verfügung stehen würde.

Denn wie Merchant jetzt in einem Interview verriet, sei die Rolle als Synchronsprechers in “Portal 2″ sehr anstrengend gewesen. So anstrengend, dass er aus diesem Grund ein erneutes Angebot wohl ablehnen würde.

“Es schien recht spaßig zu sein, aber eigentlich war es eines der anstrengendsten Dinge, die ich je getan habe. Ich stand in einer Aufnahmekabine, schrie durch imaginäre Gänge und fiel von ausgedachten Decken herunter. Für einige Stunden am Stück. Und ich wollte wirklich gute Arbeit abliefern, also habe ich gebrüllt und geschrien und bin rumgehüpft. Der Gedanke, dies noch einmal zu tun. ist so entmutigend das ich mir nicht sicher bin, ob ich es noch einmal über mich ergehen lassen könnte.”

Allerdings war Merchant äußert über das positive Feedback zu den Synchronsprechern und dem Spiel im Allgemeinen erfreut. Im Sommer erwartet und auf jeden Fall noch neues Material zu Portal 2, bald soll nämlich ein kostenloser DLC für PC, Xbox 360 und PS3 erscheinen.

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Portal 2 – Auf PC erfolgreicher als auf Konsole

Valve bringt die meisten seiner Spiele für den PC und die Konsolen heraus. Ein Vergleich der Verkaufszahlen ist da mit Sicherheit interessant. Bei Portal 2 fällt dieser zugunsten des Heimcomputers aus.

Denn wie Valve-Gründer Gabe Newell in einem Interview mit Gamasutra verriet, hat sich der Puzzle-Shooter auf dem PC besser verkauft als die Versionen für PS3 und Xbox 360. An sich keine große Überraschung, aber mit Left4Dead hat Valve auch einen Titel, welcher auf der Microsoft-Konsole besser abschnitt.

“Wir können es niemals vorhersagen, wir versuchen einfach gute Spiele zu machen und neigen dann dazu, überrascht zu sein. Portal 2 machte sich auf de PC besser als auf den Konsolen, Left4Dead verkaufte sich besser auf der Konsole. Also schätzen wird dort nichts, weil wir nicht sicher sind, was wir schätzen sollen. Wir waren niemals in einer Situation, in der wir sagten ´Wir wollen etwas machen, dass bei den Konsolen-Spielern beliebter ist´. Normalerweise gibt es eine Reihe von wichtigeren Problemen zu lösen. Wir sind glücklich, dass die Leute unsere Spiele spielen wollen – egal wo”, so Newell in Bezug auf Counter-Strike: Global Offensive. Der neue CS-Teil wird nämlich auch auf XBLA und PSN erscheinen und Valve somit wohl neue Anhänger auf den beiden Plattformen einbringen. Eine besondere Strategie verfolgt man damit aber angeblich nicht.

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Portal 2: Soundtrack kostenlos downloaden (2 Teile) – legaler Gratis-Download

Vielen gilt das Game Portal 2 schon jetzt als eines der besten Videospiele des Jahres 2011. Die Mischung aus Puzzle- und Plattformspiel aus dem Hause Valve Software bzw. Electronic Arts begeisterte Game-Fans in aller Welt und tut das noch weiterhin – unter anderem auch durch seine Soundeffekte und die Musik. Und genau die gibt es jetzt vom Entwickler Valve Software legal als Gratis-Downloads: den Soundtrack von Portal 2 in zwei Teilen, der zweite wurde gerade erst veröffentlicht, und vielleicht kommt sogar noch ein dritter Teil des Portal-2-Soundtracks zum Gratis Downloaden hinzu – das wird jedenfalls auf der Website unten angedeutet. Darüber hinaus gibt es Klingeltöne für Android Phone und iPhone als Free-Download.

Zum Gratis-Download des Soundtracks von Portal 2 (in zwei Teilen, bald vielleicht drei): Folgt einfach unserem Button “Zum Freeload” links oder unter diesem Text, dann öffnet sich die Folgeseite, die von Valve Software betrieben wird. Hier, auf der offiziellen Portal-2-Webpage, könnt ihr den Soundtrack in zwei Teilen kostenlos downloaden – und legal, weil es ja die offizielle Seite ist. Die beiden Folgen des Soundtracks gibt es als ZIP-Files, außerdem könnt ihr die Klingeltöne für iPhone oder Android Phone kostenlos runterladen.

Unter den Namen „Soundtrack Volume I – Songs to Test By“ erhält der Portal-2-Spieler satte 22 Musikstücke aus dem Puzzlespiel-Hit und das Albumcover von Valve kostenlos. Die Gesamtspiellänge beträgt dabei rund 73 Minuten. Die einzelnen Titel tragen klangvolle Namen wie „Concentration Enhancing Menu Initialiser“ oder „15 Acres of Broken Glass“. Der zweite Teil hat keinen darüber stehenden Titel, Songs haben dafür Namen wie “I AM NOT A MORON” oder “You Are Not Part of the Control Group” – ihr könnt euch beide Soundtrack-Teile kostenlos downloaden, viel Spaß damit!

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Portal 2 – Zweiter Teil des Soundtracks steht zum Download bereit

Wer ein großer Fan von Portal 2 ist, der wird mit Sicherheit auch die Musik im Puzzle-Shooter lieben. Entwickler Valve ist nun so nett und stellt uns den zweiten Teil des Soundtracks zur Verfügung.

Wie schon beim ersten Teil des Soundtracks ist der Download dabei komplett kostenlos. Die knapp 130 MB große Datei enthält 18 Songs aus dem Spiel, zudem lassen sich auch ein paar Klingeltöne für euer Handy finden.

Den Download findet ihr auf der offiziellen Website des Spiels, der dritte Teil des Portal 2 Soundtracks soll in Kürze folgen. Hier einmal die komplette Tracklist:

You Will Be Perfect
Halls of Science 4
Bots Build Bots
An Accent Beyond
Robot Ghost Story
Die Cut Laser Dance
Turret Redemption Line
Bring Your Daughter to Work Day
Almost at Fifty Percent
Don’t Do It
I AM NOT A MORON
Vitrification Order
Music of the Spheres
You Are Not Part of the Control Group
Forwarding the Cause of Science
PotatOS Lament
The Reunion
Music of the Spheres 2 (Incendiary Lemons)

Portal 2 ist seit April für PS3, Xbox 360 und den PC zu haben.

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Portal 2 – Puzzle-Shooter verzeichnet 3 Millionen Verkäufe

Der Release von Portal 2 wurde mit Spannung erwartet und letztendlich dürften wohl die wenigsten Spieler vom Puzzle-Shooter enttäuscht worden sein. Dementsprechend gut sind auch die Verkaufszahlen.

Nicht nur unser Portal 2 Test endete mit einer hohen Wertung, auch auf Metacritic erreicht der Titel derzeit 95%. Gabe Newell, Gründer von Entwickler Valve, verriet nun die ersten Verkaufszahlen des Spiels rund um den bösen Supercomputer GLaDOS. In einer Konferenz nutzte er die 3 Millionen Verkäufe von Portal 2 als Beweis dafür, dass Spiele finanziell erfolgreich sein und gleichzeitig lehrreich sein können.

Angesichts dieser Zahl dürfte es nicht mehr lange dauern bis man die circa 4 Millionen verkauften Einheiten des Vorgängers toppen wird. Portal 2 erschien im April für PC, Xbox 360 und die PS3, zu den Features zählte auch ein Koop Modus. Hier noch ein Gameplay-Video zu eben diesem Modus:

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Portal 2 – Valve schenkt euch den Soundtrack

Wenn ihr Portal 2 so sehr liebt, dass ihr es immer im Ohr haben wollt, hat Valve ein wundervolles Geschenk für euch. Den Soundtrack und einige Klingeltöne gibt es jetzt nämlich gratis zum Download.

Auf Valves offizieller Seite zu Portal 2 gibt es zurzeit für alle Fans des Rätselspiels ein leckeres Goodie zu holen. 22 Songs des Soundtracks und sechs Klingeltöne für Androids und iPhones warten hier auf euch. Und das Allerbeste daran: Ihr müsst euch nicht einmal registrieren. Einfach Download klicken und los hören.

Die gesamte Tracklist:
01. Science is Fun
02. Concentration Enhancing Menu Initialiser
03. 999999
04. The Courtesy Call
05. Technical Difficulties
06. Overgrowth
07. Ghost of Rattman
08. Haunted Panels
09. The Future Starts With You
10. There She Is
11. You Know Her
12. The Friendly Faith Plate
13. Acres of Broken Glass
14. Love as a Construct
15. I Saw a Deer Today
16. Hard Sunshine
17. I Am Different
18. Adrenal Vapor
19. Turret Wife Serenade
20. I Made It All Up
21. Comedy Equals Tragedy Plus Time
22. Triple Laser Phase

Da es sich hierbei nur um Volume 1 handelt, dürft ihr euch auch noch auf Teil 2 freuen. Da sind dann alle Songs drauf, die euch jetzt noch fehlen.

Portal 2 ist seit April für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 verfügbar.

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Portal 2 – Fanvideo aufgetaucht

Portal 2 ist nach wie vor eines der beliebtesten Videospiele weltweit. Es ist also nicht verwunderlich, dass bereits kurz nach dem Release die ersten Fan Videos im Netz kursierten.

Mit der Zeit sind diese immer professioneller geworden. Der amerikanische Youtube Kanal ”Freddiew” veröffentlichte schon letztes Jahr ein Fan Video zum 1. Portal Spiel, welches sich weltweit großer Beliebtheit erfreut und mittlerweile schon weit über 5 Millionen Klicks gesammelt hat!

Noch nicht so berühmt sind allerdings die beiden Jungs aus Hamburg, die in ihrem ersten Video zahlreiche Situationen des alltäglichen Lebens zeigen, in denen eine Portal Gun von großem Nutzen wäre.


Egal ob Müll rausbringen, Ampeln überqueren oder Treppensteigen. Alles ist dank der Portal Gun kein Problem mehr.

 

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Portal 2 – Die geheime Inspiration hinter Portal 2s berühmtesten Witz

Vor einigen Jahren hörte man es aus allen Ecken und Räumen: ”THE CAKE IS A LIE!!”. Kaum ein leidenschaftlicher Gamer konnte es sich verkneifen, die bekannteste Zeile aus Valves Überraschungshit Portal zu zitieren, noch einmal zu zitieren und dann noch einmal zu zitieren bis schließlich niemand mehr die vier Wörter hören konnte.

Bei Portal 2 ist das nicht anders und kaum ein Monat nach Erscheinen des Spiels hört man einen neuen Satz an allen Ecken, Enden, Räumen und Straßen. Da dieser Satz erst am Ende des Spiels fällt, soll er an dieser Stelle nicht verraten werden – Kenner des Spiels werden aber wissen, wovon die Rede ist.

Diese Mem ist aber gar nicht so originell wie manch einer vielleicht denken mag. Ganz im Gegenteil: Valve kopierte Portal 2s berühmtesten Satz gerade zu. Der Originalsprecher ist ein kleiner Goldfisch, der in seinem Gläschen tiefe Sehnsucht zu einem Aquarium hegt. Valve hat eigentlich nur das Wörtchen ”Aquarium” gegen ein anderes ausgetauscht — Persönlichkeit und Aufdringlichkeit des Fisches blieben auch in Portal 2 gleich.

Den Werbespot, auf den der Spruch basiert, gibt es hier:

Hierbeit handelt es sich aber um kein Geheimnis. Bei Valve gab man die Wahrheit hinter dem Spruch offen zu. Und zwar in Geoff Keighleys Artikel ”The Final Hours of Portal 2”, der für 2

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Portal 2 – Darum spricht Chell nicht

Schon im ersten Portal sprach Protagonistin Chell kein einziges Wort und das hat sich auch im jüngst veröffentlichtem Portal 2 nicht geändert. In New York sprach nun Erik Wolpaw, für die Story von Portal zuständig, über die Gründe dafür.

”Chell könnte jeder sein. Du könntest sie sein. Es gibt diesen stillen Helden, von dem ich nicht unbedingt weiß ob es eine spezielle Valve Sache ist, aber es gibt ihn auf jeden Fall. Es ist wahrscheinlich etwas schwieriger in Half-Life, weil es dort etwas realistischer ist und es Konversationen gibt und man muss in etwa drumherum schreiben, warum Gordon nicht spricht. Ich glaube nicht das die Leute super interessiert am Charakter von Chell sind… offentsichtlicherweise weil wir ihr nicht wirklich einen Charakter gegeben haben. Wir sind immer davon ausgegangen das sie sprechen kann, sich aber einfach dazu entscheidet es nicht zu tun. Wenn alle Roboter Idioten sind, warum sollte man ihnen die Genugtuung geben?”

Chell als stummer Charakter wird zudem nicht nur als komödiantisches Mittel – die normale Person in einer verrückten Welt – genutzt, sondern dient auch der Zeitersparnis.

”Weil man innerhalb der Grenzen eines Spieles schreiben muss, ist Zeit sehr wichtig. Die Tatsache, dass man bereits diesen etablierten Rahmen mit dem stillen Protagonisten hat, erspart uns eine Menge Zeit. Man möchte vielleicht Chells Hintergrundgeschichte kennen, man möchte sie reden hören, aber ich versichere euch: Wenn sie auf Kosten der anderen Hälfte des Dialoges als normaler Mensch sprechen würde, wäre es ziemlich beschissen.”

Wär selbst einmal als stumme Chell die Aperture Science Labs erkunden will, der kann sich Portal 2 ab sofort für PC, Xbox 360 und PS3 zulegen.

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Portal 2 – Neuer PC Patch erschienen

Wer zuletzt von ein paar Problemen beim Spielen von Portal 2 genervt war, dem könnte jetzt geholfen werden. Valve veröffentlichte nun nämlich einen neuen Patch für die PC Version des Puzzle-Shooters.

Zahlreiche Bugs wurden gefixt, so sollten nun zum Beispiel keine Spieler mehr am Anfang von Kapitel 6 steckenbleiben und einige Fehler nach Änderungen an den Grafikeinstellungen wurden behoben. Die Entwickler arbeiteten noch an einigen anderen Sachen, die kompletten Patchnotes findet ihr hier.

Portal 2 erschien im letzten Monat für PC, Xbox 360 und PS3, im Sommer soll bereits ein kostenloser DLC mit neuen Inhalten wie z.B. Testkammern folgen.

Via VG247

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Portal 2 – Kürzung wegen Übelkeitsgefahr

Wenn ihr durch Valves gerade veröffentlichtes Portal 2 bereits durch seid, habt ihr schon ausgiebig mit den drei verschiedenen Gels gespielt, die immer wieder Grundlage für verschiedene Rätsel sind. Auch ein viertes war ursprünglich geplant, wurde dann aber gekürzt.

Nicht jeder Magen reagiert gleich gut auf Fahrten mit der Achterbahn, aber ihr müsst gar nicht real durch die Weltgeschichte gewirbelt werden, damit euch übel wird. Simulation Sickness, eine virtuelle Variante der allseitsbekannten Reisekrankheit, verursacht bei vielen Gamern Übelkeit und Schwindel, wenn Spiele erlernte Bewegungsregeln zu sehr auf den Kopf stellen. Genau das hat scheinbar bei einigen Testern von Portal 2 eingesetzt, als diese ein viertes, grünes Gel testeten, mit dem ihr an Wänden hättet hoch laufen können. Aufgrund dieser eher negativen Reaktion hat Valve sich entschlossen, das Gel zu streichen und euch auf die drei bekannten zu reduzieren: blau lässt euch höher springen, rot schneller rennen und weiß Portale auf jeder Fläche platzieren.

Im Interview mit EA sagte Lead Writer Erik Wolpaw darüber hinaus, dass auch die Framerate verändert wurden, um Übelkeit zu verhindern: “Wir hatten ein neues Gel, dass es Spielern ermöglichte, an Wänden hoch zu laufen. Das eröffnete zwar neue Möglichkeiten, aber der Effekt war so desorientierend, dass er bei Testern für Übelkeit sorgte. Wenn man an einem Spiel aus der Egoperspektive arbeitet, muss man dieses Problem immer im Kopf haben, daher haben wir das Gel entfernt. Darüber hinaus haben wir Änderungen an der Fram Rate und der Geschwindigkeit vorgenommen, so dass jeder Portal 2 spielen kann, auch wenn diese Leute bei anderen Spielen Probleme haben.”

Auch andere Spiele haben bereits die Möglichkeit derartig flexibler Bewegung geboten und unter anderem Prey ist bekannt dafür, dass das Spiel bei sensibleren Menschen Übelkeit verursachen kann. Ob das den Entwicklern damals egal oder nicht bewusst war, ist nicht bekannt.

Wenn ihr noch keine Erfahrung mit den verschiedenen Gels in Portal 2 habt, besorgt es euch noch heute bei Amazon und knackt die Herausforderungen.

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Portal 2 – Böser Bug im letzten Level

Valves Portal 2 fährt überall Topwertungen ein, aber auch Toptitel bleiben nicht von Fehlern verschont. Ein besonders böser Bug tauchte nun im letzten Level auf. Selbiger verhindert sogar das Durchspielen und ärgert betroffene Spieler daher umso mehr.

Was aber verursacht den Bug? – Klare Antwort: Regen. Im Endkampf seid ihr nämlich auf das weiße Gel angewiesen. Gel mag aber Wasser nicht und infolgedessen verschwindet es in seltenen Fällen einfach. Somit lässt sich der Obermotz nicht besiegen und das Spiel findet ein jähes Ende.

Alsbald wird für Portal 2 ein erstes Update erscheinen. Wir hoffen, dass dieses auch einen Bugfix beinhaltet. Bis dahin wünschen wir euch viel Glück dabei, dem bösen Käfer aus dem Weg zu gehen.

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Portal 2 – Interaktiver Trailer für Super 8 im Spiel

Dass Valve und J.J. Abrams sich gut verstehen, haben schon Anspielungen auf seine Serie Lost in Half-Life 2 gezeigt, aber auch das jüngst erschienene Portal 2 zeigt wieder diese gute Beziehung. Unter den Extras findet ihr nämlich einen interaktiven Trailer zu Super 8.

Besonders für seine teilweise etwas konfuse Serie Lost ist J. J. Abrams bekannt und mit Anspielungen auf genau diese ist er auch in Valves erfolgreichem Shooter Half-Life 2 vertreten. Dort finden sich nämlich Symbole der berüchtigten Dharma-Organisation. Nun taucht seine Arbeit erneut überraschend in einem Valve-Spiel auf, denn in Portal 2 findet ihr unter Extras einen interaktiven Trailer für seinen neuen Film Super 8.

In Super 8 geht es darum, dass einige Kinder mit eben einer Super-8-Kamera ihren eigenen Horrorfilm drehen wollen und während der Arbeit daran einen schrecklichen Unfall miterleben. Im interaktiven Trailer befindet ihr euch ebenfalls mittendrin, denn ihr startet in einem Zug, der wenig später mit einem LKW kollidiert und entgleist. Zu allem übel stellt ihr dann auch noch fest, dass ihr nicht alleine seid. Super 8 läuft im Juni in den Staaten an und den interaktiven Trailer findet ihr eher inaktiv hier im Video.

Wollt ihr den Trailer selbst spielen und darüber hinaus in den Genuss von Portal 2 kommen, bestellt es euch noch heute bei Amazon.

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Portal 2: Ego-Action-Puzzle für den Mac

Chell und GLaDOS sind wieder vereint und mit Portal 2 geht der Puzzle-Action-Titel aus dem Hause Valve in die nächste Runde. Die Hauptpersonen sind geblieben: Ein latent aggressiver, leicht sarkastischer Computer namens GLaDOS und Chell, die vom Spieler kontrolliert wird. Auch die vertraute “Portal Gun” findet der Spieler wieder. Neu sind dagegen einige Spielelemente sowie ein Kooperationsmodus, in dem die Spieler zwei Roboter steuern, welche die Level nur gemeinsam bewältigen können.

Portal 2 spielt, wie auch der Vorgänger, in den Räumen der Aperture Science Anlage. Hier besiegte Chell im ersten Teil den intelligenten Computer GLaDOS. Doch gelingt ihr bisweilen auch ein Blick hinter die Kulissen, frei von Kontrolle und ohne ständige Bewachung. Um die neuen Tests bestehen zu können, gaben die Entwickler der Hauptfigur einige neue Werkzeuge in die Hand. Einerseits werden durch die Portale zusätzliche physische Effekte übertragen, wie etwa ein Luftstrom. Damit kann der Spieler Objekte nach Bedarf anziehen oder umpusten.

Katapulte, Gel, Asbest

Ebenfalls neu: Mithilfe des sogenannten “Excursion Funnel“, eines Traktorstrahls aus flüssigem Asbest, lassen sich scheinbar unerreichbare Orte ganz leicht erklimmen. Der sinnvolle Einsatz der Portal Gun spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ein neuartiges Gel sorgt beim Kontakt mit einer Oberfläche für verschiedene Effekte. Entweder, Chell wird schneller in der Fortbewegung oder kräftig abgestoßen, wodurch weitere Sprünge möglich sind. Auch andere Objekte können mit dem Gel beschossen werden und nehmen die jeweiligen physischen Eigenschaften an.

Diverse neue Gegenstände, mit denen Chell interagieren kann, helfen ihr dabei, Gefahren wie den “Thermal Discouragement Beam”, einen tödlichen Laser, zu umgehen. So etwa der “Redirection Cube“, ein Würfel mit spiegelnden Oberflächen, oder die katapultartigen “Aerial Faith Plates“.

Gemeinsam sind wir stark

Neben dem herkömmlichen Einzelspieler-Modus gibt es auch eine Koop-Variante, in der zwei Spieler je einen Roboter steuern. Die Kreaturen wurden unter dem Einfluss von GLaDOS “beseelt” und suchen sich ihren eigenen Weg heraus aus der Aperture Science Anlage. Die hierfür zur Verfügung stehenden Test-Räumen sind sehr viel komplexer aufgebaut, als im Einzelspieler-Modus, da aufgrund der vielen möglichen Portal-Kombinationen deutlich kompliziertere Lösungen denkbar sind.

Der Multiplayer-Modus kann entweder am gleichen Rechner mit geteiltem Bildschirm oder über Steam mit Teilnehmern aus der ganzen Welt gespielt werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die kooperierenden Spieler einem Windows PC, eine PlayStation 3 oder Mac OS X nutzen.

Valve verspricht bis zu 2,5 Mal längeren Spielspaß als beim Vorgänger. Die Dauer der Kampagnen wurde auf ungefähr 6 Stunden geschätzt. Portal 2 ist ab sofort via Steam verfügbar und kostet 49,99 Euro.

Fazit:
Nach vielen Jahren im Handel und nur knapp einem Jahr auf dem Mac scheint Portal 2 ein würdiger Nachfolger des berühmten Puzzle-Action-Spieles zu werden. Bekannte Spielelemente vermengen sich mit spannenden Neuerungen und der Kooperations-Modus verspricht eine Menge Spaß. Die Tester überschlagen sich vor Begeisterung über Gameplay, Grafik und Soundeffekte. Allerdings sei Portal 2, einmal durchgespielt, kaum interessant für eine zweite Runde. Die Rätsel verlieren ihre Spannung, wenn man die Lösung bereits kennt. Insgesamt könne der Titel aber überzeugen und die 40 bis 50 Euro Marktpreis scheinen gut angelegt.

Vorteile:
+ Durchdachtes Spielkonzept
+ Vielseitige neue Charaktere
+ Plattformübergreifender Kooperations-Modus

Nachteile:
- Zwingende Bindung an Steam
- Nicht zum mehrmaligem Durchspielen geeignet

Zusatzinfos:
Entwickler: Valve Software
Distributor: EA Interactive
Systemvoraussetzungen: Mac OS X 10.6.6, Intel Dual Core 2,0 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, ATI Radeon 2400/NVidia 8600M.

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Portal 2 – Kostenloses Minispiel als Vorgeschmack

Pünktlich zum Release von Portal 2 veröffentlicht EA nun ein kostenloses Minispiel auf ihrer Homepage. Für alle Unschlüssigen und Unerfahrenen kann hier schon ausgelotet werden, ob das Geschicklichkeitsspiel für die eigenen Fähigkeiten das Richtige ist.

Beim Flash-Spiel geht es darum, den Begleitwürfel, der hin- nach herpendelt, mit zwei Warptoren durch jeweils unterschiedliche Räume zu manövrieren. Insgesamt stehen euch zehn Levels in den Aperture-Science-Laboratorien bevor. Dabei müsst ihr zwar nicht die Portalkanone bedienen, aber per Tastatur zeitnah Warptore öffnen.

Hier sind neben Logik und räumlicher Vorstellungskraft auch noch Schnelligkeit gefragt. Denn nur, wer die zehn Levels in Bestzeit absolviert, kommt unter die Top-10-Platzierten. Ein kleiner Vorgeschmack, was euch in Valves Portal 2 erwarten wird.

Das Flash-Spiel findet ihr auf der offiziellen Homepage von EA. Wir wünschen viel Spaß.

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Portal 2 – Vorzeitiger Release?

Dass Portal 2 Entwickler Valve für interaktive ”Katz und Maus”-Spiele immer zu haben ist, wissen Fans des ersten Teils des Knobelspiels schon lange. So musste man erst per Patch mysteriöse Radioübertragungen in Portal integrieren, welche schließlich durch Audio -> Bild Transkodierung zur Ankündigung der Fortsetzung führten.

Die neueste Schnitzeljagd läuft seit dem 01. April und beinhaltet diverse Indie-Games und das Sammeln von Kartoffeln. Letzter Punkt der Reise war bis Freitag eine Countdown-Uhr auf aperturescience.com, welche allerdings um 19 Uhr deutscher Zeit auslief und das Projekt ”GLaDOS @ Home” enthüllte.

Die kuchenliebende Oberbösewichtin der Portal-Welt, der intelligente Supercomputer GLaDOS, befindet sich mitten in ihrem Reboot-Vorgang und setzt dabei auf distributed computing. Die oben erwähnten Indie-Games scheinen dabei ein essentieller Bestandteil ihres Plans zu sein, schon vor dem offiziellen Release-Termin von Portal 2 wieder ihr Unwesen treiben zu können…

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Portal 2 – Darum ist die PS3 Version so gut

Bereits auf der E3 wurde versprochen, dass die PS3 die beste Konsolen-Version von Portal 2 bekommen wird. Unter anderem wird man so die Features von Steam nutzen können und auch vom Cross-Plattform-Ko-op mit PC und Mac profitieren. Im Playstation Blog sprachen nun Project Lead Joshua Weier und Writer Erik Wolpaw von Entwickler Valve über Portal 2 für die Sony Konsole.

”Das ganze Spiel ist auf Testrunden aufgebaut, was sich auf die Hardware und wie die Leute sie nutzen ausdehnt. Wir haben intern Leute die es auf der PS3 gespielt haben und wir haben das ständig wiederholt. Glücklicherweise ist Portal 2 kein super unruhiges, kompliziertes Spiel, also haben wir uns auf die Schaffung eines komfortablen Controller-Erlebnisses konzentriert.”

Allerdings wird es weder eine Unterstützung für die Bewegungssteuerung Move, noch für USB-Maus und -Tastatur geben. Seit der Veröffentlichung der Orange Box, dessen PS3-Version von einem externen Entwickler angefertigt wurde, habe man jedoch einiges dazugelernt. Eine Konsequenz daraus ist nicht nur eine konstante Framerate und ein flüssiger Spielablauf, sondern auch die Integrierung von Steam auf der Konsole, samt allen damit verbundenen Vorteilen.

”Dieses mal kannst du mit deinen PC- und Mac-Freunden auf der PS3 spielen – eine ziemlich große Sache”, so Weier. ”Sie erscheinen als bekannte Freunde auf eurer Steam-Liste – du musst nicht einmal wissen ob sie auf PC oder Mac sind. Ihr spielt den selben Inhalt, das Spiel funktioniert auf die gleiche Art und Weise… es ist makellos für jeden. Die Möglichkeit in das Spiel hineinzuspringen, einen Kumpel zu finden und nicht zu wissen auf welcher Plattform er spielt ist etwas ziemlich Cooles.”

Portal 2 erscheint am 20.April für PC, Xbox 360 und PS3.

Via VG247

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Portal 2 – Dreimal länger als der Vorgänger

Weltrekordler spielen Portal 1 zwar in nicht einmal zehn Minuten durch, die meisten Spieler bräuchten allerdings drei oder gar sechs Stunden. Portal 2 will nicht nur innovativer, sondern auch dreimal länger sein – ergibt frei nach Adam Ries neun bis 18 Stunden.

Behauptet Chet Faliszek, seines Zeichens Schreiberling bei Valve, im Interview mit einem britischen Magazin. Erstmals verfügt Portal 2 auch über einen Koop-Modus, dem Faliszek im Vergleich zum Vorgänger eine doppelt so lange Spielzeit zuschreibt.

Zählt man Singleplayer und Koop-Modus zusammen, ergibt sich rein rechnerisch eine Mindestspielzeit von 15 Stunden. Ob der Nachfolger tatsächlich so lang ausfällt oder wir uns verrechnet haben, erfahrt ihr spätestens am 22. April. Dann nämlich erscheint Portal 2 für PlayStation 3, Xbox 360 sowie PC und Mac.

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Portal 2 – Erster Teil des Lab Rat Comics nun draußen

Wie angekündigt ist nun der erste Teil des Comics zu Portal 2 erschienen. Entstanden ist dieser in Kooperation mit IGN Comics.

Durch den Lab Rat genannten Comic soll die Brücke zwischen Teil eins und zwei geschlagen werden. Auf den ersten 15 Seiten erfahrt ihr so einige Interessante Dinge über die Aperture Science Labs und lernt zudem einen neuen Charakter kennen.

Portal 2 wird am 21. April für PC, Xbox 360 und PS3 erscheinen. Teil 2 des Comics soll am 11.April veröffentlicht werden.

Hier geht´s zum Portal 2 Comic

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Portal 2 für Mac: Valve-Rätsel nimmt Formen an

In einer Reihe von verzwickten Knobeleien führt Entwickler Valve die Presse und Fans langsam aber sicher auf die Spur des neuen Portal 2. Das Action-Puzzle, in dem der Spieler mithilfe zweier Teleportations-Portale verschiedene Parcours bewältigen muss, wird für diese Monat erwartet.

Valves Mitbegründer Gabe Newell verschickt seit einiger Zeit an diverse englischsprachige Mac-Medien kryptische E-Mails. Darin enthalten sind Teile eines Puzzles, das sich aus mehreren Ausschnitten eines Bildes zusammensetzt. Hinterlegt sind die Teile mit scheinbar willkürlichen Zahlenreihen. Selbst die Dateinamen gehören zu dem Rätsel – sie bilden jeweils ein Anagramm des Begriffes “Reboot Process”. Mittlerweile haben sich die Medienvertreter zusammengetan und versuchen, gemeinsam herauszufinden, was Valve uns damit sagen möchte.

Zunächst erscheint es offensichtlich, dass die verschiedenen Bild-Schnipsel aneinander gelegt werden müssen, so dass sich ein sinnvolles Bild ergibt. Bisher erscheint auf diese Weise eine Art Bathysphäre, allerdings mit invertierten Farbwerten. Hinzu kommt das Geheimnis der Zahlenreihen. Bei einer solchen Aktion kann nicht davon ausgegangen werden, dass sie rein zufällig da sind.

Also kamen kluge Köpfe auf die Idee, mit den dreistelligen Zahlen das gleiche zu tun, wie mit den Farben im Bild – sie invertierten beide, damit die korrekten Werte angezeigt werden. Bei den Zahlen erreichten sie dies, indem sie jede Zahl von 255 abzogen, analog zur Umkehrung eines hexadezimalen RGB-Farbwertes.

Die daraus resultierenden Nummern stehen für Buchstaben und Zahlen im ASCII-Format und ergeben mit etwas Fantasie (sowie einem fest zugedrückten Grammatik-Auge) eine Nachricht. Bislang ist diese Nachricht unvollständig, zwei Puzzleteile fehlen noch. Innerhalb der nächsten Tage dürften aber auch die restlichen Schnipsel auftauchen und die brilliante Marketing-Strategie von Valve wird aufgehen. Das Spiel soll am 19. April für verschiedene Plattformen erscheinen, unter anderem auch für Mac.

Bei Amazon* kann man den Titel schon jetzt für 46,99 Euro vorbestellen.

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Portal 2 – Freitag erscheint der Comic zum Spiel

Ein Interview auf IGN soll jetzt für freudige Überraschungen bei den Portal-Fans sorgen. Denn noch vor Release von Portal 2 soll ein Comic erscheinen, der die geschichtliche Verbindung zwischen dem ersten Teil und dem Sequel näher erläutert und verbindet. Dafür setzten sich die Entwickler von Valve mit den Comiczeichnern von IGN Comics zusammen.

So sagte Michael Avon Oeming, Leiter der Comic-Produktion auf IGN Comics, dass es einige interessante Details zu erfahren gilt. Auch wird es Informationen zu Aperture Science und einem neuen Charakter geben. Um den Comic möglichst nahe am Spiel zu halten, sind an der Produktion Teammitglieder des Entwicklerstudios beteiligt.

In Kooparation mit IGN Comics arbeiten Andrea Wicklund, Ted Kosmatka, Erik Wolpaw, Jay Pinkerton, Marc Laidlaw und Chet Faliszek von Valve gleichzeitig am Comic zu Portal 2. Die erste Ausgabe erscheint am kommenden Freitag auf IGN Comic. Selbstverständlich bleiben wir dran und versorgen euch mit Links zur gegebenen Zeit.

Quelle: www.ign.com

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Portal 2 – Turret-Trailer veröffentlicht

Je näher der Release von Portal 2 rückt, desto mehr Videos tauchen zu dem innovativem Jump&Think&Run im Web auf. Nun ist ein weiterer Werbespot veröffentlicht worden, der euch die Turrets, die wandelnden Geschütztürme, zeigt. Diese werden säuberlich auseinandergenommen und in allen Farben und Details erklärt.

Diese fiesen Dinger werden im Portal-Universum für einige Frustmomente sorgen. Falls ihr euch schon einmal gebührend vorbereiten wollt, genießt den Trailer und baut ein Verhältnis zu den Turrets auf. Muss ja kein gutes sein. Release von Portal 2 für PC, Xbox 360 und Playstation 3 ist der 21. April.

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Portal 2 – Singleplayer-Demo führt euch in die Story ein

Eigentlich braucht Portal 2 ja überhaupt keine Demo, denn jeder, der sich für Valves nächsten Release interessiert, hat wahrscheinlich auch das erste Portal gespielt. Trotzdem sagt natürlich niemand nein, wenn heute endlich der Anfang der Geschichte spielbar wird.

Ganze vier Testräume, den Prolog und das Intro des Singleplayers von Portal 2 dürft ihr in der frisch gebackenen Demo testen. Die kann euch natürlich auf keinen Fall das gleiche Gefühl vermitteln wie das fertige Portal 2, aber auch ein kurzer Besuch bei Aperture Science ist nichts, was sich gediegene Portal-Fans entgehen lassen. Auf den Koop-Modus müsst ihr allerdings bisher komplett verzichten

Leider können wir euch die Demo nicht direkt zur Verfügung stellen, denn Valve hat offensichtlich einen Promodeal mit Fileplanet und die würden uns wahrscheinlich knallhart das letzte Hemd wegklagen, wenn wir ihnen ihr Privileg strittig machen würden. Hier gehts zur Portal-2-Demo.

Achtet nur darauf, dass ihr auch genug freien Platz auf eurer Platte habt. Solltet ihr euch nicht zurecht finden, findet ihr die Portal-Gun auf der rechten Seite.

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Portal 2 – GladOS soll menschlicher werden

Bis Portal 2 endlich erscheint müssen wir uns leider noch ein wenig gedulden. Zum Glück versorgt Valse uns aber immer wieder mit amüsanten Videos und Hintergrundinformationen. Im interview mit Funabulism.com gaben Chet Faliszek und Erik Wolpaw jetzt einige frische Informationen zu unserer Computer-Anatagonistin GladOS preis, die in Portal 2 um einiges menschlicher rüberkommen soll.

Auch wenn wir GladOS am Ende des ersten Teils zu Grunde gerichtet haben, soll sie dieses mal wieder die Rolle des Bösewichts übernehmen. In Portal 2 soll sie allerdings nicht so unpersönlich wie im Vorgänger klingen, sondern viel menschlicher. Während ihr in Portal noch alles egal war ist sie im Nachfolger “um einiges menschlicher geworden und sie verhandelt mit dir, aber sie kann auch ziemlich böse werden “, so Faliszek.

Als Grund für den Wandel gibt Faliszek Folgendes an: “Wir wollten nicht schon wieder das Gleiche machen, das hätte uns niemand abgekauft”. Außerdem wird GladOS in Portal 2, dank ihrer neuen Menschlichkeit natürlich in der Lage sein uns in Sicherheit zu wiegen, während sie hinterrücks diabolische Pläne schmiedet – das könnte interessant werden.

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Portal 2 – Vertrauen lernen im neuen Trailer

Valve findet externe Werbeagenturen doof und übernimmt deshalb das gesamte Marketing selbst. Im Rahmen dessen werden in kurzen Videos einzelne Aspekte von Portal 2 beleuchtet und nie gestellte Fragen geklärt. Heute: Warum ihr zwei Roboter spielt.

Während ihr in der Ein-Spieler-Kampagne von Portal 2 wieder die sympathische, wenn auch schweigsame Chell steuert, übernehmt ihr im kooperativen Multiplayer Atlas und P-body. Die beiden Roboter sterben mit Sicherheit nicht seltener als Chell, beschweren sich dabei aber seltener. Hauptgrund für die Entscheidung ist aber ein anderer: Vertrauen.

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Portal 2 – Werbeagenturen sind wertlos: Neuer TV-Spot komplett hausgemacht

Die Welt wartet sehnsüchtig auf Portal 2 und Valve weiß diese Sehnsucht zu befriedigen. Im Rahmen einer Werbekampagne ist jetzt ein TV-Spot zu Portal 2 erschienen. Das Besondere: Valve hat gänzlich auf eine Werbeagentur verzichtet und den Spot im eigenen Haus von den verantwortlichen Kreativen entwickeln lassen.

Wenn es nach Valve geht, weiß niemand ein Spiel besser zu vermarkten, als die Leute, die es entwickelt haben. Werbeagenturen mit ihren öden Ideen und verspäteten Meetings seien da einfach wertlos. “Niemand kennt das Produkt besser, als die Leute, die es gemacht haben”, so Valves Marketing Vize-Präsident Doug Lombardi.

“Wir hielten in den letzten Jahren Kick-off-Meetings mit Agenturen ab und ihr wärt geschockt was sie uns vorgeschlagen haben. Kopiert. Klischee. Dinge, die gezeigt haben, dass sie beim ersten Meeting einfach nicht aufgepasst haben. Bei der Portal 2-Werbung konnten wir testen und während der Produktion Änderungen vornehmen. Mit einer Agentur sind derartige Tests oft zu spät – an dieser Stelle sind die Umsetzungen dann ziemlich wertlos.”

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Portal 2: Neue Screenshots sind da

Valves Portal 2 kommt am 21. April 2011 für Xbox 360, PS3 und PC in die Läden. Wer also wieder den Rätselspaß der besonderen Art zocken will, muss sich noch in Geduld üben.

Abgesehen von neuen Screenshots, hat Valve ein Gerücht in die Welt gesetzt, was für alle Bewegungs-Freaks interessant sein könnte.

Glaubt man Valve‘s Chet Faliszek, wird die PS3-Variante von Portal 2 früher oder später eine Move-Unterstützung gesponsert bekommen. Wirklich offiziell ist das aber noch nicht.

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Portal 2 – Alles hat ein Ende, auch Valves Portal 2!

Ungeachtet des misslungenen Versuchs, eine Redewendung umzudichten, steckt in ihr ein wahrer Kern. Valves Puzzle-Shooter Portal 2 fand tatsächlich ein Ende, nämlich das seiner Entwicklung. Damit dürfte einem pünktlichen Release nichts mehr im Wege stehen.

Außer natürlich Murphys Gesetz, oder aber der Monat selbst. Ausgerechnet am 22. April will Portal 2 für PC, Mac, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen. Gerade der April ist aber dafür bekannt, zu machen, was er will. Eigentlich nur beim Wetter, aber vielleicht sieht sich der April mal nach einer anderen Branche um?

Wie dem auch sei: Die Sterne stehen gut. Valves Gabe Newell bestätigte in einer Videokonferenz, Portal 2 sei fertig. Auch die USK ist mit dem Titel bereits fertig und vergab eine “Ab 12 Jahre”-Plakette. Damit wird der Titel hierzulande erscheinen, sogar ungeschnitten.

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Update: Portal 2 – PlayStation Move-Unterstützung und Cloud-Speicherstände

Update: Leider währte die Freunde über den PlayStation Move-Support für Portal 2 nur kurz, denn bei Valve dementierte man diesen kurz nach der Veröffentlichung des Interviews mit Chet Faliszek im deutschen PlayStation Blog. Angeblich handle es sich nur um einen Übersetzungsfehler. Was Faliszek laut Valve eigentlich zum Ausdruck bringen wollte war: “Es machen Spekulationen die Runde, nach denen Portal 2 PS3 Move unterstützt. Leider ist dieses Zitat in der ‘Übersetzung verloren gegangen’ – Portal 2 wird keine Unterstützung für Sony’s Bewegungssteuerung beinhalten”.

Portal 2 soll am 22. April für PC, Mac, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen. Besonders Besitzer des letzteren Entertainment-Systems können sich auf einen ganz besonderen Bonus freuen – insofern sie die Sony’s Bewegungssteuerung PlayStation Move ihr Eigen nennen.

Wie Chet Faliszek im Interview mit dem PlayStation Blog verlauten ließ, wird Portal 2 für die PlayStation 3 Move-Unterstütung bieten, sowie Cloud-Speicherstände und einen kostenlosen Code für die PC-Version enthalten.

“Wir haben damals den Fehler gemacht, die Konsolen-Versionen der Orange Box an ein externes Team herauszugeben. Die haben einen guten Job gemacht, aber eben nicht so ganz das Qualitätslevel erreicht, das wir bei Valve haben. Jetzt entsteht alles inHouse, wir haben dafür eine eigene Konsolenabteilung geschafffen. Der Schritt auf die PlayStation 3 kommt also spät, das tut uns leid. Aber als kleine Widergutmachung gibt's dafür PS3-exklusiv Cloud-Speicherstände, einen kostenfreien Code für PC und volle Playstation-Move-Unterstützung. Seht es als Schadensersatz für Left 4 Dead. Auch Move ist eine völlig neue Erfahrung für uns, daher ist das System noch nicht voll integriert.”, so Faliszek.

Trotz froher Move-Botschaft und anderer Boni, gibt es auch eine schlechte Nachricht, die wir aber aller Wahrscheinlichkeit gerade so verkraften können.

“Auf 3D verzichten wir. Die Level verändern sich, mal steht man auf dem Kopf, dann wieder scheint sich die Welt zu drehen. In 3D wäre es schwierig präzise seine Portale zu setzen. In Portal geht es um räumliche Vorstellungskraft – und die müsste in 3D wirklich extrem sein”, erläutert Faliszek, “Zudem wollen wir nicht last minute noch schnell irgendwie eine neue Technologie ins Spiel pfuschen. Wenn, dann sollte es Sinn machen und sich fantastisch anfühlen. Dazu muss es von Anfang an ein integraler Bestandteil der Entwicklung sein”.

Quelle: PlayStation Blog

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Portal 2 – Video zum Valentinstag und minimale Systemanforderungen

Auch Zocker ohne High-End-Rechner können sich freuen, denn die kürzlich veröffentlichten Systemanforderungen für Portal 2 halten sich in Grenzen.

Features wie dynamische Schatten, HDR, sowie die verbesserte Wasserdarstellung erfordern etwas hochwertigere Hardware. Wer Portal 2 allerdings einfach nur spielen möchte und auf die kleinen Schmankerl verzichten kann, ist mit den folgenden Systemanforderungen bereits gut bedient.

  • Bestriebssystem: Windows 7 /Vista / XP / 2000
  • CPU: 3.0 GHz P4, Dual Core oder AMD64X2 2.0 GHz
  • Arbeitsspeicher: 1GB bei XP / 2000, 2GB bei Vista / 7
  • Grafikkarte: ATI Raeon X800 / Nvidia Geforce 7600
  • Audio: DirectX 9.0c kompatibel

Pünktlich zum Valentinstag gibt es auch neues bewegtes Bild-Material aus dem Hause Valve. Im “Romantische Sicherheitsbestimmungen”-Video zu Portal 2 erhaltet ihr einige Ratschläge zu ungeeigneten Geschenken, sowie zur Auswahl eures Valentins.

Quelle: Steam

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Portal 2 – Valve verschenkt Valentinskarten mit Witz

Der Valentinstag steht vor der Tür und allerorts wird gegrübelt, was man der oder dem Liebsten denn nun schenkt. Falls in eurem Valentin ein Gamer-Herz schlägt, oder zumindest eines, das Spaß versteht, solltet ihr einen Blick auf die Portal 2-Valentins-Karten werfen.

Die Valentins-Karte ist das A&O, wenn es um einen gelungenen Valentinstag geht, denn während Pralinen und Blumen fast schon obligatorisch sind, muss die Karte persönlich und vor allem gut gewählt sein. Warum also nicht mal etwas Extravagantes ausprobieren?

Mit den Portal 2-Valentinskarten erobert ihr das Herz jedes Geeks, Nerds und sonstwie gearteten Gaming-, und Technik-Affinen. Selbstverständlich hat Valve die vier verschiedenen Karten nicht nur in englischer Sprache, sondern auch in lokalisierten Varianten für Japan, Frankreich, Schweden, Portugal und zum Glück auch Deutschland.

Wenn ihr noch keine Karte für euer Herzblatt habt, schnappt sie euch direkt bei Valve.

Quelle: kotaku

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Portal 2 – Portal 2: User generierte Levels für alle Plattformen

In Portal 2 wird es möglich sein, seine eigenen Levels zu erstellen, die man dann auch auf allen Plattformen spielen kann, dies erzählte Chet Falliszek von Valve in einen Interview:

The mod tools have to stay on the PC side just because there?s a bunch of dependencies that require the Windows platform, But the content that comes out is agnostic, and so we will be seeing that on all the platforms. Depending on the platform you?re on I should say, will depend on how we?re delivering it

Ein haken gibt es leider an der Sache, die Levels wird man nur am Pc erstellen können.

 


 


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Portal 2 – Neue Szenen aus VGA-Trailer aufgetaucht

Portal 2 wurde bei den Spike Video Game Awards zum meisterwarteten Spiel gekürt. Außerdem gab es einen Trailer zu sehen, von dem jetzt eine Extended-Fassung aufgetaucht ist.

Der Trailer ziegte zwei Roboter, die im Koop-Modus allerlei Fehler machen und erst lernen müssen mit der Portal-Mechanik klarzukommen. Auch Ihre Namen sind mittlerweile bekannt. Der blaue nennt sich Atlas, während die orange-farbene Blechbüchse auf den Namen P-Body hört.

Seit kurzem gibt es den Trailer in einer etwas längeren Fassung als die, die bei den VGAs zu sehen war. Und wir wollen euch selbstverständlich die witzigen Vor-, und vor allem Nachteile des kommenden Koop-Modus für Portal 2 nicht vorenthalten. Viel Spaß!

<object width=”560″ height=”340″><param name=”movie” value=”http://www.youtube.com/v/SYLodmGYcrQ?fs=1&amp;hl=de_DE&amp;color1=0×234900&amp;color2=0x4e9e00″></param><param name=”allowFullScreen” value=”true”></param><param name=”allowscriptaccess” value=”always”></param><embed src=”http://www.youtube.com/v/SYLodmGYcrQ?fs=1&amp;hl=de_DE&amp;color1=0×234900&amp;color2=0x4e9e00″ type=”application/x-shockwave-flash” allowscriptaccess=”always” allowfullscreen=”true” width=”560″ height=”340″></embed></object>

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Preview – Portal 2

In den ca. 3 Jahren seit Portal hat sich eine riesige Fan-Gemeinde rund um den Puzzle-Shooter gebildet. Natürlich möchte Valve jetzt einen würdigen Nachfolger präsentieren. Wird man den großen Erwartungen gerecht?

Der Kult um das Spiel verdient nun natürlich mehr Aufmerksamkeit. Wurde der Erstling 2007 noch in der Orange Box als ”Bonus”  veröffentlicht, erwartet uns mit Portal 2 nun ein wahres Vollpreisspiel. Die Spielzeit, welche beim Vorgänger lediglich 3 Stunden betrug, soll sich deutlich erhöhen. Weiterhin gibt es auch einige neue Features und der kommende Koop Modus sollte ebenfalls nicht in Vergessenheit geraten.

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You just keep on trying until you run out of cake

Weder an Kuchen noch an Ideen scheint es dem verrückten Rechner GLaDOS zu mangeln. Der Abschaltversuch durch Protagonistin Chell scheint nicht ganz geglückt zu sein und in den knapp 100 Jahren, die seit dem Erstling vergangen sind, haben sich die Aperture Science Laboratories deutlich verändert.

Zwar sind die

Räume der Forschungseinrichtung nun teilweise in den Besitz der Pflanzenwelt übergegangen, doch das erleichtert die Aufgabe nicht. Erneut erwarten einen knifflige Rätsel, welche durch Hindernisse wie z.B. die Turrets noch verschärft werden. Euer treuer Helfer: Der ”Aperture Science Handheld Portal Device”.

Die Portal Gun wird wie vom ersten Teil gewohnt eingesetzt. Schießt ein blaues und ein oranges Portal, geht durch eines hindurch und landet auf der jeweils anderen Seite… Das Prinzip sollte wohl jedem bekannt sein.

 

Speedy things goes in, speedy thing comes out

Um alle Rätsel lösen zu können, müsst ihr auch verschiedene Flüssigkeiten nutzen. Das Propulsion Gel zum Beispiel verschafft euch einen

bemerkenswerten Turbo-Boost. Diesen solltet ihr nutzen, um bestimmte Passagen besonders rasant zu passieren, oder eine hohe Geschwindigkeit für einen weiten Sprung zu erreichen.

Für die Höhenüberwindung gibt es das Repulsion Gel. Das blaue Pendant zum Propulsion Gel schleudert euch wie ein Flummi nach oben. Unerreichbare Plattformen sollten der Vergangenheit angehören. Zahlreiche Kombinationen wie z.B. mit dem Excursion Funnel, welcher als eine Art Transportbahn fungiert und die glibbrigen Gele in einer ”Straße” bündelt, sind möglich. Durch die Portals können die Flüssigkeiten ebenfalls an die gewünschte Stelle platziert werden. Nützliche Gegenstände lassen sich nun mit den Aerial Faith Plates über Abgründe katapultieren. Im Großen und Ganzen lässt sich sagen: Portal 2 verfügt über eine Hülle und Fülle an neuen Features.

Übrigens: Frappierende Ähnlichkeit haben die Flüssigkeiten mit dem Indie-Titel Tag: The Power of Paint. Vor kurzem hat Valve die dafür verantwortlichen Studenten bei sich eingestellt. An der selben Uni waren übrigens auch die Macher von Narbacular Drop, dem geistigen Vater Portals. Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

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Are you still there?

Eine der Lieblinge im ersten Teil waren die Turrets. Die Selbstschussanlagen sind

auch diesmal mit dabei, inklusive neuer Methode zur Entledigung dieser. Ihr habt nicht nur die Möglichkeit, sie mit einem Schwall der bereits erwähnten Flüssigkeiten wegzuspülen, auch der Thermal Discouragement Beam - man könnte ihn auch schlichtweg Laser nennen – kommt euch zur Hilfe. Um diesen richtig einsetzen zu können, benötigt ihr eine Art ”Spiegelwürfel”. Nun könnt ihr den Turrets beliebig einheizen.

Eine weitere Möglichkeit eure Feinde zu erledigen sind starke Luftströmungen (die Pneumatic Diversity Vents) , welche selbst die Wände wegreißen. Die armen Turrets werden nun in der Luft umher geschleudert – und reagieren auf eine gewohnt amüsante Art und Weise. Humor spielt in Portal 2 wieder eine große Rolle.

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Das lässt sich auch wieder beim nervösen, verängstigten Wheatley beobachten. Als einer der Persönlichkeitskerne von GLaDOS (welche man am Ende von Teil 1 kennen lernt) führt er euch durch die zerstörten Labore und hilft euch bei den Rätseln. Bei der E3 Präsentation noch mit der Stimme des Animators Richard Lord von Valve ausgerüstet,  wird Wheatley nun von Stephen Merchant mit einem grandiosem britischem Akzent vertont. Doch dabei bleibt es nicht.

Wie es sich für einen Vollpreistitel gehört, gibt es auch einen Mehrspieler Modus. Dieser beschränkt sich zwar auf einen 2-Spieler Koop Modus – ein Versus Modus wurde verworfen, die Entwickler sahen ihn als zu chaotisch an – scheint aber ebenso genial wie das Hauptspiel zu werden. Ihr schlüpft in die Rolle zweier Roboter von GLaDOS eingesetzt , um verschiedene Rätsel zu testen. Dazu kann jeder Spieler jeweils 2 Portals schießen, natürlich farblich markiert.

Entwickler Valve hat übrigens besonderen Wert auf den Koop Charakter gelegt: Konnte ein Spieler in der Testphase ein Koop Rätsel alleine lösen, wurde dieses solange umstrukturiert bis man wirklich einen Partner brauchte.

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And we’re out of beta, we’re releasing on time

Ja, auch diese Überschrift stammt aus dem Schlusssong des ersten Teils,  ”Still Alive”. Interpret Jonathan Coulton wird auch zu Portal 2 sein künstlerisches Werk zur Verfügung stellen. Insgesamt soll die Musik einen noch höheren Stellenwert erlangen.

Hohe Verkaufszahlen sind Valve aufgrund des Hypes sicher. Bleibt abzuwarten, ob das Spiel die riesengroßen Erwartungen erfüllen kann. Bisheriges stimmt jedoch optimistisch. Besonders lange müssen wir ohnehin nicht mehr warten, Portal 2 erscheint am 9.Februar 2011 für PC, XBox 360, PS3 und Mac. Einen Fehler begeht man mit einem Kauf sicherlich nicht.

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Portal 2 – Vorstellung auf der Gamescom

Auf der E3 kündigte der Valve-Chef Gabe Newell während der Sony-PK, die PS3-Version des Puzzleshooters Portal 2 an. Auch auf der gamescom wird man das Spiel zu Gesicht bekommen, wie ein neuer Eintrag in der USK-Datenbank zeigt.

Nach dieser wird ein Trailer auf der gamescom gezeigt. Vermutlich handelt es sich dabei um einen Neuen, der neues Material zeigt.

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Portal 2 – Neue Gameplay-Szenen

Hinter verschlossenden Türen wurde heute der Presse, Portal 2 vorgestellt. IGN hat die gezeigten Gameplay-Szenen nun veröffentlicht. Die Videos kann man grundsätzlich in 2 Teile unterteilen. Zum einen einen kleinen Story-Einblick, der zeigt, wie der Spieler mit der Persönlichkeitskugel von GlaDOS das neue Aperture Science begeht und später Zeuge der Wiedergeburt wird.

Im zweiten Teil wird dann auf die neuen Gameplay-features eingegangen. Aber mehr findet ihr im Video:

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Portal 2 – Überraschung auf der E3

Portal 2 sollte eigentlich bei einer Präsentation auf der E3 näher vorgestellt werden. Doch nun schickte Valve-Chef Doug Lombardi eine Mail an viele Pressevertreter. In dieser Mail kündigen Valve und ”Aperture Science” an die Portal 2-Vorstellung auf der E3 durch eine Überraschung zu ersetzen. Worum es sich hierbei handelt weiß natürlich noch niemand.

In der Mail wird allerdings kein genauer Zeitpunkt für diese Überraschung angegeben. Es heißt, dass man den Zeitpunkt kennt, wenn man die Überraschung erlebt. Die E3 findet vom 15-17 Juni in Los Angeles statt. In 2 Wochen wissen wir also alle mehr.

Nachfolgend nochmal die komplette E-Mail als Original-Text:

”Dear Subject Name Here, Aperture Science is pleased to inform you that we have partnered with Valve to announce the gala CANCELLATION of the June 14 Portal 2 event at the Regal Theater. The event will be replaced by a surprise. And even though the cancellation of the event certainly counts as a surprise, we are pleased to further announce that the cancellation of the event is not THE surprise. However, per International treaties regarding the definition of the word ”surprise”, of which both Aperture Science and Valve are signatories, the time, date and content of the actual surprise will only become available as you experience the surprise. If you’d like to ask fruitless questions about the E3 Portal 2 surprise or, more fruitfully, schedule an appointment to attend a Portal 2 screening at the Valve booth during E3, please contact Valve’s Special Envoy to Surprises, Doug Lombardi. Thank you for <> PS: The surprising record scratch is also not the surprise.”

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E3 – Portal 2 wird durch eine "Überraschung" ersetzt

Urspünglich war auf der E3 für den 14. Juni eine ausfürliche Pressekonferenz seitens ”Aperture Science” zu ihrem neuen Spiel ”Portal 2” geplant, welche nun durch eine ”Überraschung” ersetzt wurde.

Hier eine Übersetzung der Orginalnachricht:
”Aperture Science freut sich Ihnen mitteilen zu können, dass wir zusammen mit Valve die Vorstellung von Portal 2 am 14. Juni im Regal Theater STREICHEN. Das Event wird durch eine Überraschung ersetzt. Und obwohl die Absage des Events bereits als Überraschung gilt, so freuen wir uns auch Ihnen berichten zu dürfen, dass dies nicht DIE Überraschung ist. Die internationale Bedeutung von ’Überraschung’ ist nach Einschätzung von Valve und Aperture Science, dass Zeit, Datum und Inhalt der benannten Überraschung nur bekannt werden, wenn man diese erlebt.”

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Portal 2: Dieses Spiel macht glücklich

Spot an, Bühne frei: Valve veröffentlichte mit Portal 2 eine in der Spielebranche heiß ersehnte Fortsetzung. Aus dem begabten, kleinen Kammerspiel für Schlaumeier ist ein smartes Unterhaltungsmonster geworden, das mit herausragender Hingabe um die Gunst aller Gamer spielt. Portal 2 will nicht einfach nur gefallen – es wurde entwickelt, um jeden Spieler da draußen ein kleines Bisschen glücklicher zu machen. Ob’s gelingt, zeigt dieser Test der Kollegen von Giga.de.

Mit Portal gelang Valve seinerzeit ein echtes Sahnestück. Als nette Dreingabe zur legendären Orange Box kam der First-Person-Action-Puzzle-Shooter zunächst höchst unscheinbar daher; wurde dann aber zum heimlichen Star der Sammlung. Heute gilt Portal auf allen fast allen Plattformen als eine grandiose Sternstunde des innovativen Game-Designs.

In der Rückschau ist der phänomenale Erfolg von Portal kaum überraschend, war das ungewöhnliche Spiel doch bis ins letzte Byte gefüllt mit tollen Ideen und einem herrlich subtilen Humor. Die Flucht der Protagonistin Chell aus dem, von der künstlichen Intelligenz GLaDOS kontrollierten Testlabor, begann damals als harmlose Rätselei in der Ego-Perspektive – entpuppte sich aber im weiteren Verlauf des Spiels als ein dramatischer Kampf um Leben und Tod. Das tadellose Spielerlebnis bestand in seiner zweiten Hälfte plötzlich aus sehr viel mehr als dem bloßen Lösen von plattform- und physikbasierten Knobelaufgaben. Wer sich bis zum spannenden Showdown mit der sprichwörtlich durchgeknallten KI GLaDOS durchschlug, wurde zu guter Letzt auch noch mit den wahrscheinlich wundervollsten Credits in der Geschichte des digitalen Spiels belohnt. Was blieb, war das belebende Gefühl, das Computerspiel als solches endlich mal wieder aus einer neuen Perspektive erlebt zu haben. Ja, so gut war Portal.

Das Warten hat sich gelohnt

Nun gibt Valve uns also die Möglichkeit, in das Aperture Science Computer-Aided Enrichment Center zurückzukehren. Was sich bereits im Vorfeld

anbahnte, ist jetzt offiziell: Das Warten hat sich gelohnt! Portal 2* platzt nur so vor interessanten Neuerungen und sinnvollen Erweiterung seines (damals schon genialen) Gameplays.

Valve bietet nicht einfach mehr vom Gleichen, sondern hat sich auch vollkommen neue Mittel und Wege einfallen lassen, mit deren Hilfe wir die gestellten Aufgaben lösen müssen. Wie selbstverständlich fließen diese frischen Elemente in das bekannte Spielprinzip ein und bereichern es in jeder nur erdenklichen Hinsicht. Allein dafür ziehen wir den Hut vor den Entwicklern. Es ist aber gar nicht mal so sehr die clevere Reformierung der grundlegenden Spielmechanik, die aus Portal 2 ein echtes Ereignis macht – vielmehr sind es das fantastische Storytelling, der einmalige Humor und die unvergesslichen Charaktere, die dieses Spiel aus dem Stand in die Aura eines Klassikers hüllen.

Leider ist es beinahe unmöglich über den Handlungsverlauf von Portal 2 zu schreiben, ohne dabei zu viel zu verraten. Das liegt in erster Linie daran, dass in diesem Spiel so viel passiert – das meiste davon übrigens überraschend. Anders als noch im Vorgänger drückt Valve gleich zu Beginn schon richtig auf die Unterhaltungs-Tube und führt mit dem Roboter Wheatley einen Charakter ein, der allen Videospiel-Figuren der letzten Jahre mal eben die Show stiehlt. In der englischen Originalfassung wird Wheatley überragend von Multitalent Stephen Merchant intoniert, doch auch Tobias Meister, bekannt als die deutsche Stimme von Jack Black, macht seine Sache ziemlich gut.

Es vergeht kaum eine Minute, in der man den idiotischen Charme der kleinen Blechkugel nicht mit einen sympathieerfüllten Schmunzeln quittiert oder sich vor Lachen den Bauch hält. Der Humor in Portal 2 ist einfach grandios: Er ist furztrocken, stets pointiert, tief schwarz und noch viel wichtiger: immer ein Teil der Figuren. Wenn man sieht, mit welch einfachen Mitteln Valve so großartig zu unterhalten weiß, dann kommt man nicht umhin, dem Rest der Entwicklerwelt diesbezüglich ein Armutszeugnis auszustellen. Von Valves Autoren kann sich jedes Studio eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

Die große, weite Welt

Wer aus dem anfänglichen Staunen heraus kommt, der findet sich in einer sehr viel größeren und detailreicheren Spielwelt wieder. Während wir uns im Erstling noch durch enge und sterile Testkammern grübelten, öffnet Portal 2 über seine Handlung und die nochmals massiv aufgeborte Source-Engine das Tor zur großen, weiten Welt. Jeder Meter des post-apokalyptischen Aperture Center ist erfüllt von Spuren der Vergangenheit und von neuem Leben. Es sind Schauplätze, die eine interessante Geschichte erzählen (zum Beispiel die vom hieroglyphen-hinterlassenden Rat Man).

Wie kaum ein anderes Studio versteht sich Valve dabei darauf, die Illusion einer haptischen Wahrnehmung der virtuellen Umgebung zu kreieren. Die Räume in Portal 2 sind physikalisch erfahrbare Spielgefährten mit denen wir absolut glaubhaft interagieren können. Darüber hinaus zeichnet sich auch die Fortsetzung wieder durch ein bestechend gutes und klares Art-Design aus. Jede noch so unbedeutende Ecke dieser reichen Spielwelt trägt deshalb den unverkennbaren Portal-Stempel. Unterstrichen wird das digitale Charisma von Portal 2 noch durch einen (wieder einmal) überaus gelungenen Soundtrack, der die verstörenden und zugleich faszinierenden Themen von Portal 2 sehr überzeugend einfängt. Das Ergebnis ist eine unglaublich dichte Atmosphäre, die den Spieler vom ersten bis zum letzten Schritt begleitet.

Wie eine gut geölte Maschine

Kommen wir zum Kern des Spiels: Den Rätseln. Die gute, alte GLaDOS – so viel (und das ist verdammt wenig) sei verraten, richtet der aus dem Tiefschlaf

erwachten Chell die zerstörten Testkammern gleich zu Beginn neu ein, damit sie ihre diabolischen Experimente fortsetzen kann. Dabei verpasst sie erneut keine Gelegenheit, unser Fluchtbestreben mit ihrem treffsicheren Sarkasmus zu kommentieren.

Neuankömmlingen im Portal-Universum werden die Grundprinzipien des Spiels in der Anfangsphase sehr behutsam beigebracht, wenngleich die Komplexität der neuen Raumpuzzles im Vergleich zum Vorgänger merklich angestiegen ist. Allerdings bleibt Valve dabei immer fair. Die Rätsel sind zwar anspruchsvoll, aber stets logisch nachvollziehbar. Das Schöne an den Aufgaben aus Portal 2 ist, dass man sich, hat man sie erst einmal geknackt, immer irgendwie ein bisschen schlauer fühlt. Was einem zuvor schier unmöglich schien, ist durch ein Bisschen Kopfarbeit oder eine halsbrecherische Flugeinlage plötzlich erledigt und schon zieht man motiviert weiter zum nächsten Raum. Oft hält man nach getaner Rätselarbeit für einen schönen Besinnungsmoment inne und staunt über die soeben vollbrachten Denk-Großtaten. Portal 2 fühlt sich dabei wie eine gut geölte Maschine an, deren Motor wir selbst sind.

Surprise, Surprise

Natürlich hält auch Portal 2 wieder einen radikalen Bruch im Handlungs- und Spielverlauf bereit. Dieses Mal kommt er jedoch etwas früher als erwartet, ist noch folgenschwerer und zudem nur eine von mehreren Überraschungen, die im Verlauf der etwa zwölfstündigen Einzelspieler-Kampagne auf die Spieler warten. Im zweiten Akt beginnt Valve dann langsam damit, die zahlreichen neuen Spiel-Elemente einzuführen. Überaus geschickt wirft uns Valve immer dann, wenn das Gameplay sich zu wiederholen droht, ein neues, cooles Spielzeug vor die Füße. Ohne dies bewusst wahrzunehmen, lernen wir Stück für Stück mit den behutsam eingeführten Mechaniken zu denken und mit ihnen nach immer komplizierteren Lösungswegen zu suchen. Das Ganze spielt sich gänzlich frustfrei ab und bleibt in jeder Sekunde motivierend. Bis auf einige, wenige Ausnahmen im zweiten Akt kann die erstklassige Solokampage von Portal 2 über seine gesamte Strecke den maximalen Unterhaltungswert aufrecht halten.

Die Koop-Kampagne: Das eigentliche Highlight von Portal 2

Selbst wenn es nur diese Einzelspielererfahrung bieten würde, wäre Portal 2 immer noch jeden einzelnen Cent wert. Doch nach Abschluss der Haupthandlung wartet da noch die brandneue Koop-Kampagne auf zwei erfahrene Portalbenutzer und mit dieser zündet Valve nochmal eine Extra-Stufe Spielspaß. Zusammen mit einem Freund schlüpft man in die Roboter-Rollen von Atlas and P-Body, die von GLaDOS auf eigens für das Koop-Konzept entwickelte Teststrecken geschickt werden. Die Story knüpft direkt an die Geschehnisse der Solokampagne an und bietet eine ebenfalls klasse geschriebene GLaDOS-Show, die sich herrlich böse über das Unvermögen der Menschen lustig macht, aber auch an den beiden Spieler-Robotern kein gutes Haar lässt.

Der Koop-Modus mag nicht so stark handlungsgetrieben und ereignisreich wie die Hauptkampagne sein, in puncto Spielspaß übertrumpft er diese aber locker. Denn zwei Spieler bedeutet auch zwei Portalkanonen, noch komplexere Lösungswege und die Notwendigkeit zur Zusammenarbeit. Genauer gesagt: Es muss zusammen gedacht (und gelacht) werden. Damit das gelingt, kann man seinem Mitspieler mittels einer Markierungsfunktion das Geplante mitteilen. E-motes und aberwitzige Zerstörungsanimationen sorgen zudem für permanente Lachnummern. Ob online oder im lokalen Split-Screen: die Koop-Kampagne ist das eigentliche Highlight von Portal 2.

Fazit:

Es gibt so viele gute Gründe, Portal 2* zu spielen: Sein Gameplay ist brillant und unverbraucht, die Spielwelt ein Vielfaches reicher als zuvor, das Storytelling schlichtweg perfekt und der Humor seiner unvergesslichen Charaktere ist einfach einmalig. Am Ende gibt es aber nur einen einzigen Grund, der wirklich für Valves große Charmeoffensive spricht: Diese Spiel macht glücklich – und zwar jeden! Egal, ob man auf knallharte Shooter-Action oder gemächliche Wimmelbilder steht: In der smarten Wundertüte Portal 2 wartet auf alle ein tolles Spielerlebnis, denn jede Stunde, die man im Aperture Science Center verbringt, ist eine genossene Stunde. Wir haben fast nichts an diesem Spiel auszusetzten, außer vielleicht, dass es nach einer ungemein spannenden Solokampagne und nach den gehirn-akrobatischen Koop-Kammern keinen besonders hohen Wiederspielwert bietet. Aber hey, Einstein war auch nicht perfekt.

Vorteile

+ Grandioses Storytelling
+ Unverbrauchtes Gameplay
+ Einmaliger Humor
+ Unvergessliche Charaktere
+ Dichte Atmosphäre
+ Erstklassiges Leveldesign
+ Reichhaltige Spielwelt
+ Alleinstellendes Art-Design
+ Sehr gutes Voice –Acting (gut lokalisiert)
+ Genialer Koop-Modus mit Splitscreen-Option

Nachteile

- Geringer Wiederspielwert
- Kleinere Spannungsschwächen im zweiten Akt

macnews.de Wertung: 4,5 von 5 Sternen

Systemvoraussetzungen

- Mac OS 10.6.6 oder besser
- Intel Dual Core 2 GHz (oder höher)
- 2 Gigabyte Arbeitsspeicher
- 7,6 Gigabyte Festplattenspeicher
- ATI Radeon 2400 oder besser, NVIDIA 8600M oder besser

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Portal 2 kommt auf den Mac

Nach Valves Ankündigung, die Spiele-Plattform Steam auf den Mac zu bringen, werden bald erste Spiele folgen: Den Anfang könnte “Portal 2″ machen. Das auf Half-Life basierende Geschicklichkeitsspiel soll Ende des Jahres erscheinen.

Das Spielprinzip ähnelt 3D-Shootern, allerdings schießt man in erster Linie auf Wände. Der Spieler muss sich, ähnlich wie im Vorgänger, mit seiner Portal-Gun einen Weg durch zahlreiche Labyrinthe bahnen – die Waffe projeziert immer ein Ein- und Ausgangsportal.

Bereits Anfang des Monats hat Valve angekündigt, sowohl an einer Mac-Version der Online-Plattform als auch an von Spielen wie Half-Life, Team Fortress 2 und Left 4 Dead zu arbeiten (wir berichteten).

 

Externe Links
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Portal 2 – Ankündigung durch die Blume

(mika) Die derzeit in Los Angeles stattfindende Game Developers Conference erfüllt uns Newsschreiber mit Freude. Und sie bringt Licht ins Dunkel. Vor einiger Zeit hat Valves Doug Lombardi mehr für Portal angekündigt. Jetzt wissen wir, was er damit genau meint…

Die Lead-Designerin Kimberly Swift konkretisiert seine Aussagen: Es handelt sich dabei nicht bloß um Zusatzpuzzle, sondern um das gänzlich neue “Portal 2″: “Ich denke, Doug Lombardi hat Portal 2 bereits angekündigt.” Weiteres ließ sie sich jedoch nicht entlocken. Jeder männliche Entwickler hätte der adretten Reporterin wie in Trance geantwortet (siehe RELATED LINK!). So müssen wir abwarten, wie uns “Portal 2″ erneut begeistern wird und ob es dort vielleicht endlich den versprochenen Kuchen gibt.

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