Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Die Sims 4: Multiplayer-Mod – so könnt ihr gemeinsam spielen

Die Sims 4: Multiplayer-Mod – so könnt ihr gemeinsam spielen

Mit der Multiplayermod in Sims 4 könnt ihr endlich den Traum ausleben, gemeinsam mit einem Freund zu zocken! (© Screenshot spieletipps)
Anzeige

In Sims 4 gibt es keinen offiziellen Onlinemodus und dadurch auch keine Möglichkeit mit Freunden gemeinsam online zu spielen. Dank einigen engagierten Spielern ist es aber durch eine Mod namens „Sims 4 Multiplayer Mod“ möglich, im Multiplayermodus zu spielen. Es gibt mehrere Varianten davon und die kostenlose Version stellen wir euch vor und zeigen euch, wie ihr sie installieren und anwenden könnt.

 
Die Sims 4
Facts 
Die Sims 4
Anzeige

Vorbereitung für die Multiplayermod

Diese Mod ist für bis zu 12 Spieler am PC gedacht, wobei der Mod am besten mit zwei Spielern funktioniert. Es gibt einen Host (Gastgeber) und einen Gast. Daher braucht ihr auch mindestens zwei Computer und auf beiden muss Sims 4 installiert sein. Wenn einer von euch das Spiel nicht hat, ist das auch kein Problem.

Ihr könnt dasselbe Origin-Konto zum Spielen nutzen, einer von euch spielt im Online- und einer im Offline-Modus. Wichtig ist allerdings, dass ihr im selben Netzwerk seid. Sollte sich einer von euch an einem anderen Ort befinden, könnt ihr mit dem Programm Hamachi ein imaginäres lokales Netzwerk simulieren.

Anzeige

Wenn ihr Sims 4 installiert habt, geht ihr im Ordner Dokumente zuerst in den Electronic Arts- und dann in den Sims 4 Folder. Weil euer Spiel absolut gleich funktionieren muss, darf bei Host und Gast im Mod-Ordner bis auf die Datei Resource.cfg nichts vorhanden sein. Da kommt später die Multiplayer-Mod hinein.

Klickt auf den Folder „Saves“ und ihr seht die Spielstände, die sich während eurer Spielzeit angesammelt haben. Ihr braucht einen Spielstand, welcher gespeichert wurde, als das Spiel auf pausiert gestellt wurde. Erstellt diesen im Spiel und kopiert ihn dann aus dem Saves-Folder auf einen USB-Stick oder ähnliches. Der Speicherstand hat den Namen Slot..save und die Slot. .save.ver1,ver2… Dateien sind die Backups.

Diesen Spielstand fügt ihr beim zweiten Spieler ebenfalls unter „Saves“ durch Rüberziehen oder Einfügen vom USB-Stick ein. Dies ist wichtig, da die Multiplayermod nur funktioniert, wenn ihr beide mit demselben Spielstand spielt.
Habt ihr das alles geschafft, geht es weiter zur Mod selbst.

Anzeige

Installation der Multiplayermod

Auf der Seite modthesims könnt ihr die Datei herunterladen. Geht dazu auf „Download Files“ und ladet euch die Datei „S4MP Launcher 0.27.1“ herunter, für welche mindestens die Version The Sims 4 v1.68.154.1020 installiert sein muss.

Zieht den Download in den Mod-Ordner und entpackt ihn dort. Danach startet ihr die Datei „windows_firewall_enabler“ und drückt, sobald der weiße Text im Fenster erschienen ist, die Enter-Taste.

Dieser Schritt ist nur für den Host: Klickt auf die Datei „Server“ und wenn ihr alles richtig entpackt habt, steht dort, dass der Multiplayerserver gestartet wurde. Hier seht ihr auch, welche IP-Adresse der Host hat. Schreibt oder fotografiert sie euch ab, denn ihr werdet sie später im Spiel für den zweiten Spieler brauchen. Das Serverfenster bleibt offen.

Anzeige
Die Sims 4 Multiplayer-Mod: Anleitung + Installation
Die Sims 4 Multiplayer-Mod: Anleitung + Installation

Spielen mit der Multiplayermod

Dies ist der kniffligste Teil und an diesem scheitert es am häufigsten. Meistens funktioniert es beim ersten manchmal erst beim fünften Versuch. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sollte es nicht auf Anhieb funktionieren.

Der Host startet das Spiel und lädt unter „Spiel laden“ den gemeinsamen Spielstand. Das Spiel sollte nun pausiert starten. Wenn nicht, drückt sofort den Pauseknopf in der Zeitleiste. Öffnet das Cheatfenster mit Strg + Shift + C und tippt dort mp.c true ein. Rechts oben kommt eine Meldung, dass man nun mit dem Server verbunden ist.

Der Gast startet das Spiel und lädt ebenfalls den gleichen Spielstand. Auch hier sollte das Spiel pausiert sein, wenn nicht, pausiert es manuell. Öffnet das Cheatfenster und tippt dort mp.c. false IP-Adresse ein. Bei der Nummer müsst ihr die IP-Adresse eingeben, welche beim Host im Server angezeigt wurde. Im Serverfenster steht eine Zeile mit der ganzen Eingabe, ihr könnt sie direkt so übernehmen.

Anzeige

Danach verbinden sich Gast und Host und sobald im Cheat-Fenster steht, dass die Verbindung erfolgreich ist, drückt der Host den Play-Knopf. Nun müsste bei Host und Gast das Spiel gleichzeitig funktionieren, da nur der Host die Zeitleiste verwenden kann.

Jetzt kann jeder von euch „online“ die Sims im Haushalt steuern und miteinander im Multiplayermodus agieren lassen. Der Bau- und Kaufmodus kann zwar verwendet werden, könnte aber fehlerhaft sein, ebenso gilt das für das Sim-Inventar.

Solltet ihr an der Multiplayer-Mod Gefallen gefunden haben, habt ihr die Möglichkeit für Geld die neueste Version zu erwerben. Diese findet ihr auf Patreon, welche ihr unter der Verlinkung findet. Dort könnt ihr auch auf einem offiziellen Multiplayerserver online gehen. Allerdings müssen wir zugeben, dass die kostenlose Version derzeit absolut zufriedenstellend ist, bis ein offizieller Multiplayermodus mit Sims 5 herauskommt.

Anzeige