Wie kann man herausfinden, ob DSL-Anschluss oder Mobilfunknetz von Congstar down sind? Was ist bei einer Störung im Telefon-Netz oder bei der Internetverbindung zu tun? Im Artikel findet ihr Antworten auf diese Fragen.
Ist Congstar down? So findet ihr es heraus
Wenn man den Eindruck hat, dass Congstar down ist bzw. eine Störung bei der Telekom-Tochter vorliegt, sollte man zunächst überprüfen, ob man nur selbst von diesem Problem betroffen ist oder ob es noch mehr Fehlermeldungen im D1-Netz bzw. beim DSL-Anschluss gibt.
Möglich ist dies, sowohl beim Mobilfunk als auch beim Internetanschluss, über spezielle Seiten wie Allestörungen.de. Hier können Nutzer vermutete Störungen selbst melden. Aber Vorsicht, ein gewisses „Grundrauschen“ an Störungsmeldungen ist immer vorhanden, der Dienst von Congstar muss dann nicht auch zwingendermaßen down sein.
Überschreitet die Anzahl der Meldungen aber eine gewisse Schwelle, muss man tatsächlich davon ausgehen, dass eine Störung bei Congstar selbst vorliegt und nicht am eigenen Handy oder Netzwerk zuhause. Im besten Fall wissen wir jetzt also, ob man nur ein lokales Problem hat oder es ein größeres gibt, auf welches man keinen direkten Einfluss hat. Was kann man jetzt aber tun?
Störungen beheben und melden - So klappts
Liegt eine Störung im Mobilfunk oder beim Festnetzanschluss von Congstar vor, kann man sich natürlich beim entsprechenden Service melden:
- Congstar-Kontakt: Hotline-Nummer, Kundenservice, Forum, Chat, Mail – alles über den Congstar-Service
- Die Telekom-Tochter bietet zahlreiche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme an (siehe obiger Link).
- Hier kann man sein Problem beschreiben und erhält im besten Fall aktuelle Informationen zur Problem-Situation oder ob der Service tatsächlich down ist.
- Ist nur das Mobilfunknetz gestört, kann das Problem durchaus auch am eigenen Smartphone liegen. Hier sollte man die grundlegenden Maßnahmen wie einen Neustart des Gerätes oder das Herausnehmen und wieder Einsetzen der SIM-Karte versuchen, bevor man den Congstar-Service kontaktiert.
- Es ist außerdem möglich, dass die Zugangsdaten fehlerhaft im Smartphone eingetragen sind: Congstar-APN: Alle Einstellungen für iPhone und Android
Störungen im Festnetz und beim DSL-Anschluss beheben
Wenn das DSL von Congstar gestört oder ganz down ist, sollte man ebenfalls zunächst einige Dinge überprüfen, bevor man den Congstar-Service kontaktiert.
- Ist die Leitung komplett tot oder das Internet einfach langsam? Internet langsam - Das kann man dagegen tun.
- Wenn das Internet weg ist, sollte man zunächst die typischsten Maßnahmen ergreifen. Dazu zählen ein Neustart des Routers und des PCs als auch das Überprüfen der Kabel und Anschlüsse. Sitzt alles richtig? Ist vielleicht ein Kabel beschädigt?
- Die Telekom hat ein Video zu den häufigsten Problemen und ihren Lösungen online gestellt, welches auch für Congstar-Kunden nützlich ist.
Weitere Artikel zum Thema Congstar und Mobilfunk
Auf GIGA findet ihr nicht nur zu Roaming Hilfe, sondern auch zu allen anderen Themen rund um Congstar zahlreiche Artikel:
- Congstar: Freunde werben und Prämiere kassieren
- Congstar: Roaming-Gebühren und Flats im Ausland
- Congstar: Datenvolumen abfragen und aufladen mit SpeedOn
- LTE bei Congstar: alle Infos zu 4G bei der Telekom-Tochter
- Congstar: SIM-Karte freischalten, Prepaid-Guthaben aufladen, abfragen und Karte sperren
- Alles zur Congstar-App meincongstar
- Handytausch bei Congstar: jedes Jahr ein neues Smartphone – Lohnt sich die neue Option?