QWOP

Beschreibung

Euch sind GTA 5, Call Of Duty und Co. zu einfach? Ihr habt schon alle Spiel zigfach durchgespielt und seid von neuen Releases unterfordert? Dann sollet ihr das Spiel „QWOP“ anwerfen und eure Frustschwelle auf die Probe stellen.

In QWOP spielt ihr einen Athleten, welcher möglichst schnell durch einen 100 Meter-Lauf kommen muss.

qwop-screenshot

QWOP: Kostenloses Browser-Spiel

Allerdings ist hier nicht simples Button-Smashing oder Hin- und Herrütteln des Joysticks wie in Summer Games gefragt. Viel mehr müsst ihr die Beine des virtuellen Sportlers durch koordiniertes Drücken der Tasten „Q“, „W“,“O“ und „P“ richtig bewegen, um so Speed aufzunehmen und die 100 Meter-Strecke in Rekordzeit hinter euch zu bringen. QWOP ist zwar ein simpel gestricktes, allerdings sehr knackiges Spiel, welches sich seit seinem Release zu einem der Kult-Spiele im Browser entwickelt hat. Das Spielen von QWOP ist komplett kostenlos und kommt ohne Anmeldung aus.

QWOP: Schwer, aber lustig

Inzwischen wurde das Browserspiel QWOP auch als App aufgelegt. Sowohl auf Android, als auch auf iPhone könnt ihr mit QWOP auf Rekordjagd gehen. Die Steuerung wurde für die mobile Version zwar umgestellt, das frustrierende Spielprinzip wurde allerdings beibehalten. Seine Popularität hat das 2008 veröffentlichte Spiel vor allem durch die Erwähnung in einem Blog-Eintrag von Ray William Johnson erhalten. Nach einer Erwähnung in einem YouTube-Video hat sich QWOP zu einem Kult-Spiel entwickelt.

qwop-screenshot-2

Gesteuert wird QWOP über die Tastatur. Ziel ist es, 100 m in einer Rekordzeit hinter sich zu bringen. In der Hälfte der Strecke gilt es zudem, eine Hürde mit einem Sprung zu überwinden, zum Ende des Rennens muss ein Weitsprung vollführt werden. Dabei gilt es während des gesamten Rennens darauf zu achten, mit der Spielfigur nicht auf den Boden zu stürzen – klingt einfach, ist allerdings erschreckend schwer und doch gleichermaßen spaßig.

Wer Spaß an QWOP gefunden hat und es etwas makaberer mag, sollte auch einen Blick in Happy Wheels werfen.

von

Alle Artikel zu QWOP
  1. QWOP: Tipps und Tricks für das schwierigste Spiel ever

    Martin Maciej 1
    QWOP: Tipps und Tricks für das schwierigste Spiel ever

    Wer ein Spiel benötigt, welches einen stundenlang vor den Bildschirm bannt, muss nicht immer gleich zum Portemonnaie greifen. Mit QWOP gibt es ein kostenloses Spiel, welches einen enormen Sucht- und gleichzeitig einen Frust-Faktor im Stile eines Dark Souls hervorbringt...