Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Software & Apps
  3. Office & Business
  4. Organizer & Kalender
  5. Nova Launcher 3.0: Einer der besten Launcher ist jetzt noc...
  6. 10 Gründe, warum Nova Launcher auf jedes Android-Handy geh...

10 Gründe, warum Nova Launcher auf jedes Android-Handy gehört

Android-Smartphones gibt's viele. Fast alle sehen unterschiedlich aus. Vor allem bei der Software-Oberfläche zeigt sich das: App-Symbole, Benachrichtigungen, Icons und Menüs haben je nach Hersteller einen komplett anderen Look und werden auch unterschiedlich bedient. Es geht aber auch einheitlicher: mit dem Nova Launcher. Eigentlich sollte ihn jeder nutzen. Hier sind 10 gute Gründe dafür.

1 von 13

Update vom 17.12.2018: Vor kurzem feierte der Nova Launcher seinen 7. Geburtstag – herzlichen Glückwunsch! Passend zum Jubiläum noch einmal mein ganz persönliches Loblied auf den Launcher, der bei mir auf dem Smartphone zur Standardausstattung gehört.

Was ist der Nova Launcher?

Der Nova Launcher ist ein „Homescreen Replacement“, also ein Ersatz für den vorinstallierten Launcher. Er bringt eine Oberfläche aufs Android-Telefon, die stark an „Stock Android“ orientiert ist, also dem Android, wie Google es sich vorstellt. Darüber hinaus bietet Nova aber jede Menge Funktionserweiterungen und Einstellungen. Vorteil: Man kann den Launcher komplett an eigene Bedürfnisse anpassen – und darum ist der Nova Launcher eine der genialsten Apps für Android.

Entwickler: Kostenlos
Entwickler: 5,25 €

Inhaltsverzeichnis: die 10 besten Gründe für den Nova Launcher

  1. Icon-Aussehen verändern
  2. Animationen beim Seitenwechsel
  3. Smartphone mit Homescreen-Gesten steuern
  4. Google-Suchleiste anpassen
  5. App-Drawer anpassen
  6. Dock anpassen
  7. Widgets vergrößern
  8. Homescreen sperren
  9. Zusatz-Apps: Ungelesen-Markierungen, In-App-Verknüpfungen und Google Feed als eigene Homescreen-Seite
  10. Beta und geheime Labs-Features
  11. Zusatz: Nova Launcher installieren – so geht's
Frank Ritter
Frank Ritter, GIGA-Experte.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?