Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Sparen
  3. Spartipps
  4. Handyverträge unter 10 Euro im Monat: Aktuelle Angebote im Vergleich

Handyverträge unter 10 Euro im Monat: Aktuelle Angebote im Vergleich

© GIGA

Gute Handyverträge, mit viel LTE-Datenvolumen sowie der Möglichkeit, unbegrenzt zu telefonieren und SMS zu schreiben, gibt es mittlerweile für unter 10 Euro im Monat. Wir haben uns alle verfügbaren Angebote angesehen und die besten für euch übersichtlich zusammengefasst.

Handyvertrag unter 10 Euro: Die besten Angebote im Netz von Telekom, Vodafone & o2

Ein Smartphone besitzt ihr bereits und benötigt nur noch einen passenden Tarif dafür? Die Suche nach einem günstigen Handyvertrag unter 10 Euro kann ziemlich nervig sein, denn es gibt unzählige Angebote mit unterschiedlichen Konditionen. Neben dem Preis spielen vor allem die Höhe des Datenvolumens sowie das Netz eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der besten Deals. Wir haben uns sämtliche Tarife in den Netzen von Telekom, Vodafone und o2 angesehen und präsentieren euch in der folgenden Übersicht ausschließlich Handytarife unter 10 Euro, die aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. 

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Wie finde ich einen guten Handyvertrag unter 10 Euro?

Handy mit Vertrag – oder ohne? So holt ihr das Beste raus!
Handy mit Vertrag – oder ohne? So holt ihr das Beste raus! Abonniere uns
auf YouTube
Anzeige

Beachtet folgende Punkte, um einen Handyvertrag unter 10 Euro zu finden, der perfekt auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist. Oder nutzt unseren Vergleichsrechner, in dem ihr unterschiedliche Filtereinstellungen vornehmen könnt, um ein individuelles Angebot zu erhalten.

  • Netz: Telekom, Vodafone oder o2? Die Wahl des Mobilfunknetzes hängt in erster Linie davon ab, wo ihr wohnt, denn die regionalen Unterschiede sind immer noch erheblich. In Städten liegen Telekom, Vodafone und o2 fast gleichauf, außerhalb sieht die Situation anders aus. In ländlichen Gebieten hat die Telekom die Nase vorn, gefolgt von Vodafone auf dem zweiten und o2 auf dem dritten Platz. Da es sich um Durchschnittswerte handelt, solltet ihr im Zweifelsfall Nachbarn, Freunde und Verwandte aus eurem Wohnort befragen, mit welchem Netz sie gute Erfahrungen gemacht haben.
  • Datenvolumen: Neben dem Netz spielt bei der Preisgestaltung eines Handyvertrags die Höhe des Datenvolumens eine entscheidende Rolle. Je mehr Datenvolumen, desto teurer ist der Tarif in der Regel. Ein Schnäppchen ist vor allem dann in Sicht, wenn ihr möglichst viele Gigabyte für unter 10 Euro im Monat bekommt. Nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens drosseln die meisten Anbieter den Tarif auf ein so niedriges Tempo, das mobiles Surfen nahezu unmöglich macht.
  • Geschwindigkeit: In Megabit pro Sekunde geben die Anbieter an, wie schnell Downloads- und Uploads im besten Fall möglich sind. Auch hier gilt: Je mehr MBit/s, desto besser – wenngleich die Maximalgeschwindigkeit selten erreicht wird. Bereits ab 21,6 MBit/s können so gut wie alle essentiellen Anwendungen getätigt werden, von WhatsApp-Nachrichten schreiben bis hin zu YouTube-Videos gucken. Die meisten Tarife unter 10 Euro bieten LTE-Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s, also völlig ausreichend.
  • LTE & 5G: Tarife ohne LTE gibt es zum Glück so gut wie gar nicht mehr. Wer noch in einem alten Vertrag ohne LTE festhängt, sollte dringend kündigen, denn die alten Mobilfunkstandards werden in naher Zukunft abgeschaltet. 5G spielt bei Handytarifen unter 10 Euro noch keine Rolle, denn den neuen Standard gibt es aktuell nur in den teuren Tarifen von Telekom, Vodafone und o2 direkt. Notwendig ist 5G ohnehin noch nicht – und ein 5G-fähiges Smartphone besitzen derzeit nur die wenigsten.
  • Telefonie & SMS: Fast alle Handyverträge unter 10 Euro beinhalten eine Flatrate für Telefonie und meistens auch für SMS. Da allerdings kaum noch jemand SMS schreibt und beim Telefonieren vermehrt auf Messenger wie WhatsApp und Co. zurückgegriffen wird, spielt die Höhe des Datenvolumens bei der Tarif-Wahl eine wesentlich wichtigere Rolle. 
  • Vertragslaufzeit & Kündigungsfrist: Der klassische Handyvertag sieht eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat vor. Wird der Vertrag nicht zum Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt, verlängert er sich auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden. Günstige SIM-only-Handyverträge unter 10 Euro können aber oft auch ohne Laufzeit gebucht werden, mit einer Kündigungsfrist von 1 bis 3 Monaten. Allerdings müsst ihr hierfür meist einen etwas höheren (einmaligen) Anschlusspreis bezahlen.
  • Datenautomatik: Wird das Datenvolumen verbraucht, bevor der Monat zu Ende ist, werden automatisch ein paar Hundert Megabyte zugebucht. Das hat allerdings seinen (hohen) Preis, deshalb: Lieber gleich einen Tarif buchen, der ausreichend Datenvolumen beinhaltet und die Datenautomatik deaktivieren. 

Rufnummer mitnehmen: So klappt es reibungslos

Die meisten von uns wollen ihre Rufnummer bei einem Vertragswechsel behalten. Mobilfunkanbieter sind mittlerweile sogar dazu verpflichtet, die Rufnummer bei einer Kündigung freizugeben und zu einem neuen Anbieter zu übertragen. Seit Ende 2021 ist die Rufnummernmitnahme völlig gratis und einige Anbieter zahlen sogar einen Bonus von bis zu 50 Euro bei Mitnahme der alten Handynummer.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige