Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Universal USB Installer Download: Linux vom USB-Stick ausprobieren

Universal USB Installer Download: Linux vom USB-Stick ausprobieren


Wer Linux einfach mal ausprobieren möchte, braucht das Betriebssystem nicht zwingend gleich zu installieren, denn es gibt Live-Systeme, die ohne eine Installation von CD oder auch USB verwendet werden können. Letzteres kann man mit dem Universal USB Installer Download durchführen, was den Vorteil hat, dass es nicht notwendig ist, eine CD oder DVD zu brennen.

Windows 10 von USB-Stick installieren – Anleitung
Windows 10 von USB-Stick installieren – Anleitung Abonniere uns
auf YouTube
Fazit: Einfacher kann es eigentlich kaum noch sein, einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Universal USB Installer ermöglicht sowohl die Nutzung eines Linux-Betriebssystems vom Stick aus, wobei sogar mehrere Distributionen zur Auswahl stehen. Ferner bietet das Tool auch diverse Antivirus-Rescue-Programme und Systemtools. Wesentlich komfortabler als das Erstellen von bootbaren CDs aus ISO-Images ist die Verwendung von Universal USB Installer ohnehin.
Anzeige
VorteileNachteile
  • Linux vom USB-Stick booten
  • Mehrere Distributionen zur Auswahl
  • Diverse Zusatztools enthalten
  • Keine

ISO-Dateien auf DVDs oder CDs zu brennen, um sie ausführen zu können, ist Schnee von gestern. Heutzutage nutzt man Emulatoren wie etwa Daemon Tools Lite, um die Images vom Desktop aus starten zu können. Und wer sich einmal in einer Linux-Umgebung versuchen möchte, ohne diese gleich installieren zu wollen, kann diese nun vom USB-Stick aus starten, ganz gleich, ob es sich dabei um Linux Mint, Fedora, Debian, Ubuntu oder OpenSuse handelt.

Universal USB Installer Linux

Universal USB Installer Download: Welches Linux-OS soll es denn sein?

Mit dem Universal USB Installer Download habt ihr sogar die Wahl zwischen all diesen unterschiedlichen Distributionen, die ihr nach dem Start des Tools direkt aus dem Programm heraus herunterladen könnt. Anschließend könnt ihr eines der Linux-Betriebssysteme wählen und auf eurem USB-Stick installieren. Wenn ihr allerdings einen USB-Stick wollt, auf dem ihr gleichzeitig mehrere Systeme parat habt, um diese wechselweise einzusetzen, verwendet ihr statt des Universal USB Installer Downloads das ebenfalls bei uns gratis erhältliche Tool YUMI.

Anzeige

Zusätzlich beinhaltet Universal USB Installer Antivirus-Rescue-Programme wie Kaspersky und Avira, die dafür sorgen, dass die Emulation der Linux-Umgebung mit dem Universal USB Installer Download reibungslos verläuft. Darüber hinaus findet ihr weitere tolle Hilfsprogramme, die euch dabei unterstützen, Hardwaretests durchzuführen oder eure Festplatte neu zu partitionieren.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige