zu Windows 10

  • Unsere 12 besten Tipps für Windows 10
    windows

    Unsere 12 besten Tipps für Windows 10

    Windows 10 ist eine Mischung aus Windows 7 und 8. Wir zeigen euch unsere Top-Tipps für Microsofts neuestes Betriebssystem.
    Robert Schanze 1
  • SuperFetch einstellen oder deaktivieren
    windows

    SuperFetch einstellen oder deaktivieren

    Wenn ihr eine SSD nutzt, könnt ihr SuperFetch wie folgt deaktivieren: 1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, tippt services.msc ein und drückt die Eingabetaste. Dadurch öffnet sich eine Liste aller ausgeführten Dienste in Windows.
    Robert Schanze
  • Dateiendung anzeigen und ändern bei Windows
    software

    Dateiendung anzeigen und ändern bei Windows

    Leider blendet Windows Dateiendungen aus und zeigt dem Benutzer den Dateityp nicht auf den ersten Blick an. Das könnt ihr ändern. Außerdem lässt sich so auch der Dateityp ändern, ohne groß in die Datei selbst eingreifen zu müssen. Wir zeigen euch hier, wie ihr die Anzeige der Datei aktivieren und den Dateityp ändern könnt. Manche Virenverbreiter nutzen die dumme Werkseinstellung von Windows aus, bekannte Dateiendungen...
    Marco Kratzenberg
  • Top 10: Betriebssysteme mit den meisten Sicherheitslücken 2017
    tech

    Top 10: Betriebssysteme mit den meisten Sicherheitslücken 2017

    Windows, macOS, Linux, iOS oder doch Android? Welches Betriebssystem hat eigentlich die meisten Sicherheitslücken? 2017 wurden viele Probleme in diversen Betriebssystemen entdeckt. Wir haben eine Top 10 mit den Betriebssystemen erstellt, bei denen 2017 die meisten Sicherheitslücken gefunden wurden – mit überraschenden Zahlen.
    Peter Hryciuk 17
  • Windows Starter Kit: Kostenlose Software für den neuen PC
    software

    Windows Starter Kit: Kostenlose Software für den neuen PC

    Falls mit dem Weihnachtsfest auch ein neuer PC mit Windows 10, 8 oder 7 Einzug in den Haushalt gehalten hat, ist es ratsam, diesen nach der Hardwarekonfiguration und der Installation des Betriebssystems auch gleich mit den wichtigsten Programmen, die man für die verschiedenen Einsatzgebiete des Computers benötigt, zu bestücken.
    Marvin Basse
  • Bildschirmlupe unter Windows aktivieren und einsetzen
    software

    Bildschirmlupe unter Windows aktivieren und einsetzen

    Schon mit den Bordmitteln von Windows könnt ihr bestimmte Bildschirmbereiche vergrößern, falls ihr Inhalte besser erkennen wollt. Dafür müsst ihr nicht an der Auflösung rumschrauben, sondern könnt die Bildschirmlupe von Windows benutzen.
    Martin Maciej
  • Eingabeaufforderung unter Windows 10, 8.1 & 7 öffnen (bebilderte Anleitung)
    software

    Eingabeaufforderung unter Windows 10, 8.1 & 7 öffnen (bebilderte Anleitung)

    Mit der Windows-Eingabeaufforderung beziehungsweise cmd.exe lassen sich wie zu den guten alten DOS-Zeiten Befehle direkt über die Tastatur eingeben. Im Gegensatz zum allgemeinen Glauben, ist die Kommandozeile aber nicht veraltet. In einigen Situationen arbeitet die Shell sogar effizienter (Kopiervorgänge), beherrscht getimte Befehle (Shutdown-Timer) und bringt wichtige Informationen ans Tageslicht, die ansonsten in...
    Thomas Kolkmann 1
  • Windows 10: WLAN-Netzwerk löschen (bebilderte Anleitung)
    software

    Windows 10: WLAN-Netzwerk löschen (bebilderte Anleitung)

    Wenn sich der PC oder Laptop mit einem ungewünschten WLAN-Netzwerk verbindet oder ihr das Passwort eures Netzwerks verändert habt, kann es hilfreich sein, das WLAN-Netzwerk und dessen Einstellungen bei Windows 10 zu löschen. 
    Thomas Kolkmann
  • Windows: PC automatisch herunterfahren – Schritt für Schritt
    software

    Windows: PC automatisch herunterfahren – Schritt für Schritt

    Mit der in Windows eingebauten Aufgabenplanung könnt ihr einen PC ganz einfach automatisch herunterfahren. In wenigen Schritten legt ihr dort zum Beispiel fest, dass euer Rechner jede Nacht zu einer bestimmten Zeit herunterfährt.
    Marco Kratzenberg
  • So deinstalliert ihr Programme in Windows
    windows

    So deinstalliert ihr Programme in Windows

    1. Öffnet die Systemsteuerung, indem ihr die die Tastenkombination Windows + R drückt und control eingebt. Bestätigt mit der Eingabetaste.
    Robert Schanze
  • Schnell und einfach mit Windows 10 scannen
    tech

    Schnell und einfach mit Windows 10 scannen

    Windows 10 bietet euch verschiedene Möglichkeiten, mit eurem Multifunktionsdrucker Dokumente, Bilder oder Fotos einzuscannen. Hier zeigen wir euch alle Optionen und einige nützliche Bonus-Tipps, die euch das Leben erleichtern.
    Selim Baykara
  • Anleitung: Windows 10 herunterfahren – so geht's
    software

    Anleitung: Windows 10 herunterfahren – so geht's

    Wenn Windows 10 nicht herunterfährt, wie eigentlich vorgesehen, gibt es einige einfache Tricks, mit denen ihr das Betriebssystem repariert. Hier zeigen wir euch, was ihr machen könnt, wenn Windows 10 sich nicht mehr ordnungsgemäß abschalten lässt.
    Selim Baykara
  • Windows 10: Die 25 wichtigsten Programme
    software

    Windows 10: Die 25 wichtigsten Programme

    Nach dem Kauf eines Computers könnt Ihr mit Windows 10 zwar schon einiges erledigen, aber es fehlen wichtige Programme und Tools, die einen Windows-PC erst wirklich nutzbar machen. Wir haben Euch die 25 wichtigsten Programme für jeden Zweck zusammengestellt!
    Marco Kratzenberg 1
  • Anleitung: So zeigt ihr eure externe Festplatte wieder an
    tech

    Anleitung: So zeigt ihr eure externe Festplatte wieder an

    In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir die gängigsten Problemlösungen zusammengestellt. Probiert einfach aus, ob der entsprechende Tipp funktioniert. Andernfalls klickt ihr euch zum nächsten Bild weiter. Eine detaillierte Erklärung der einzelnen Schritte findet ihr im Hauptartikel Windows: Externe Festplatte wird nicht erkannt.
    Selim Baykara
  • Lösung zu Windows Installer Modules Worker (TiWorker.exe)
    windows

    Lösung zu Windows Installer Modules Worker (TiWorker.exe)

    1. Sucht manuell nach Updates, um Windows Installer Modules Worker zum Abschluss zu verhelfen. Öffnet in Windows 7 und 8 die Systemsteuerung >System und Sicherheit > Windows Update. In Windows 10 öffnet ihr Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update. Sucht nach Updates und installiert sie, falls vorhanden.
    Robert Schanze
  • So erstellt ihr einen bootfähigen USB-Stick (Windows 10)
    software

    So erstellt ihr einen bootfähigen USB-Stick (Windows 10)

    Vorbereitung: Steckt einen USB-Stick an den PC (mindestens 4 GB) und ladet euch die ISO-Datei von Windows 10 herunter. Installiert und startet das Windows 7 USB/DVD Download Tool (funktioniert auch mit Windows 10). Schritt 1: Wählt im Programm bei Source file eure Windows-10-ISO-Datei aus und klickt auf Next.
    Robert Schanze
  • Windows 10 S: Alle neuen Laptops in der Übersicht
    windows

    Windows 10 S: Alle neuen Laptops in der Übersicht

    Microsoft hat gestern mit Windows 10 S ein neues Betriebssystem vorgestellt, das nur Zugang zum Windows Store gewährt und so die Installation eigener Programme unterbindet. Passend dazu wurden insgesamt elf neue Windows-10-S-Laptops vorgestellt. Eine Übersicht:
    Peter Hryciuk 2
  • Top 7 Anti-Spy- und Anti-Telemetrie-Tools für Windows 10, 7 und 8
    software

    Top 7 Anti-Spy- und Anti-Telemetrie-Tools für Windows 10, 7 und 8

    Heutzutage muss man sich nicht nur darum sorgen, dass Cyberkriminelle einen ausspionieren. Auch Microsoft Windows und Google-Dienste selbst werten Telemetrie- und Nutzerdaten aus, sei es quantitativ anonym oder qualitativ. Wir zeigen euch die besten Anti-Spy-Tools, die das „Nach Hause telefonieren“ unterbinden.
    Robert Schanze
  • 10 Vorsätze für 2017: Nerd-Edition powered by GIGA
    tech

    10 Vorsätze für 2017: Nerd-Edition powered by GIGA

    Auch technikverliebte Geeks und Nerds haben Vorsätze fürs neue Jahr. Nur unterscheiden die sich dann doch vom altbekannten Einheitsbrei. Ihr fühlt euch angesprochen und benötigt noch Inspirationen für euer eigenes Pflichtenheft? Dann schreibt jetzt mit.
    Sven Kaulfuss 4
  • Windows 10: Die 10 wichtigsten Neuerungen im Überblick
    software

    Windows 10: Die 10 wichtigsten Neuerungen im Überblick

    Windows 10 bietet zahlreiche Neuerungen mit denen Microsoft versucht, nicht nur das eigene Betriebssystem, sondern auch sich selbst neu zu erfinden. Mit Erfolg? Wir haben Windows 10 seit dem Release Ende 2015 ausgiebig getestet und uns die neuen Features des Betriebssystems genau angeschaut. Falls ihr noch unsicher seid, ob die Neuerungen wirklich etwas taugen und was Windows 10 eigentlich neu macht, solltet ihr weiterlesen...
    Selim Baykara 3
  • Wichtige Windows-Sicherheitstools
    software

    Wichtige Windows-Sicherheitstools

    Windows kann und muss durch einige Sicherheitsprogramme aufgerüstet und geschützt werden. Hier präsentieren wir Euch die Wichtigsten. Außerdem Tools zum Anonymisieren, Spuren löschen, für Verschlüsselung und Passwortsicherung.
    Marco Kratzenberg 2
  • Windows schneller machen: Die besten Tools
    software

    Windows schneller machen: Die besten Tools

    Windows schneller machen, das heißt in erster Linie, Unnötiges zu entfernen. Aber Systemtuning bedeutet auch, die Arbeit mit nützlichen Tools effektiver zu machen, Abfälle zu beseitigen und immer wieder mal aufzuräumen.
    Marco Kratzenberg
  • GIGA-Tipp: Die 10 besten kostenlosen Grafiktools
    software

    GIGA-Tipp: Die 10 besten kostenlosen Grafiktools

    Man muss schon sehr verzweifelt sein, um das windowseigene Zeichenprogramm Paint zur Bearbeitung zu nutzen. Wir präsentieren Euch die besten kostenlosen Grafiktools zum Zeichnen, Verbessern, Betrachten, Konvertieren!
    Marco Kratzenberg
  • Die besten Multimediatools für Windows
    software

    Die besten Multimediatools für Windows

    Mittlerweile hat jeder moderne Windowsrechner eine gute Grafikkarte, einen Soundchip und meist auch Lautsprecher. Gute Voraussetzungen als für Multimedia unter Windows. Wir zeigen Euch die besten Multimediaprogramme für Windows.
    Marco Kratzenberg
  • Top 7 Windows-Wartungstools für Windows 10, 7 und 8
    software

    Top 7 Windows-Wartungstools für Windows 10, 7 und 8

    Wenn Windows eine Weile installiert ist, müllt der PC früher oder später zu. Immer mehr Autostart-Programme, immer mehr Altlasten, die Windows langsamer machen. Wir zeigen euch die 7 Top-Wartungstools, mit denen ihr Windows 10, 7 und 8 wieder flott machen könnt.
    Robert Schanze 3
  • Windows-Geschichte: Die Evolution von Windows 1.0 bis 10
    windows

    Windows-Geschichte: Die Evolution von Windows 1.0 bis 10

    In der Geschichte von Windows hat sich seit den Anfängen im Jahr 1985 bis heute einiges getan. Wir zeigen euch die Evolution von Windows 1.0 bis zu Windows 10 und betrachten prägende Funktionen, die damaligen Systemvoraussetzungen sowie die Top- und Flop-Versionen des Microsoft-Betriebssystems.
    Robert Schanze
  • Windows-10-Probleme: Die 10 häufigsten Fehler mit Lösung
    software

    Windows-10-Probleme: Die 10 häufigsten Fehler mit Lösung

    Probleme mit Windows 10 gibt es leider auch 2016 noch einige: Das neue Betriebssystem von Microsoft ist zwar schon seit Juli 2015 am Markt – dennoch beklagen sich immer noch viele Nutzer, dass nicht alles so läuft, wie es eigentlich sollte. In der folgenden Bilderstrecke haben wir die 10 häufigsten Windows-10-Probleme für euch aufgelistet. Neben einer Beschreibung des Fehlers findet ihr direkt die Lösung und zusätzlich...
    Selim Baykara 17
  • Windows 10: Die 10 besten Tuning-Tipps und Tricks
    software

    Windows 10: Die 10 besten Tuning-Tipps und Tricks

    Windows 10 ist das brandneue Betriebssystem von Microsoft und bietet eine rundum erneuerte Benutzeroberfläche, ein erweitertes Startmenü mit Kacheln und vereinfachte Einstellungen. Insgesamt präsentiert sich Windows 10 als gute Mischung, die das Beste aus Window 7 und Windows vereint und dem Nutzer einen einfachen Einstieg ermöglicht. Es geht aber immer noch besser: In der folgenden Bilderstrecke zeigen wir euch die...
    Selim Baykara
  • Windows-Store: Die 10 besten kostenlosen Windows-10-Apps für Spiel, Spaß und Arbeit
    software

    Windows-Store: Die 10 besten kostenlosen Windows-10-Apps für Spiel, Spaß und Arbeit

    Den Windows-Store gibt es noch nicht ganz so lange wie Apple’s iTunes-Store oder den Google Play-Store – das heißt aber nicht, dass ihr im Windows-Store keine guten Apps findet. Gerade seit der Einführung von Windows 10 setzt Microsoft zunehmend auf die Integration des Betriebssystems mit Apps, die aus dem Windows Store heruntergeladen werden können.
    Selim Baykara
  • Windows 10 vs OS X Yosemite: Funktionen im Vergleich
    apple

    Windows 10 vs OS X Yosemite: Funktionen im Vergleich

    Mit Windows 10 will Microsoft all das wiedergutmachen, was man mit den vorhergehenden Betriebssystem-Versionen verbockt hat. Um nicht noch mehr Marktanteile an Apples OS X zu verlieren, hat man sich in Redmond offensichtlich stark am Mac-Betriebssystem orientiert.
    Ben Miller 31