Vor Jahren noch belächelt, hat sich der eSport-Bereich inzwischen zu einem durchaus anerkannten Bereich in der Gesellschaft entwickelt. Unter eSport versteht man den Wettkampf zwischen Menschen bei Computer- und Konsolenspielen im Mehrspieler-Modus.

 
eSport
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Ähnlich, wie im Sport, z. B. in den DFB-Regeln, gibt es auch im E-Sport ein von einer höheren Instanz festgelegtes Regelwerk. eSport-Wettbewerbe können sowohl in Einzeldisziplinen als auch im Mannschaftssport, ergo im Multiplayer-Modus eines Spiels ausgetragen werden.

Was ist „eSport“?

Der eSport verlangt dabei nicht nur „Daddel“-Fähigkeiten, sondern setzt genauso wie in anderen, physischen Sportarten ausgeprägte motorische und geistige Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Reaktionsgeschwindigkeit, Taktikverständnis und natürlich Kenntnis im Spiel selbst voraus. Während der Deutsche Olympische Sportbund sich ziert, eSport als offizielle Sportart anzuerkennen, gilt das Spielen am PC und an Konsolen unter Wettbewerbsvoraussetzungen in China, Brasilien und anderen Ländern als von den Sportverbänden akzeptierte Sportart.

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Die Geschichte des eSport reicht dabei solange zurück, wie die Videospielgeschichte überhaupt, immerhin gehört Pong als erstes massentaugliches Spiel auch zu den Multiplayer-Games mit Konkurrenz-Charakter.

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Auch in den Medien macht eSport einen immer größeren Sprung in Richtung Volkssport. So gab es von 2004 bis 2014 sogar mit dem „Professional Master of Science in eSport and Competetive Computer Gaming“ einen eigenen Studiengang für eSport an der Donau-Universität in Krems.

eSport in Deutschland

In frühen GIGA-Tagen gab es zudem mit GIGA eSports eine Fernsehsendung, die sich ausschließlich auf eSports-Veranstaltungen konzentrierte. Auch ESL TV widmet sich voll und ganz der Berichterstattung über eSport-Events. Heute hat sich vor allem TwitchTV als Anlaufstelle für die Übertragung von eSport-Events online durchgesetzt.

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Seit 2003 gibt es mit dem Deutschen eSport Verband (DeSpV) einen Zusammenschluss, der den Ruf des eSports in Deutschland verbessern möchte. Hier finden sich wichtige Vertreter der deutschen eSport-Szene wieder, die vor allem dafür zuständig sind, ein allgemein gültiges Regelwerk samt Rahmenbedingungen für eSport-Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Bildquellen: Adam Ziaja, Axstokes