Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Panorama
  3. Netzkultur
  4. Videospielkultur
  5. So stark hat sich die Grafik vom Anfang bis zum Ende einer...

So stark hat sich die Grafik vom Anfang bis zum Ende einer Konsole entwickelt

Für viele ist die Sache klar: PS4-Grafik ist besser als PS3-Grafik. Doch auch schon innerhalb einer Konsolengeneration sind die Grafiksprünge verblüffend. Was am Anfang der Konsolenzeit noch einfach und matschig aussieht, ist zum Ende hin detailliert und scharf. Schau dir die Beispiele einfach mal an.

1 von 21

Jeder kennt das: Eine neue Konsole erscheint auf den Markt, schnell eilst du in den Laden oder bestellst sie bei Amazon. Endlich ist sie da. Die ersten Spiele flimmern über den Bildschirm und ein Gedanke bahnt sich seinen Weg in deinen Kopf: „So viel besser sehen die gar nicht aus.“ Aber schon ein paar Jahre später wird der Unterschied deutlich. Exklusive Spiele zeigen, was die Konsole drauf hat. Publisher und Entwickler lernen immer besser, die volle Leistung aus der Maschine zu kitzeln.

Wir stellen hier ein Bild von einem der früheren Spiele einer Konsole, einem Bild eines der späteren Spiele gegenüber, um die Entwicklung der Grafik aufzuzeigen. Bei einigen Beispielen wirst du wahrscheinlich ganz schön Augen machen.

Daniel Kirschey
Daniel Kirschey, GIGA-Experte.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?