Stars, die ihre Stunts selber machen: Das sind die härtesten Hunde Hollywoods

Marek Bang 2

Das Action-Kino wird nur noch am Computer zusammengebastelt und seine Stars halten bloß ihr markiges Gesicht in die Kamera und machen sich ansonsten einen schönen Lenz? Von wegen, wir präsentieren euch sechs Stars, die auch heute noch ihre Rollen mit vollem Körpereinsatz angehen und auf Stunt-Leute so oft wie möglich verzichten. Hier sind die härtesten Hunde Hollywoods! 

Stars, die ihre Stunts selber machen: Das sind die härtesten Hunde Hollywoods

Früher rühmte sich der Profi Jean Paul Belmondo damit, die Stunts zu seinen Actionthrillern und Komödien stets selbst durchzuführen und turnte jahrelang ohne Double über die Dächer von Paris. Bei uns im Ruhrpott kloppte sich Götz George als Krawall-Kommissar Horst Schimanski ohne Sicherheitsweste durch Duisburg. Doch auch im aktuellen Action-Kino Hollywoods gibt es noch einige Stars, die trotz CGI und anderer Möglichkeiten ihre Stunts weitestgehend selbst durchführen. Hier sind sechs prominente Beispiele.

Bilderstrecke starten(30 Bilder)
James-Bond-Autos: Die heißesten Schlitten von 007

Jason Statham

Er sagt von sich selbst zwar, er spiele nur in Quality Movies, doch „Transporter“-Star Jason Statham hat seine größten Qualitäten womöglich ganz wo anders. Als ehemaliger  professioneller Wasserspringer verfügt der Brite über die Möglichkeiten, seine Stunts selbst auszuführen, was er auch regelmäßig und gern tut. Sogar das Abseilen von einem Hochhaus gehört zu seinen Qualitäten. Sind wir ehrlich, wenn es im Klischeebuch einen Eintrag mit dem Titel Harter Hund gäbe, dann konnten wir uns schon immer  ein Bild von Herrn Statham daneben gut vorstellen.

Tom Cruise

Es gibt sicherlich andere Dinge, die der geneigte Kino-Fan als erstes mit Tom Cruise assoziieren würde, doch ohne Zweifel zählt der Star dank des „Mission: Impossible“-Franchise auch zu den ganz großen Action-Stars unserer Generation. Er mag zwar kein Bolide der Marke Arnold Schwarzenegger sein, dennoch ist Tom Cruise dafür bekannt seine Stunts selbst auszuführen und dabei so gut zu sein, dass selbst Jackie Chan sich anerkennend geäußert haben soll. Respekt!

Mission Impossible 5 - Trailer deutsch.

Harrison Ford

Bei diesem Herrn können wir uns schon eher vorstellen, dass er sich kernig und ohne große Vorworte höchstpersönlich in sämtliche Action-Szenen wirft, die von ihm verlangt werden. Han Solo alias Indiana Jones-Darsteller Harrison Ford kann nicht nur tischlern, sondern ist sich auch wirklich für viele seiner Stunts nicht zu schade. Besonders Steven Spielberg weiß darüber zu berichten, schließlich verlangte er seinem Star in den „Indiana Jones“-Filmen in Sachen Stunts viel ab.  Jüngst konnte der Schauspieler auch im Real Life zeigen, was in ihm steckt: Eine Bruchlandung mit seinem Privatflugzeug meisterte er mit seiner Erfahrung und seinem Geschick so gut, dass niemand ernsthaft zu Schaden kam.

Daniel Craig

Er ist der kernigste Bond seit Sean Connery und das liegt nicht nur an seinem herben Charme. Daniel Craig versucht auch, die meisten seiner Stunts selbst durchzuführen, was auch der gesamten Action in seinen 007-Einsätzen anzumerken ist. Bleibt augenblicklich nur zu hoffen, dass uns der gute Mann noch für mindestens ein weiteres Bond-Abenteuer erhalten bleibt. Im Moment sieht es allerdings eher nach Abschied aus…

SPECTRE Final Trailer German Deutsch (2015).

Angelina Jolie

Nicht, dass jetzt jemand glauben sollte, in dieser Liste tauchen nur Männer auf. Angelina Jolie soll sich nämlich bei den Dreharbeiten zum Actionthriller „Salt“ so enthusiastisch in ihre eigenen Action-Sequenzen geworfen haben, dass die einige bleibenden Narben davon trug.

Chloe Grace Moretz

Auch der letzte harte Hund auf dieser Liste ist eine Dame, genauer gesagt ein junges Mädchen, denn Choe Grace Moretz war während der Dreharbeiten zu „Kick Ass“ erst 13 Jahre alt. Bei ihren Kampfszenen als Hit Girl halfen ihr angeblich ihre Erfahrungen als Tänzerin, die es ihr ermöglichten, viele Kampf-Choreographien ohne Double zu bestreiten.

Schwarzenegger, Stallone & Co: Die besten Ein-Mann-Armeen der Filmgeschichte*

(Quelle: Looper)

Weitere Artikel zum Thema:

James Bond - Quiz: Teste dein Wissen über Agent 007

James Bond ist dein Lieblingsheld im Kino und du kennst dich mit dem britischen Agenten im Dienste ihrer Majestät gut aus? Dann stell den Martini kurz bei Seite und teste dein Wissen in unserem James Bond-Quiz! Wir wünschen gutes Gelingen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung