Westworld Staffel 3: Die Geschichte von Dolores und Bernard geht weiter

Thomas Kolkmann

Westworld Staffel 3 wird Realität und sich auch genau mit dieser befassen. Was ist real und wie unterscheidet sich die reale Welt von dem Leben der Hosts im Park? Unter anderem das wird HBO-Serie in der dritten Staffel beleuchten, wenn sie 2019 oder 2020 zurückkehrt.

Westworld Staffel 3: Die Geschichte von Dolores und Bernard geht weiter
Bildquelle: HBO/Warner Bros.

Westworld scheint nach „Game of Thrones“ der nächste große Wurf für HBO zu werden. Der Sci-Fi-Western hat auch mit Staffel 2 Fans und Kritiker überzeugt, eine dritte Staffel war damit schon fast vorprogrammiert. Was Showrunner Lisa Joy und Jonathan Nolan in der nächsten Staffel zeigen wollen, können wir aktuell nur bruchstückweise erkennen. Alles Wissenswerte zu Westworld Staffel 3 erfahrt ihr an dieser Stelle.

Wann wird Staffel 3 von Westwold an den Start gehen?

Schon nach der Ausstrahlung der zweiten Folge von Staffel 2 hat HBO die Bombe platzen lassen: Westworld wird auf jeden Fall eine dritte Staffel bekommen, wie der US-Sender über Twitter ankündigte:

Wann die Serie jedoch genau zurückkehren wird, ist bisher nicht offiziell bekannt gegeben worden. Auch ein Erscheinungsjahr gibt es bisher nicht. Zwischen den ersten beiden Staffeln lagen knapp anderthalb Jahre. Somit könnte die dritte Staffel mit viel Glück noch 2019 erscheinen, vielleicht aber auch erst 2020. Und wie Showrunner Jonathan Nolan im Interview mit Entertainment Weekly anmerkte, wolle man es bei Westworld auf keinen Fall übereilen:

„[…] mit einer Show dieses Umfangs und Ausmaßes sind wir nicht daran interessiert, eine komprimierte Version zu produzieren. Wir wollen, dass die Show immer größer und anspruchsvoller wird und das benötigt Zeit. Wir wollen uns die Zeit nehmen, die wir brauchen, um es richtig zu machen.“

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Serien 2018: Die 11 spannendsten Neuerscheinungen.

Westworld Staffel 3 – Infos (Spoiler zu Staffel 2!)

Während die erste Staffel vor allem die Charaktere und Welt vorgestellt, die Ähnlichkeit und Unterschiede von Hosts und Menschen aufgezeigt und das Labyrinth als Motto hatte, hat Staffel 2 den Aufstand der Maschinen mit Bewusstsein gezeigt und die Erreichung der Tür in den Vordergrund gestellt. In Staffel 3 geht es nun also logisch mit den Hosts in der realen Welt weiter. Was werden Dolores (Evan Rachel Wood) und Bernard (Jeffrey Wright) außerhalb ihres gewohnten Umfelds unternehmen und wie wird sich die Welt zwischen Hosts und Menschen weiterentwickeln?

Staffel 2 hat dazu viele bekannte Charaktere den Serientod sterben lassen – aber wie final ist das Ableben in einer Serie wie Westworld? Hosts können reproduziert, Menschen nachgebaut und das Bewusstsein transferiert werden. Wie das Ende von Staffel 2 zeigt und durch die Diskussion über die Gehälter der Schauspieler noch einmal bestätigt wurde, wird Evan Rachel Wood trotz des Körperwechsels auch in Staffel 3 als Dolores zu sehen sein, wie The Wrap berichtet. Oder um es in Dolores Worten zu sagen:

„Du lebst, solange sich jemand an dich erinnert.“

Bilderstrecke starten
17 Bilder
Sky Ticket: Die 15 besten Serien und Geheimtipps mit dem Entertainment-Paket.

Die Zukunft von Westworld ist bereits geplant

Wer sich Sorgen macht, dass die teilweise verwirrende und mysteriöse Story hinter Westworld am Ende keinen Sinn ergeben wird, kann sich beruhigen. Auch wenn die Serie nicht auf eine bestimmte Staffelzahl ausgelegt wurde, haben die Schöpfer der Serie bereits von Anbeginn eine ganz klare Geschichte mit wichtigen Ankerpunkten ausgelegt. So erklärte Serienschöpferin Lisa Joy gegenüber den Kollegen von Stuff:

„Wir haben ein Ende im Kopf, das hatten wir von der ersten Folge an. […] Ich kann nicht genau sagen, wann dieses Ende kommen wird, aber wir versuchen in jeder Staffel ein Kapitel der Geschichte zu erzählen, das einen Abschluss hat, das dann eine Tür zu einem neuen Kapitel zu öffnet. Die Hauptfrage der Serie ist: Was wird aus dieser neuen Lebensform? Meiner Meinung wäre es unverantwortlich gewesen, dabei kein bestimmtes Ende vor Augen zu haben.“

Wie schaust du Filme & Serien?

Dank Streamingsdiensten ist man heutzutage nicht mehr auf das lineare Fernsehprogramm und die ständigen Serien-Wiederholungen der TV-Sender angewiesen. Die lange Zugfahrt lässt sich mit einem Film auf dem Smartphone verkürzen. Und durch die immer erschwinglicheren Preise und bessere Lampenlebensdauer können sich heute auch immer mehr Leute mit einem Beamer den Traum vom Heimkino erfüllen. Wir fragen die GIGA-Community deshalb: Wie schaut ihr Filme und Serien?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Fußball heute: Niederlande – Deutschland im Live-Stream und TV (EM-Qualifikation)

    Fußball heute: Niederlande – Deutschland im Live-Stream und TV (EM-Qualifikation)

    Am heutigen Sonntag, den 24. März 2019, steht das nächste Länderspiel für die deutsche Fußballnationalmannschaft an. Nachdem man wenige Tage zuvor ein Testspiel gegen Serbien absolviert hatte, geht es nun um die EM-Qualifikation. Hier erfahrt ihr, wo ihr die Begegnung Niederlande – Deutschland im Live-Stream und TV mitverfolgen könnt.
    Robert Kägler
  • Death in Paradise: Staffel 8 in Deutschland im TV & Stream

    Death in Paradise: Staffel 8 in Deutschland im TV & Stream

    Die achte Staffel von „Death in Paradise“ ist in Großbritannien bereits gelaufen. Wir müssen uns für die deutsche Ausstrahlung im TV noch bis Mitte des Jahres gedulden. Wann und wo ihr „Death in Paradise“ Staffel 8 im TV und Stream sehen könnt, erfahrt ihr hier.
    Thomas Kolkmann
  • Suits Staffel 8: Wann kommt die neue Season? Starttermin & Handlung

    Suits Staffel 8: Wann kommt die neue Season? Starttermin & Handlung

    In den USA lief die 8. Staffel der Anwalts-Erfolgsserie „Suits“ auf dem Sender USA Network. In Deutschland warten wir noch auf den Start der 7. Season. Dennoch fragen sich die Fans bereits, wann es „Suits“ Staffel 8 hierzulande geben wird und wann die neue Season startet. Wir haben alle Infos für euch.
    Robert Kägler
* gesponsorter Link