München soll Apples neues Europa-Zentrum für Chip-Design werden. Dazu ist eine Investition von mehr als einer Milliarde Euro geplant und hunderte neue Mitarbeiter sollen eingestellt werden. Im Mittelpunkt stehen 5G-Konnektivität und andere drahtlose Technologien.

 

Apple

Facts 

Apple in München: Riesige Investition geplant

Europas größtes Entwicklungszentrum von Apple steht bereits in München. Nun sollen die rund 1.500 Ingenieure mehrere Hundert neue Mitarbeiter zur Seite gestellt bekommen. Wie Apple in einer Mitteilung bekannt gibt, soll die bayerische Hauptstadt zu einem europäischen Zentrum für Chip-Design ausgebaut werden. Hier möchte man sich um drahtlose Technologien wie 5G kümmern.

Apple iPhone SE bei Amazon anschauen

In der nächsten drei Jahren will Apple mehr als eine Milliarde Euro investieren – zusätzlich zu bereits zugesagten Mitteln für Forschung und Entwicklung. Der CEO von Apple, Tim Cook, freut sich schon auf den Ausbau: „München ist seit vier Jahrzehnten ein Zuhause für Apple und wir sind der Stadt und Deutschland dankbar für das gemeinsam Erreichte und freuen uns auf den Weg, der vor uns liegt.“

Apple sieht sich auf einem guten Weg, in München ein „Ingenieurteam von Weltklasse“ aufzubauen. Im Jahr 2015 wurde bereits das Bavarian Design Center eröffnet, bei dem mittlerweile 350 Ingenieure beschäftigt sind. Vier Jahre später kam dann in Nabern bei Kirchheim ein Entwicklungsstandort für Chips hinzu.

Im Video: Das halten wir vom iPhone 12.

iPhone 12 im Test

Apple: Neuer Standort in Münchner Innenstadt

Apple hat ein 30.000 Quadratmeter großes Gebäude in der Karlstraße in der Münchner Innenstadt als neues Zentrum auserkoren. Das Gebäude soll bis Ende 2022 bezogen werden. Wie bei Standorten von Apple üblich wird zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien gesetzt.

Dass man sich erneut für München entschieden hat, ist dabei sicher kein Zufall. Apple ist bereits seit dem Jahr 1981 in der bayerischen Hauptstadt vertreten, damals mit nur zehn Mitarbeitern. Mittlerweile sind in München auch zwei Apple Stores zu finden.