Apple

Martin Maciej 1

Apple, der Hardware- und Softwarehersteller aus Cupertino, gehört seit Beginn der Computerentwicklung für den Massenmarkt zu den bedeutendsten und innovativsten Unternehmen in der IT-Branche. Ende des vergangenen Jahrtausends lieferte sich Apple einen harten Konkurrenzkampf mit Microsoft um die Gunst der Computernutzer bei der Wahl des Betriebssystems. Aktuell steht besonders der Kampf um die Spitze auf dem Smartphone-Markt, vor allem gegen Samsung mit seiner Galaxy-Reihe, aber auch im Tablet-Bereich im Vordergrund.

Bereits in den 1970er Jahren begann Apple Inc. Mit der Herstellung von Computern. Neben der Pionierrolle in der Entwicklunng der Heim-PCs konnte Apple die grafische Bedienoberfläche, sowie die Steuerung mit der Maus im alltäglichen PC-Gebrauch etablieren.

Weitere Meilensteine in der Geschichte Apples:

  • 2001: Release des ersten iPods
  • 2007: Etablierung des iPhones als Smartphone
  • 2010: Erscheinen des ersten iPads als Tablet-PC von Apple

Neben den tragbaren Geräten hat Apple mit dem MacBook Air zudem eine Notebook-Variante und mit dem iMac einen Desktop-PC mit dem eigenen Betriebssystem Mac OS X im Angebot.

ios-7-iphone-4s

Apple: Für viele die Nummer 1

Auch wenn der heutige Diskurs um das Unternehmen Apple regelmäßig in einem Konflikt zwischen „Apple-Fanboys“ und Apple-Kritikern mündet, ist das Unternehmen samt seiner Marke das aktuell wertvollste der Welt. Das prägende Gesicht von Apple ist das im Oktober 2011 verstorbene ehemalige Firmenoberhaupt von Apple, Steve Jobs. Neue Inhalte für die einzelnen iOS-Geräte in Form von Musik, Anwendungen, Büchern finden sich in den unternehmenseigenen Distributoren iTunes Store und App Store. Besonders der iTunes Store veränderte die Musikwelt Anfang des aktuellen Jahrtausends nachhaltig. Galt Musik in digitaler Form im Vorfeld lediglich als das Werkzeug von Raubkopierern, um Alben und einzelne Lieder über Napster und Co. zu verteilen, richtete Apple mit dem iTunes Music Store die erste Möglichkeit ein, sich Musik in digitaler Form auf legalem Weg zu beschaffen. Besonders die Kombination mit dem iPod als tragbaren Musikplayer führte dazu, dass Apple marktführend auf dem Gebiet des digitalen Musikgeschäfts ist.

Ausblick in die Zukunft von Apple

Auch nach dem Rücktritt und Tod des Geschäftsführers und kreativen Kopfes Steve Jobs ist der innovative Weg von Apple lange nicht vorbei. Aktuell arbeitet das Unternehmen an einer Smartphone-ähnlichen für das Handgelenk, der iWatch. Darüber hinaus wird das Smartphone-Repertoire regelmäßig mit Nachfolgern erweitert. Das aktuelle iPhone 5 ist mittlerweile die 6. Generation in Apples Smartphone-Serie. Für Herbst 2013 ist der Nachfolger, das iPhone 5S geplant. Auch Gerüchte über ein „Billig“-iPhone für den Massenmarkt reißen nicht ab. Zur Zeit steht das Unternehmen Apple unter der Führung von Tim Cook.

Zum Thema: Was ist Bonjour-Service und wie werde ich ihn wieder los?

Zu den Kommentaren

Kommentare

Produkte und Artikel zu Apple

  • Apple entwickelt iPhone, Mac und Co. wieder in der „Garage”: Back to the roots

    Apple entwickelt iPhone, Mac und Co. wieder in der „Garage”: Back to the roots

    Wie in Deutschland gilt auch für Apples Mitarbeiter in der Heimat die Arbeit von zuhause. Aufgrund der strikten Geheimhaltung des Unternehmens aus Cupertino kann dies für Probleme sorgen, da die Mitarbeiter nun nicht mehr in abgesperrten Büro, sondern in den eigenen vier Wänden an zukünftigen Produkten arbeiten müssen.
    Holger Eilhard
  • Handy-Reparatur: Diese Anbieter empfiehlt Stiftung Warentest

    Handy-Reparatur: Diese Anbieter empfiehlt Stiftung Warentest

    Welcher Anbieter repariert Smartphones am besten, welcher nimmt sich zu viel Zeit? Diese Fragen hat die Stiftung Warentest nun beantwortet. Das Ergebnis ist eher durchwachsen – keiner der Reparaturdienste darf sich wirklich auf die Schulter klopfen. Doch die Unterschiede sind groß.
    Simon Stich
  • Apple: Das Spiel ist aus

    Apple: Das Spiel ist aus

    Der Spiele-Markt auf dem iPhone, iPad und Mac erlebte in den vergangenen Monaten nicht erst mit Apple Arcade ein enormes Wachstum. Doch während Apple sich an den neuen Spielern erfreuen darf, sieht es für die Konkurrenz düster aus.
    Holger Eilhard
  • iTunes

    iTunes

    iTunes ist Apples Musik- und Video-Software mit Synchronisierungsfunktion für iOS-Geräte. Der Download und die Nutzung von iTunes sind kostenlos. Apples Medienverwaltung eignet sich dabei nicht nur für Besitzer eines iPads oder iPhones, sondern kann auch für die Organisation der Filme und Musik auf der eigenen Festplatte verwendet werden. Mittlerweile liegt die Version iTunes 12.10.5 vor.
    Martin Maciej 59
  • MacBook Air 2020: Apples neues Laptop im Überblick

    MacBook Air 2020: Apples neues Laptop im Überblick

    Das MacBook Air 2020 wurde vorgestellt und kommt gegenüber dem Vorgänger mit einer Reihe von Verbesserungen. GIGA hat sämtliche Informationen zu Spezifikationen, Preis und Verfügbarkeit von Apples neuem Laptop zusammengetragen.
    Marvin Basse
  • iPad Pro (2020): Das ist Apples neues Top-Tablet

    iPad Pro (2020): Das ist Apples neues Top-Tablet

    Gerüchte gab es schon seit längerem, nun wurde das iPad Pro (2020) offiziell vorgestellt. Bei GIGA bekommt ihr alle Informationen zu Ausstattung, Preis und Erscheinungsdatum von Apples neuem Top-Tablet.
    Marvin Basse
  • MacBook Air: Apple stellt deutlich verbessertes Modell vor

    MacBook Air: Apple stellt deutlich verbessertes Modell vor

    Endlich richtig viel Leistung: Apple hat ein neues MacBook Air vorgestellt, bei dem es deutlich mehr Performance gibt als noch beim Vorgänger. Zudem wurde das Keyboard des MacBook Pro übernommen und der interne Speicher erhöht. Lohnt sich das MacBook Air jetzt wieder?
    Simon Stich 1
  • Geheimhaltung bei Apple: So wird COVID-19 zur Gefahr

    Geheimhaltung bei Apple: So wird COVID-19 zur Gefahr

    Home-Office ist das Mittel der Stunde. Doch nicht immer lässt sich die Maßnahme leicht umsetzen. Wie sich nun zeigt, gilt das auch für Apple. Schuld ist eine wichtige Eigenschaft des iPhone-Herstellers.
    Thomas Konrad 1
  • iPad Pro: Apple hat sich selbst ein Bein gestellt

    iPad Pro: Apple hat sich selbst ein Bein gestellt

    Apple steht vor einem großen Problem: Das iPad Pro (2018) ist zu gut. Klingt verrückt? Ganz und gar nicht! Denn der Nachfolger des Tablets dürfte es damit ziemlich schwer haben. Was schlecht für Apple ist, ist gut für jemand anderen – er ist der heimliche Sieger. 
    Kaan Gürayer
  • Sind die Apple AirPods (Pro) wasserdicht? Übersicht über alle Modelle

    Sind die Apple AirPods (Pro) wasserdicht? Übersicht über alle Modelle

    AirPods, AirPods 2, AirPods Pro: Die kleinen kabellosen Kopfhörer von Apple erfreuen sich großer Beliebtheit. Durch ihr kompaktes Design können sie praktisch in jeder Situation problemlos getragen werden. Doch wie sieht es mit dem Schutz gegen Wasser (Regen, Badewanne) oder Schweiß vom Sport aus? GIGA klärt, ob die Apple AirPods wasserdicht sind und worauf man beim Ladecase achten muss.
    Stefan Bubeck 7
* Werbung