Warum Infinity Ward gelegentlich einfach an Waffen oder Ausätzen in Call of Duty: Modern Warfare und Warzone herumschraubt, ohne es zu erwähnen, bleibt ein Rätsel. Entdeckt wird es  aber fast immer.

 

Call of Duty: Modern Warfare

Facts 
Call of Duty: Modern Warfare

In Call of Duty: Modern Warfare und Warzone gibt es dank Dutzenden Aufsätzen jede Menge Kombinationsmöglichkeiten und viel Spielraum, persönliche Präferenzen auszuleben. Außer beim Slot für den Aufsatz an der Mündung, das gibt es den Schalldämpfer (Monolith) und dann ganz lange nichts.

Etwas mehr Auswahl gibt es dann bei den Vordergriffen: Ob nun Söldner, Kommando, Schütze oder Ranger, der Unterlauf-Slot bietet viele Möglichkeiten, wenn Spieler zum Beispiel an mehr Rückstoßkontrolle und mehr Präzision beim Schießen aus der Hüfte interessiert sind. Der Söldner-Vordergriff hatte noch den Vorteil, die Bewegungsgeschwindigkeit um 3,7 Prozent zu erhöhen, ein Buff aus dem Juli, der ebenfalls ohne Auflistung in den Patchnotes geschah.

Call of Duty®: Modern Warfare® & Warzone - Season Five Battle Pass Trailer

https://store.playstation.com/de-de/product/EP0002-CUSA15279_00-CODMWSTANDARD001?emcid=di-st-239016&utm_medium=psn&utm_source=giga

Gerade für Sturmgewehre war der Söldner-Vordergriff ein sehr beliebter Aufsatz, auch wegen des Bonus auf die Bewegungsgeschwindigkeit. Dieser Bonus wurde aber wieder zurückgenommen und zu einem Malus von einem Prozent auf die Bewegungsgeschwindigkeit umgewandelt. Insgesamt verliert der Aufsatz also fast fünf Prozent und somit für Sturmgewehre nicht mehr die beste Wahl, bei den SMGs bleibt der Söldner-Vordergriff aber weiterhin eine der besten Optionen, der Geschwindigkeitsverlust fällt bei der grundsätzlich schnelleren Waffengattung nicht so sehr ins Gewicht.

Eine detaillierte Analyse und einen Vergleich der Vordergriffe findet ihr in diesem Video des YouTubers TheXclusiveAce:

Warum diese Nerfs und Buffs immer ungekündigt passieren, bleibt weiterhin ein Rätsel, man könnte fast meinen, sie passieren unabsichtlich. Damit Spieler, die an der besten Ausrüstung und dem effizientesten Spielstil interessiert sind, auch weiterhin alle nötigen Informationen und Tipps bekommen, wird es wohl weiterhin aufmerksame Content Creator brauchen.

Daniel Hartmann
Daniel Hartmann, GIGA-Experte für FPS, E-Sport, Streaming-Kultur und Mass Effect.

Ist der Artikel hilfreich?