Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Corona-Warn-App: Wichtige Änderung betrifft Millionen Nutzer

Corona-Warn-App: Wichtige Änderung betrifft Millionen Nutzer

Die Corona-Warn-App wird in den Schlafmodus versetzt. (© GIGA)

220 Millionen Euro hat sie gekostet, bald wird sie in den Schlafmodus geschickt: Die Corona-Warn-App wird ab Juni mehrere Funktionen einstellen. Nur bei einer Verschlechterung der Infektionslage ist eine Reaktivierung der App vorgesehen.

Corona-Warn-App: Schlafmodus ab Juni

Die Corona-Warn-App soll nicht wie bisher fortgeführt werden. Im Juni 2023 wird sie in den Schlafmodus versetzt, da die aktuelle Covid-Infektionslage den weiteren Betrieb nicht mehr rechtfertigt. Die Warnfunktion für Nutzer soll nur noch bis zum 30. April aktiv bleiben. Im Mai wird die App auf den Schlafmodus vorbereitet, ab dem 1. Juni stehen bestimmte Funktionen der App dann nicht mehr zur Verfügung.

Anzeige

Mit weiteren Aktualisierungen ist ab dem 1. Juni nicht mehr zu rechnen. Die App kann aber für elektronische Impfzertifikate trotzdem verwendet werden. Sie bleiben in der Corona-Warn-App bestehen (Quelle: Zeit Online).

Das Bundesgesundheitsministerium teilt mit, dass die App schnell wieder reaktiviert werden kann, falls sich die Infektionslage in Deutschland verschlechtert. Die Anwendung wurde im Laufe der Zeit auf über 48 Millionen Geräten installiert. Fast neun Millionen Nutzer haben positive Testergebnisse geteilt, um andere Nutzer zu warnen.

Anzeige

Die Entscheidung, die Corona-Warn-App in den Schlafmodus zu versetzen, hat gemischte Reaktionen hervorgerufen. Manche begrüßen das Vorgehen als notwendigen Schritt angesichts der derzeitigen Infektionslage, während andere argumentieren, dass die App weiterhin benötigt wird. Die FDP hatte die App schon im Januar 2023 als überflüssig bezeichnet.

Das macht Corona mit der Lunge:

Was Corona mit der Lunge macht
Was Corona mit der Lunge macht

Corona-Warn-App: Kosten von 220 Millionen Euro

Zwischen Juni 2020 und Dezember 2022 soll die App für Entwicklungs- und Betriebskosten von etwa 220 Millionen Euro gesorgt haben. SAP und T-Systems haben die Corona-Warn-App gemeinsam entwickelt. Die Verträge mit den Dienstleistern enden zum 31. Mai.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige