Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Corona-Warn-App für Android & iPhone zum Download

Corona-Warn-App für Android & iPhone zum Download


Die Corona-Warn-App steht kostenlos in Deutschland für Android-Smartphones und iPhones zum Download bereit. Die deutsche Regierung hofft, dass sich viele Nutzer freiwillig beteiligen und so dabei helfen, die Corona-Pandemie weiter einzudämmen. GIGA verrät euch, wo ihr die App herunterladen könnt und was ihr darüber wissen müsst. Außerdem bieten wir euch eine alternative Download-Möglichkeit für Android als APK-Datei an und beantworten offene Fragen.

 
Apple iPhone
Facts 

Corona-Warn-App für Android & iPhone herunterladen

Hinweis: Seit dem 1. Juni wird die Corona-Warn-App nicht mehr weiterentwickelt. Auf in der App gespeicherte Zertifikate und das Kontakttagebuch könnt ihr jedoch weiterhin zugreifen.
Anzeige

Gerätestandort-Freigabe unter Android: Was soll das?

Wer ein Android-Handy besitzt, der muss, entgegen dem Versprechen der Entwickler, den Gerätestandort freigeben. Die Corona-Warn-App nutzt diese Funktion zwar nicht, unter Android ist der Gerätestandort aber mit der Bluetooth-Funktion gekoppelt. Es wird aber nur über Bluetooth kommuniziert und der Standort nicht per GPS oder WiFi lokalisiert. Trotzdem ist die Umsetzung unglücklich und verunsichert die Nutzer zurecht. Unter iOS sind die beiden Punkte getrennt geregelt.

Corona-Impfung: Wann bekomme ich einen Termin?
Corona-Impfung: Wann bekomme ich einen Termin? Abonniere uns
auf YouTube

Wie funktioniert die Corona-Warn-App überhaupt?

Nach dem Download der Corona-Warn-App aus dem Google Play Store und App Store von Apple, beginnt die Einrichtung. Dort wird einem genau erklärt, wieso die Nutzung der Anwendung aktuell so wichtig ist. Die App hat zwei grundlegende Funktionen.

Anzeige
  1. Die Corona-App speichert alle Kontakte zu anderen Smartphones, mit denen man sich über eine längere Zeit nah gekommen ist. Dabei tauschen die Handys verschlüsselte Codes aus und speichern diese lokal auf dem Gerät. Es wird nur festgehalten, wie lange und mit welchem Abstand man sich begegnet hat. Nicht wo das war oder welche Person sich dahinter verbirgt. Alle Daten werden nur 14 Tage auf dem Handy gespeichert und dann gelöscht, da das der Inkubationszeit des Corona-Virus entspricht.
  2. Infizierte Menschen können freiwillig in der Corona-Warn-App ihren Status anzeigen und so die Kontakte warnen, mit denen sie in den letzten 14 Tagen in Kontakt waren. Die Personen bekommen eine Warnmeldung auf dem Handy angezeigt. Die infizierte Person bleibt aber anonym. Es ist auch nicht möglich zu erfahren, wann und wo der Kontakt stattfand. Die so gewarnten Personen bekommen klare Handlungsempfehlungen in der App, denen sie folgen sollten. So soll dann verhindert werden, dass das Corona-Virus weiter verbreitet wird, auch wenn man selbst keine Symptome spürt.
Anzeige
Bildquelle: Google Play Store

Was du noch über die Corona-Warn-App wissen musst

  • Man muss sich nicht anmelden.
  • Deine Identität kann nicht ermittelt werden.
  • Alle Daten werden nur auf dem Smartphone gespeichert.
  • Infektionen können nur von Betroffenen aber nicht von Dritten eingesehen werden – auch nicht vom RKI, den beteiligen Unternehmen oder der Bundesregierung.
  • Die Nutzung der Corona-Warn-App ist freiwillig.
  • Es wird kein Datenvolumen verbraucht. Das haben die deutschen Provider bestätigt.

Coronavirus: 8 Tipps für den Alltag
Coronavirus: 8 Tipps für den Alltag Abonniere uns
auf YouTube

Welche Smartphones werden unterstützt?

Man benötigt nicht das neueste Smartphone, um die Corona-Warn-App installieren zu können. Folgende Mindestvoraussetzungen gibt es:

  • Android 6.0 oder neuer
  • iOS 12.5 oder neuer

Bei iOS 12.5 würde man zunächst denken, dass damit nur aktuelle iPhones unterstützt werden. Das stimmt aber nicht, denn iOS 12.5 läuft auf iPhones seit der Modellnummer 6s. Damit werden beide Betriebssysteme für Geräte ab 2015 unterstützt.

Es gibt aber tatsächlich eine Ausnahme. Neue Huawei-Smartphones, die keine Google-Play-Dienste unterstützen, sind ausgeschlossen. Die Corona-Warn-App basiert auf dem System von Google, sodass die App auf den neuen Huawei-Handys nicht läuft. Das chinesische Unternehmen arbeitet aber an einer eigenen Lösung.

Anzeige