Wie teuer ist die Corona-Warn-App? Eine Anfrage der AfD bringt Klarheit. Die Kosten gehen zwar in den dreistelligen Millionenbereich, doch im Vergleich zu fragwürdigen Großprojekten ist die Corona-Warn-App geradezu ein Schnäppchen für jeden Bundesbürger. Ein Kommentar von Kaan Gürayer.

 
Corona Warn App
Facts 

„Es ist nicht die erste Corona-App weltweit, die vorgestellt wird, aber ich bin ziemlich überzeugt, es ist die beste“, war CDU-Politiker Helge Braun zum Start der Corona-Warn-App sicher. Mittlerweile sind fast zwei Jahre vergangen: Braun ist nicht mehr Kanzleramtschef und die Euphorie um die Corona-Warn-App längst verflogen.

Corona-Warn-App kostete bisher mehr als 130 Millionen Euro

Ist die Corona-Warn-App also ein Flop, ein Millionengrab, wie Spötter behaupten? Zumindest günstig war die Entwicklung und ist der Betrieb nicht, wie eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Bundestag nun erbracht hat. Demnach hat die Corona-Warn-App bislang mehr als 130 Millionen Euro gekostet (Quelle: Bundestag).

Auf Entwicklung und Betrieb entfielen 2020 rund 52,8 Millionen Euro, Weiterentwicklung und Betrieb verursachten 2021 bisher Kosten von rund 63,5 Millionen Euro. Für Werbung wurden 13,7 Millionen Euro sowie 71.000 Euro ausgegeben. Die monatlichen Kosten für Betrieb und Wartung werden für das abgelaufene Jahr mit 3,94 Millionen beziffert, 2022 sollen es 2,66 Millionen Euro sein.

Leben in der Pandemie – mit diesen Tipps klappt es:

Coronavirus: 8 Tipps für den Alltag Abonniere uns
auf YouTube

Eine Kugel Eis für jeden Bundesbürger

Für einen Normalsterblichen sind das natürlich unvorstellbare Summen. Bricht man die Kosten aber auf jeden Bundesbürger herunter, ergibt sich ein anderes Bild: Dann schlägt die Corona-Warn-App nur noch mit 1,56 Euro zu Buche. Dafür erhält man in vielen Städten Deutschlands gerade mal eine Kugel Eis. Kein Vergleich mit anderen Großprojekten wie dem BER oder der Elbphilharmonie in Hamburg, die Milliarden verschlingen.

1,56 Euro – so viel sollte jedem die Corona-Warn-App, die ein potenzieller Lebensretter ist und auch stetig weiterentwickelt wird, doch wert sein.