Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Netflix

Netflix

© Getty Images – Customdesigner / Netflix

Netflix startete im deutschsprachigen Raum im September 2014 – heute können sich viele ein Leben ohne die jederzeit abrufbaren Filme und Serien kaum noch vorstellen. Trotz der immer stärker werdenden Konkurrenz ist Netflix international von der Nutzerzahl weiterhin die Nummer 1 auf dem Streamingmarkt. Netflix lockt mit einer simplen Flatrate und den exklusiven „Originals“.

Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Netflix

Netflix ist ein sogenannter Video-on-Demand-Service, auf Deutsch also ein „Video-auf-Abruf-Dienst“. Das bedeutet, dass ihr mit einer Netflix-Mitgliedschaft die Filme und Serien des Anbieters über das Internet auf eine Vielzahl von Geräten streamen könnt. Zusammen mit Amazon Prime Video brachte Netflix Streamingdienste in den Mainstream und überholte dabei in kurzer Zeit bereits damalige Anbieter wie Maxdome, Videoload oder Watchever.

Der Dienst hat dabei ein sehr einfaches Abo-System: Egal, welche Mitgliedschaft ihr wählt, ihr könnt jederzeit auf das gesamte Angebot zurückgreifen. Wobei man für einen Stream in hoher Auflösung wie Full-HD oder gar 4K auch das passende Abo und die entsprechende Internetleitung benötigt. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eure Leitung ausreicht, könnt ihr auch den Netflix-Speedtest durchführen.

Vorteile & Funktionen des Streamingdienstes

Der wahrscheinlich größte Vorteil von Netflix sind die selbstproduzierten Inhalte. Netflix Originals wie „Stranger Things“, „The Witcher“, „Better Call Saul“ oder Filme auf Kino-Niveau wie „The Irishman“, „To All the Boys I've Loved Before“ sowie „Die Mitchells gegen die Maschinen“ sind exklusiv bei dem Streaming-Anbieter zu Hause. Aber auch sonst lässt sich das Angebot an Filmen und Serien sehen. Wenn ihr auch ohne Abo wissen wollt, was auf bei dem Streamingdienst läuft, könnt ihr hier nachschauen:

Die meisten Inhalte auf Netflix bieten verschiedene Audiospuren und Untertitel, sodass ihr die Filme auch in der OV genießen könnt. Ihr könnt Filme und Serien nach Genres durchsuchen und auf eure Merkliste packen, um sie euch für später vorzumerken. Mit der Netflix-App könnt ihr viele Shows und Streifen auch auf euer Mobilgerät herunterladen und so offline gucken. Das ist besonders praktisch, wenn ihr eine längere Reise plant und im Zug oder Flugzeug lieber eure eigene Lieblingsserie weiterschauen wollt.

Unterstützten Geräten

Häufig wird gesagt, dass man Netflix mittlerweile auf jedem Gerät schauen kann. Das stimmt nicht ganz, so sucht man auch heute noch vergebens auf Nintendos Switch nach einer Netflix-App. Trotzdem ist die weite Verbreitung und Kompatibilität vielleicht auch ein Teil des Erfolgsrezepts des Streaming-Anbieters. So könnt ihr am PC (Windows, macOS, Linux), über die (meisten) aktuellen Spielekonsolen, Android- und iOS-Geräte sowie verschiedene Smart-TVs und Set-Top-Boxen bequem auf Netflix zugreifen. Eine vollständige Liste aller unterstützten Geräte findet ihr hier:

Weitere Inhalte zum Thema

  • „Cobra Kai“ Staffel 6 Teil 2: Start der neuen Folgen
    Coline Simoncelli19.07.2024

    Die erste Etappe von „Cobra Kai“ Staffel 6 ist ab jetzt auf Netflix verfügbar, doch wann geht es weiter? Die Gute Nachricht vorab: Der Start von Teil 2 von „Cobra Kai“ Season 6 wurde offiziell nach vorne verschoben!

  • Netflix jetzt überflüssig? So wird der Kinobesuch viel billiger
    Daniel Boldt18.07.2024

    Trotz einem Überangebot an Streaming-Anbietern, hält sich das klassische Kino wacker. Und wer lieber ins Lichtspielhaus geht, der kann in Zukunft ordentlich Geld sparen, denn die niederländische Kino-Flatrate Cineville kommt nach Deutschland.

  • „The Rookie“: Staffel 7 – Start & alle Seasons streamen
    Ewelina Walkenbach17.07.2024

    Die Serie „The Rookie“ gibt es jetzt bis zur 4. Staffel bei vielen großen Streaming-Diensten in der Flatrate. Wollt ihr Staffel 5 und 6 schauen? Wir zeigen euch, ob Netflix, Disney+ und Co. sie im Angebot haben. Zudem verraten wir euch, wie es um Staffel 7 steht und wann sie an den Start gehen könnte.

  • Magenta TV Senderliste: Alle Pakete im Überblick
    Thomas Kolkmann16.07.2024

    Die „Magenta TV“-Abos könnt ihr wahlweise als eigenständigen TV-Streamingdienst oder zusammen mit eurem Internet- und Festnetz-Vertrag der Deutschen Telekom nutzen. Welche Sender in den verschiedenen Abos und hinzubuchbaren Paketen von „Magenta TV“ enthalten sind und was diese kosten, erfahrt ihr hier.

  • Fans rasten aus: Netflix schnappt sich kultige Film-Reihe
    Daniel Boldt16.07.2024

    Es hat etwas gedauert, aber jetzt hat Netflix die komplette Final-Destination-Reihe ins Programm aufgenommen. Horrorfans können also ab sofort alle fünf Teile auf dem Streaming-Anbieter abrufen. Wir verraten euch, was ihr über die kultigen Filme wissen müsst.

  • Pech für Disney+: Neuester Marvel-Film wird zum Netflix-Hit
    Daniel Boldt16.07.2024

    Im Kino war Madame Web ein riesiger Flop – sowohl kommerziell, als auch bei den Kritikern ist der Film gnadenlos durchgefallen. Nun hat sich Netflix das Spider-Man-Spin-Off geschnappt. Wir verraten euch, warum der Film dort eine zweite Chance bekommt.

  • Disney+: Wie viele Geräte kann man gleichzeitig nutzen?
    Thomas Kolkmann15.07.2024

    Mit einem „Disney+“-Account können auch mehrere Haushaltsmitglieder gleichzeitig Inhalte ansehen. So können die Eltern zur selben Zeit etwas auf dem Wohnzimmer-Fernseher gucken, während mit demselben Zugang im Kinderzimmer auf dem Tablet geschaut wird. Aber es gibt Limitierungen – wie viele Nutzer und Geräte gleichzeitig Disney Plus streamen können, klären wir hier.

  • Netflix setzt Kunden Frist: Am 1. August ist es bereits zu spät
    Sven Kaulfuss13.07.2024

    Abonnenten und Abonnentinnen von Netflix hatten jetzt zwar über ein Jahr Gelegenheit, eine wirklich tolle Filmkomödie mit Harry-Potter-Star Daniel Radcliffe zu sehen. Doch dieses tolle Angebot endet schon bald. Wer „Weird: Die Al Yankovic Story“ nicht noch verpassen will, der muss sich jetzt sputen.

  • „Demon Slayer“: Deutsche Synchro aller Charaktere
    Coline Simoncelli12.07.2024

    Die deutsche Version von „Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba“ hat einige bekannte Sprecher hinter die Mikros gelockt. Wer alles in der deutschen Synchro von „Demon Slayer“ dabei ist, verraten wir euch hier.

  • „Emily in Paris“ Staffel 4: Starttermin im August
    Coline Simoncelli12.07.2024

    Endlich gibt es einen Starttermin für die vierte Staffel von „Emily in Paris“. Noch diesen Sommer geht es mit Emily zusammen nicht nur nach Paris, sondern auch in die italienische Hauptstadt. Nicht nur einen, sondern zwei Starttermine hat „Emily in Paris“ Staffel 4 bekommen. Diesen Sommer reist ihr mit Emily nicht nur nach Paris, denn es geht auch in die italienische Hauptstadt.

  • „Delicious in Dungeon“ Staffel 2: Wann startet Season 2 auf Netflix?
    Olaf Fries12.07.2024

    Laios, Senshi, Marchille und Chilchuck rücken immer weiter in den Dungeon des verrückten Magiers vor. Nach dem Staffelfinale der ersten Season ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Fans fragen, ob „Delicious in Dungeon“ eine zweite Staffel bekommt. Im Folgenden beantworten wir es euch.

  • Netflix offline schauen: So ladet ihr Serien & Filme herunter
    Thomas Kolkmann11.07.2024

    Mit der Download-Funktion von Netflix könnt ihr viele der Inhalte des Streamingdienstes auf euer Gerät herunterladen und so auch offline genießen. So wird die lange Bahnfahrt sehr viel unterhaltsamer und das WLAN-Problem im Schlafzimmer nicht mehr durch ruckelnde Streams veranschaulicht. Wie ihr Filme und Serien in der Netflix-App auf dem Windows-PC, Apple- und Android-Mobilgeräten herunterladet, wie ihr diese ausfindig...

  • Netflix Profilbild ändern: So passt ihr euer persönliches Icon an
    Thomas Kolkmann09.07.2024

    Netflix hat aus den Original-Produktionen eine ganze Reihe an Profilbildern erstellt, die ihr für euer Netflix-Profil verwenden könnt. Wie ihr euer Netflix-Bild in der Mobile-App, an der Spielekonsole, dem Streaming-Stick oder Smart-TV sowie im Browser anpassen könnt, zeigen wir euch hier. Die Einstellungen gelten dabei immer übergreifend für alle Geräte.

  • Die Tagebücher der Apothekerin: Gibt es bald Staffel 2?
    Sofia Vvedenskaya08.07.2024

    Power-Couple Mao Mao und Jinshi haben es uns angetan: Es wird kaum einen Anime-Fan geben, dem die Abenteuer der gewitzten Apothekerin Mao Mao am kaiserlichen Hof nicht feiert. Nachdem in März 2024 die letzte Folge erschien, wurde direkt klar, dass die zweite Staffel bereits in Arbeit ist. Doch wann geht es endlich weiter?

  • „Bridgerton“ Staffel 4: Zeitplan und Handlung der neuen Folgen
    Coline Simoncelli08.07.2024

    Nach und nach kommen die Bridgertons unter die Haube und der Ton sieht gespannt zu. „Bridgerton“ Staffel 4 hat bereits einen groben Zeitplan bekommen – wann die neuen Episoden auf Netflix erscheinen und welcher Bridgerton sich dieses Mal verliebt, erfahrt ihr hier.

  • Netflix ausgetrickst: Nur so wird es jetzt richtig scharf
    Sven Kaulfuss06.07.2024

    Vom großen Fernsehr in der guten Stube mal abgesehen nutzen viele Kundinnen und Kunden Netflix auch innerhalb des Webbrowsers auf PC oder Notebook – gleich ob unter Windows oder auf dem Mac. Wer dabei aber den falschen Browser verwendet, muss sich am Ende mit echt schlechter Bildqualität begnügen. Wer allerdings am Ende zu unserem Tipp greift, überlistet Netflix gehörig.

  • Netflix setzt Nutzern Frist: Am 10. Juli ist es bereits vorbei
    Sven Kaulfuss06.07.2024

    Es gibt solche Filme, die gehören zum Pflichtprogramm eines jeden Kinoliebhabers. Doch ab und zu schieben wir diesen einen Film immer wieder vor uns her, ohne ihn jemals gesehen zu haben – trotz Netflix-Abo. In diese Kategorie gehört für viele auch ein moderner Klassiker mit Leonardo DiCaprio. Wer den noch bei Netflix sehen will, der sollte muss sich aber beeilen – die Frist ist gesetzt.

  • „Beastars“ Staffel 3: Wann kommt Season 3?
    Olaf Fries05.07.2024

    Die Schulzeit von Legoshi, Louis, Haru und den anderen Mitschülern der Cherryton-Akademie ist noch nicht vorbei, darum fragen sich viele Zuschauers, wann und ob Season 3 von „Beastars“ erscheinen wird. Im Folgenden verraten wir euch alles, was ihr zur dritten Staffel wissen müsst.

  • Streaming-Knüller: 2 Monate RTL+ für einmalig 6,99 €
    Martin Bosse05.07.2024

    Das Videoportal und die Mediatheken von RTL heißen RTL+. Hier findet ihr eine große Auswahl an Video-on-Demand-Inhalten sowie HD-Livestreams der RTL-Sender mit weniger Werbung. Gerade könnt ihr zwei Monate Zugang zum Preis von nur einem Monat erhalten. Hier sind die Details.

  • Netflix greift durch: Streaming-Sparfüchse haben nichts mehr zu lachen
    Simon Stich03.07.2024

    Mehr bezahlen oder mit Werbung leben: Netflix hat in einigen Ländern eine Kündigungswelle gestartet, die Bestandskunden mit Basis-Abo betrifft. Wer weiterhin keine Werbung auf dem Streaming-Dienst sehen will, muss auf das Standard-Abo für 13,99 Euro im Monat umsteigen.

  • „Outlander“ Staffel 6 jetzt auf Netflix verfügbar
    Coline Simoncelli03.07.2024

    Zwei Jahre lang mussten sich Netflix-Nutzer auf „Outlander“ Staffel 6 gedulden – doch FreeTV-Zuschauer müssen stark sein. Wo ihr die sechste Staffel der Highland-Saga noch sehen könnt und wie es um eine siebte Staffel steht, erfahrt ihr hier.

  • One Piece Staffel 2: Start der Dreharbeiten
    Josua Schneider03.07.2024

    Die Realverfilmung von One Piece geht als erste erfolgreiche Anime-Adaptation in die Geschichte ein. Da ist die Frage natürlich nicht weit, wann Netflix die zweite Staffel des Piratenabenteuers veröffentlicht. Jetzt sind die Dreharbeiten gestartet. Was bisher zur zweiten Staffel von One Piece bekannt ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

  • Was ist eine Mockumentary? 10 Beispiele auf Netflix und Co.
    Coline Simoncelli02.07.2024

    Ein schneller Blick in die Kamera, Interviews von der Couch aus und teilweise wackelige Bilder: Das Genre der Mockumentary hat über die Jahre an großer Beliebtheit gewonnen – doch was genau ist eine Mockumentary und welche Serien und Filme gibt es in dem Genre?

  • Netflix vor Revolution: Dieser Schritt könnte alles verändern
    Simon Stich24.06.2024

    Netflix könnte bald seine Strategie radikal ändern, um neue Nutzer zu gewinnen: Ein kostenloses Streaming-Angebot soll im Gespräch sein. Dieses Modell käme vor allem in Märkten mit vielen frei empfangbaren TV-Sendern in Frage – wie zum Beispiel Deutschland.

  • Netflix-Highlight kommt zurück: So lohnt sich das Abo wieder
    Martin Hartmann23.06.2024

    Ein guter Streaming-Dienst hat diese eine Serie, die so gut ist, dass sich die monatlichen Gebühren allein für sie lohnt. Netflix kann zwar mit viel Auswahl prahlen, aber in Sachen Qualität ist Arcane ein absolutes Highlight. Jetzt steht der Startzeitraum für die zweite Staffel fest.

Anzeige
Anzeige