Tests

  • Samsung QVO 860 SSD im Test: Groß und günstig – doch das hat seinen Preis
    tech

    Samsung QVO 860 SSD im Test: Groß und günstig – doch das hat seinen Preis

    Mit der Samsung QVO 860 versucht sich der Elektonik-Gigant aus Südkorea auch im Budget-Bereich für SSDs zu etablieren und setzt dafür sogar auf eine neue Speichertechnologie. Ob sich dieser Schritt ausgezahlt hat und wieso vor allem Konsolenspieler einen Blick auf die SSD werfen sollten, klären wir im Test. 
    Robert Kohlick 1
  • Marshall Stanmore II Voice im Test: Von der Rockbühne ins Wohnzimmer
    tech

    Marshall Stanmore II Voice im Test: Von der Rockbühne ins Wohnzimmer

    Ikonisches Design und eine ruhmreiche Geschichte: Die britische Edel-Marke Marshall baute einst Verstärker für Jimi Hendrix und Led Zepplin. Mit dem Stanmore II Voice möchte der Hersteller an die alten Erfolge anknüpfen und bringt die Lautsprecher nun von der Rockbühne ins Wohnzimmer.
    Johann Philipp
  • Samsung Galaxy Watch im Test: Reicht es für den Smartwatch-Thron?
    tech

    Samsung Galaxy Watch im Test: Reicht es für den Smartwatch-Thron?

    Samsung sagt leise Tschüss: Mit der Galaxy Watch verabschieden sich die Südkoreaner von ihrer bisherigen Smartwatch-Marke. Ob der Nachfolger der Gear S3 dem rumreichen Namen „Galaxy“ wirklich gerecht wird, klärt unser Test. 
    Kaan Gürayer 3
  • Nuraphone im Test: Dieser Bluetooth-Kopfhörer stammt aus der Zukunft
    tech

    Nuraphone im Test: Dieser Bluetooth-Kopfhörer stammt aus der Zukunft

    Erst wird mit integrierten Sensoren das Hörvermögen des Trägers vermessen, dann passt sich der Klang der Musik individuell an: Der „Nuraphone“ ist wahrscheinlich der fortschrittlichste Bluetooth-Kopfhörer mit Noise Cancelling, der uns jemals begegnet ist. Aber macht ihn das auch zum besten?
    Stefan Bubeck 1
  • Motorola One im Test: Pure Mittelklasse mit Unschärfen
    android

    Motorola One im Test: Pure Mittelklasse mit Unschärfen

    Ein leistungsfähiges Handy im edlen Design muss heutzutage nicht mehr viel kosten. Im mittleren Preissegment ist die Auswahl solcher Smartphones groß. Auch das Motorola One kämpft mit neuem Gewand und eigenen Argumenten um die Gunst der Käufer. Wie sich das Motorola One schlägt, erfahrt ihr in unserem Test.
    Robert Kägler
  • Kindle Paperwhite (2018) im Test: Der wasserdichte Bücherschrank
    tech

    Kindle Paperwhite (2018) im Test: Der wasserdichte Bücherschrank

    Der Kindle Paperwhite ist eine Erfolgsstory, doch die Ausstattung hatte noch Luft nach oben. Im November hat Amazon eine neue Generation veröffentlicht. Unser Test klärt, ob der beliebte E-Book-Reader damit punkten kann.
    Sebastian Trepesch 2
  • Huawei Mate 10 Lite im Test: Premium-Form, Basis-Funktion
    android

    Huawei Mate 10 Lite im Test: Premium-Form, Basis-Funktion

    Mit dem Huawei Mate 10 Lite bietet der Smartphone-Gigant eine preiswerte Alternative zum Mate 10 Pro an – zumindest lässt das der Name vermuten. Wieviel das 300-Euro-Modell wirklich mit dem Premium-Gerät zu tun hat, erfahrt ihr in unserem Test zum Huawei Mate 10 Lite.
    Selim Baykara
  • Huawei Mate 20 Pro im Test: So gut ist das 1.000-Euro-Smartphone wirklich
    android

    Huawei Mate 20 Pro im Test: So gut ist das 1.000-Euro-Smartphone wirklich

    Wir haben mit dem Huawei Mate 20 Pro eines der schönsten, schnellsten und modernsten Android-Smartphones im Test. Kann es den hohen Erwartungen und dem verlangten Preis von immerhin fast 1.000 Euro gerecht werden? Genau das verraten wir euch im Testbericht des Huawei Mate 20 Pro.
    Peter Hryciuk 2
  • Amazon Echo Plus (2018) im Test: Die Schaltzentrale, erstmals mit Bass
    tech

    Amazon Echo Plus (2018) im Test: Die Schaltzentrale, erstmals mit Bass

    Der Amazon Echo Plus ist aktuell die Top-Version unter den Echo-Audiogeräten. Der smarte Lautsprecher mit Sprachassistent glänzt nicht nur bei der Ansteuerung smarter Geräte. Nein, er ist auch in manch anderen Belangen dem Standardmodell überlegen. Unser Test des neuen Amazon Echo Plus (2. Generation, 2018): 
    Sebastian Trepesch
  • Honor 8X im Test: Der Preisbrecher hat wieder zugeschlagen
    android

    Honor 8X im Test: Der Preisbrecher hat wieder zugeschlagen

    Das Honor 8X bietet viel Smartphone für kleines Geld. Hinter der großen, glanzvollen Fassade verbergen sich aber auch einige Schwächen, die man bereits vom Vorgänger kennt. Worum es sich dabei handelt, verraten wir euch in unserem Test vom Honor 8X.
    Monika Mackowiak 1
  • Xiaomi Mi 8 im Test: Ideenloser Klon oder gelungene Kopie?
    android

    Xiaomi Mi 8 im Test: Ideenloser Klon oder gelungene Kopie?

    Wenn man über Xiaomi spricht, spricht man meist auch über Apple – nicht, weil die Unternehmen wirtschaftlich eine unmittelbare Verbindung hätten, sondern weil die Smartphones aus dem Reich der Mitte oft deutlich an die Smartphones aus Cupertino erinnern. Das Xiaomi Mi 8 treibt es mit dem neuen Notchdesign definitiv auf die Spitze, scheint aber zumindest auf dem Papier mehr als nur ein billiger Abklatsch zu sein. Im...
    Tuan Le 9
  • Medion Erazer X6805 im Test: Kraftvoller Gaming-Laptop mit kurzem Atem
    tech

    Medion Erazer X6805 im Test: Kraftvoller Gaming-Laptop mit kurzem Atem

    Ein leistungsstarker Prozessor, eine schnelle Grafikkarte und eine mechanische Tastatur mit RGB-Beleuchtung: Auf dem Papier kriegt man mit dem Medion Erazer X6805 fast alles geboten, was man sich als Gamer wünscht. Warum der Gaming-Laptop zwar ein robustes Stück Hardware ist, mich aber nicht in allen Bereichen überzeugen konnte, erfahrt ihr im Test. Ab dem 31.10.2018 ist das Gerät mit ähnlicher Ausstattung bei Aldi...
    Robert Kohlick 2
  • Google Pixel 3 XL im Test: Das Smartphone für Android-Puristen und Handy-Fotografen
    android

    Google Pixel 3 XL im Test: Das Smartphone für Android-Puristen und Handy-Fotografen

    Das Google Pixel 3 XL will mehr sein als eine gute Smartphone-Kamera, mit einem durchschnittlichen Android-Handy dahinter. Deswegen wurden viele neue Features, ein überarbeitetes Design und weitere besondere Eigenschaften integriert, um den Handy-Part konkurrenzfähiger zu machen. Doch reicht das mit Blick auf die harte Konkurrenz aus? Genau das finden wir in unserem Testbericht des Google Pixel 3 XL heraus.
    Peter Hryciuk 2
  • iPhone XS und XS Max im Test: Robustes Update oder lauwarmer Aufguss?
    apple

    iPhone XS und XS Max im Test: Robustes Update oder lauwarmer Aufguss?

    Eigentlich ist es das typische S-Update in diesem Jahr: unverändertes iPhone-Gehäuse, verbessertes Innenleben. Eigentlich, denn es gibt ja noch das iPhone XS Max – ein verbessertes iPhone X, und vor allem: noch größer. Wie schlagen sich die Apple-Smartphones im Alltag? Unser Test.
    Sebastian Trepesch 20
  • Xperia XZ3 im Test: Warum nicht gleich so, Sony?
    android

    Xperia XZ3 im Test: Warum nicht gleich so, Sony?

    Sony bleibt sich treu: Nur sechs Monate nach dem Xperia XZ2 präsentieren die Japaner bereits den Nachfolger. Im Test konnte das Xperia XZ3 zwar überzeugen, auf eine wichtige Frage blieb das Sony-Smartphone die Antwort aber schuldig. 
    Kaan Gürayer 5
  • Amazon Echo Dot (3. Generation) im Test: Mehr Stimme für Alexa!
    tech

    Amazon Echo Dot (3. Generation) im Test: Mehr Stimme für Alexa!

    Bisher konnte man den weltweit meistverkauften Lautsprecher nicht als ernstzunehmenden Lautsprecher ansehen: Der Echo Dot war eine Mini-Plastik-Büchse und klang auch so. Jetzt hat Amazon den Lautsprecher grundlegend überarbeitet. Ist die Weiterentwicklung gelungen?
    Sebastian Trepesch
  • Amazon Echo Show (2018) im Test: Alexa mit mehr Bildschirm
    tech

    Amazon Echo Show (2018) im Test: Alexa mit mehr Bildschirm

    Ein Sprachassistent mit Bildschirm: Das ist der Amazon Echo Show. Die Neuauflage vom smarten Lautsprecher kann aber noch viel mehr und ist schneller, schöner und lauter als der Vorgänger. Ist er damit der beste Alexa-Lautsprecher von Amazon? Das zeigt unser Test.
    Johann Philipp 1