Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Tests auf GIGA

Tests auf GIGA

  • 350 km auf dem Tenways CGO009: Ultraleises Undercover-E-Bike für die Stadt
    Test
    Peter Hryciuk08.06.2024, 14:25

    Tenways hat mit dem CGO009 ein smartes City-E-Bike vorgestellt, das optisch richtig was hermacht und preislich ganz attraktiv aufgestellt ist. Ich konnte das E-Bike in den letzten Wochen in meinem Alltag fahren und habe fast 350 km damit zurückgelegt. Vieles hat mir an dem Fahrrad sehr gefallen, doch es gibt auch einige Dinge, die ich ändern würde.

  • Diese neue Huawei-Smartwatch hat mich positiv überrascht – aber nicht in jedem Punkt
    Test
    Peter Hryciuk01.06.2024, 11:11

    Huawei hat mit der Watch 4 Pro Space Edition eine Sonderedition seiner aktuellen Smartwatch auf den Markt gebracht, die in erster Linie optisch hervorsticht. Da ich schon lange keine Huawei-Smartwatch mehr getestet habe, wollte ich trotzdem einmal genauer hinschauen und habe sie über einige Wochen täglich am Handgelenk getragen. Eigentlich bin ich kein Freund großer Uhren, doch hier hat mich Huawei überzeugt. Ein...

  • Balkonkraftwerk-Speicher von Bluetti im Test: Nicht zeitgemäß
    Test
    Peter Hryciuk21.05.2024, 20:05

    Das Angebot an Balkonkraftwerk-Speichern ist mittlerweile riesig. Jeder Hersteller mit Rang und Namen bietet eine eigene Lösung an. Bluetti hat 2023 ein Balkonkraftwerk-System mit Akku-Speicher angekündigt. In den letzten Wochen konnte ich das System ausprobieren. Im Vergleich zur Konkurrenz hängt das Produkt aber weit zurück, da es die Grundfunktion nicht einmal abdeckt. Es dürfte sich dadurch kaum rentieren.

  • Sennheiser SoundProtex im Test: Premium-Gehörschutz für Konzerte und Clubs
    Test
    Stefan Bubeck07.05.2024, 08:19

    Konzerte, Festivals, Clubs – wo Musik gespielt wird, kann es ganz schön laut sein. Um die Ohren vor Lärm zu schützen, sollte man einen Gehörschutz tragen. Die Ohrstöpsel „Sennheiser SoundProtex“ versprechen, die Lautstärke abzusenken, aber dabei die Details der Musik weitestgehend zu erhalten. Wir haben die Ohropax-Alternative ausprobiert.

  • Monitorleuchte im Test: Ein Pflichtkauf für jedes Home-Office
    Test
    Stefan Bubeck19.04.2024, 14:33

    Die „Xiaomi Mi Computer Monitor Light Bar“ wird an der oberen Kante eines Monitors befestigt und soll für angenehme Beleuchtung sorgen. Wir haben die Lampe mit dem besonderen Licht an einem iMac mehrere Monate getestet.

  • 4 Wochen mit dem Ecovacs T30 Omni: Saugroboter im Kampf gegen Staub und Katzenstreu
    Test
    Peter Hryciuk10.04.2024, 09:15

    Ecovacs hat mit dem T30 Omni einen bezahlbaren Saugroboter mit Wischfunktion und Reinigungsstation auf den Markt gebracht, der es wirklich in sich hat. Ich konnte den T30 Omni in den letzten vier Wochen nutzen und habe ihm mit den vielen Haaren, Streu und anderem Schmutz meiner Katze keine leichte Zeit gemacht. Wie sich der Saugroboter in meinem Alltag geschlagen hat, verrate ich euch im Test.

  • Ein Lkw im Auto-Kleid: Kia EV9 bietet das Beste aus 2 Welten
    Test
    Felix Gräber30.03.2024, 16:30

    Mit dem EV9 hat Kia sein vollelektrisches Schlachtsch… – Ich meine natürlich: Flaggschiff – auf den Markt gebracht. Das Elektro-SUV überzeugt mit einer gigantischen Batterie, drei Sitzreihen, jeder Menge Platz im Innenraum und ist technisch voll auf der Höhe. Im Test des EV9 sind mir trotzdem ein paar Dinge sauer aufgestoßen.

  • Samsung Galaxy A55 im Test: Damit hätte ich nie gerechnet
    Test
    Peter Hryciuk29.03.2024, 11:30

    Samsung hat mit dem Galaxy A55 sein neues Mittelklasse-Flaggschiff auf den Markt gebracht. Obwohl das Handy im Vergleich zum Vorgänger leicht im Preis gesunken ist, hat das Unternehmen ordentlich nachgebessert. Im Test hat mich das Galaxy A55 an vielen Stellen überrascht. Es gibt aber immer noch einige Baustellen.

  • EET SolMate im Test: Effizienter Balkonkraftwerk-Akku mit besonderem Dreh
    Test
    Peter Hryciuk16.03.2024, 18:15

    Balkonkraftwerke liegen in Deutschland zwar stark im Trend, doch viele Menschen verschenken sehr viel selbst produzierte Energie. Sie können diese nämlich einfach nicht immer direkt verbrauchen. Genau für diesen Fall wurden Akku-Speicher entwickelt, mit denen ihr den erzeugten Strom für später zwischenspeichern könnt. Dieses Mal konnte ich mir mit SolMate einen Balkonkraftwerk-Akku anschauen, der nicht aus China...

  • Schwinn Bike 800IC: 122 km auf der günstigen Peloton-Alternative – damit habe ich nicht gerechnet
    Test
    Felix Gräber29.02.2024, 16:47

    Spinning ist nicht erst seit Pelotons Durchbruch ein Hit fürs heimische Fitnessprogramm. Wer allerdings nicht so tief in die Tasche greifen will, wie für die Premium-Spinning-Bikes, kann sich das Schwinn Bike 800IC genauer ansehen. Genau das habe ich getan und einige Kilometer abgespult – dabei sind mir vor allem zwei eigentliche Kleinigkeiten immer wieder sauer aufgestoßen.

  • Zendure AIO 2400 im Test: Neuer Balkonkraftwerk-Akku verändert alles
    Test
    Peter Hryciuk29.02.2024, 09:00

    Zendure war eines der ersten Unternehmen, das den Trend zum Balkonkraftwerk-Akku entdeckt und den Kundinnen und Kunden das geliefert hat, was gebraucht wurde: eine einfache Möglichkeit, um mit der Mini-Solaranlage keine Energie zu verschenken, sondern zu speichern und einem späteren Zeitpunkt selbst nutzen zu können. Mit dem AIO 2400 wurde eine neue Generation vorgestellt, die vieles besser macht und optisch neue...

  • Gaming-Smartphone auch für Normalos: Asus ROG Phone 8 Pro im Test
    Test
    Frank Ritter24.02.2024, 13:37

    KI und jede Menge Leistung: Mit dem Gaming-Smartphone ROG Phone 8 zeigt Asus, wo 2024 die Reise bei Android-Smartphones hingeht. Ich konnte das Gaming-Smartphone in der Pro-Edition einige Wochen benutzen. Im Test erfahrt ihr, was daran besonders ist und ob sich das Smartphone auch für Nicht-Gamer lohnt.

  • Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Ein wichtiges Puzzlestück fehlt
    Test
    Peter Hryciuk17.02.2024, 08:13

    Samsung hat mit dem Galaxy S24 Ultra ein neues Zeitalter eingeläutet. Künstliche Intelligenz soll, wie schon bei den Pixel-Handys von Google, eine entscheidende Rolle spielen. Doch hat Samsung die Galaxy-AI-Funktionen wirklich gut integriert? Und was hat das Top-Smartphone sonst noch drauf? Ich verrate es euch im Test.

  • Halber Zoom, voll super: Samsung Galaxy S24 Ultra im Kamera-Test
    Severin Pick10.02.2024, 10:00

    Leistung, Design, S Pen und natürlich die Kamera: Mit diesen Punkten will Samsung den hohen Preis seines S24 Ultra. Im Video-test der Kamera werfen wir einen Blick auf die Foto- und Video-Ergebnisse und klären ob die KI-Funktionen die Kamera noch besser machen.

  • Bambu Lab A1 Combo im Test: Farbiger 3D-Druck war noch nie einfacher
    Test
    Peter Hryciuk14.01.2024, 11:11

    Bambu Lab hat die gesamte Branche mit seinen CoreXY-3D-Druckern überrascht. Doch nicht jeder möchte viel Geld für einen 3D-Drucker ausgeben – und so wurde die A1-Serie ins Leben gerufen. In den letzten Wochen konnte ich den Bambu Lab A1 Combo intensiv testen und bin wirklich positiv überrascht.

  • Creality K1 Max im Test: Großer 3D-Drucker für alle, die basteln wollen
    Test
    Peter Hryciuk07.01.2024, 11:11

    Creality hat mit dem K1 Max einen ziemlich großen CoreXY-3D-Drucker auf den Markt gebracht, der es mit den Modellen von Bambu Lab aufnehmen soll. Ich konnte das schon leicht verbesserte Modell in den letzten Wochen intensiv testen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint in Verbindung mit dem großen Bauraum zu stimmen. Doch es gibt viele Dinge, die mich als Neuling wirklich gestört haben.

  • Heizkörperventilator im Test: Überraschendes Ergebnis beim SpeedComfort
    Test
    Peter Hryciuk26.12.2023, 12:07

    Die Energiekosten in Deutschland sind immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Umso wichtiger ist es, dass die erzeugte Wärme einer Heizung nicht entweicht und gut in den eigenen vier Wänden verteilt wird. Deswegen habe ich den Heizungsventilator von SpeedComfort in meinem Alltag getestet. Mit so einem großen Effekt habe ich nicht gerechnet.

  • 100-Euro-Handy im Video: Wie gut ist das Poco C65?
    Severin Pick23.12.2023, 13:29

    Kurz vor Black Friday überraschte Xiaomi mit einer Preisbombe: Das Poco C65 war zum Launch zu einem Angebotspreis von unter 100 Euro erhältlich. Aber wie gut schlägt sich eigentlich ein Smartphone zu diesem Preispunkt? Wir haben es uns einmal im Video genauer angesehen.

  • Google Pixel Watch 2 im Test: Mehr als eine kostenlose Zugabe
    Test
    Peter Hryciuk17.12.2023, 11:11

    Google hat mit der ersten Pixel Watch den Grundstein für eine rosige Zukunft im Smartwatch-Geschäft gelegt. So lautete mein Test-Fazit. Nun ist die zweite Generation da, die ich in den letzten Wochen in meinem Alltag nutzen konnte. Kann die neue Generation mehr überzeugen oder ist die Pixel Watch 2 einfach eine nette Zugabe zum Pixel 8 Pro gewesen?

  • AnkerMake M5C im Test: 3D-Druck war noch nie einfacher
    Test
    Peter Hryciuk18.11.2023, 11:11

    3D-Drucker wurden besonders in letzter Zeit viel besser und benutzerfreundlicher. Plötzlich ist das Hobby für Bastler im Mainstream angekommen, weil sich große Unternehmen wie Anker dem Thema angenommen haben. Mit dem AnkerMake M5C konnte ich einen bezahlbaren 3D-Drucker ausprobieren, der extrem einfach zu bedienen ist. Besonders, weil ihr nicht unbedingt ein Programm auf dem PC ausführen müsst, sondern alles direkt...

  • Raspberry Pi 5 nach zwei Wochen: Ein bisschen mehr von allem
    Test
    Severin Pick18.11.2023, 10:30

    Vier Jahre nach dem Start des Raspberry Pi 4 Model B hat die Raspberry Pi Foundation nun den Nachfolger veröffentlicht: den Raspberry Pi 5 – in dieser Generation ohne „B“. Wir haben uns die neue Version des beliebten Platinencomputers intensiv ansehen.

  • ANC-Kopfhörer zum kleinen Preis – Anker Soundcore Life Q35 im Test
    Test
    Stefan Bubeck17.11.2023, 16:25

    Wie viel darf ein richtig guter Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling (ANC) kosten? 500 Euro? 300 Euro? Der Soundcore Life Q35 vom chinesischen Hersteller Anker tritt mit 129,99 Euro an, um das Premium-Segment aufzumischen. Wir haben das Modell ausgiebig verglichen und teilen unsere Erfahrungen.

  • Google Pixel 8 Pro im Test: Viel Licht und etwas mehr Schatten
    Test
    Peter Hryciuk11.11.2023, 17:15

    Das Pixel 8 Pro ist die dritte Auskopplung des komplett selbst entwickelten High-End-Smartphones von Google. Es soll noch besser und klüger sein als seine Vorgänger. Doch wie schlägt sich das Smartphone wirklich? Ich habe das Pixel 8 Pro im Alltag und meinem Kanada-Urlaub genutzt. Da haben sich Vorteile, aber auch Nachteile schnell deutlich gezeigt. Im Testbericht verrate ich euch, wie die Zeit mit dem neuen Google-Handy...

  • Huawei Watch GT 4: Eine gute Wahl, wenn man keine Sportuhr will
    Test
    Sarah Börner11.11.2023, 09:38

    Huawei ist trotz des US-Banns nicht weg vom Fenster: Smartphones und Smartwatches bleiben weiterhin interessant. Vor 2 Jahren konnte ich die Huawei Watch GT 3 testen und nun mit der Watch GT 4 den Nachfolger. Kann die Smartwatch auch dieses Mal überzeugen?

  • Canyon Commuter:ON 7 im Test: E-Bike für Pendler überzeugt im Alltag
    Test
    Felix Gräber04.11.2023, 09:10

    Mit dem Commuter:ON 7 hat der bekannte deutsche Fahrrad-Hersteller Canyon sein E-Bike für Pendler neu aufgelegt. Wie der Name verrät, handelt es sich um ein Elektro-Fahrrad für den alltäglichen Einsatz, das auf dem Weg zur Arbeit brillieren soll. Ob der Drahtesel mit Akku in der Stadt besteht, habe ich mir im Test genauer angeschaut.

  • Nokia 2660 Flip im Test: Lohnt es sich als Dumbphone?
    Test
    Sarah Börner25.10.2023, 16:51

    Die Marke Nokia bringt schon seit einigen Jahren ihre Klassiker aufgehübscht zurück auf den Markt. Wir haben über mehrere Monate das Nokia 2660 Flip getestet und geschaut, ob es als Dumbphone zum Digital Detox taugt.

  • Kokoni EC2 im Test: Kleiner 3D-Drucker macht Lust auf mehr
    Test
    Peter Hryciuk16.10.2023, 12:11

    3D-Drucker galten bisher eher als experimentell. Geräte für Menschen, die gerne basteln und sich damit beschäftigen wollen. Doch die Zeiten ändern sich und mit dem Kokoni EC2 konnte ich in den letzten Wochen einen 3D-Drucker ausprobieren, der kaum einfacher zu bedienen sein könnte – mit weitreichenden Folgen.

  • Nothing Phone (2) im Test: Style‑Blender oder leuchtendes Vorbild?
    Test
    Frank Ritter10.10.2023, 09:00

    Mit ihrem zweiten Smartphone legen die Londoner von Nothing eine Schippe drauf: mehr Leistung, bessere Kamera, größeres Display und aufgemotzte Software – so soll das Nothing Phone (2) bei der Kundschaft punkten. Aber geht das Konzept auf? Das klären wir im Testbericht.

  • Ecovacs DEEBOT T20 Omni im Test: Der Oberklasse-Saugwischer mit kleinen Schwächen
    Test
    Mario Schattner06.10.2023, 17:09

    Saugroboter haben ihren Weg schon in viele Haushalte gefunden, was dank der immer günstiger werdenden Geräte auch wesentlich verlockender geworden ist. Allerdings sollte man hier schon etwas Geld in die Hand nehmen, damit der umherfahrende Bodenreiniger nicht nur ordentlich sauber macht, sondern danach auch drüberwischt. Womit wir beim Ecovacs DEEBOT T20 Omni wären, der all dies vereint und den ich für euch getestet...

  • Sony Xperia 5 V im Kamera-Check: Alles Alpha?
    Severin Pick02.10.2023, 10:10

    Bei der Präsentation des Xperia 5 V auf der IFA 2023 war Sony eine Sache wichtig zu betonen: Wie viel Zeit in die Optimierung der Kamera-Software investiert wurde. Aber zeigt sich das auch in der Praxis? Wir haben uns die Kamera des Xperia 5 V genauer angesehen.

  • Dieser Mähroboter macht vor Nachbars Rasen nicht Halt: Luba AWD 5000 im Härtetest
    Test
    Peter Hryciuk23.09.2023, 11:11

    Mammotion bietet mit dem Luba einen Mähroboter an, der ohne Draht im Boden auskommt. Insgesamt stehen drei Modelle zur Auswahl, die je nach Größe des Gartens dimensioniert sind. Ich konnte mit dem LUBA AWD 5000 das größte Modell testen und hatte für diesen Mähroboter einen echten Härtetest vorbereitet.

  • Lenovo Yoga Book 9i im Alltagstest: Eine komplett andere Laptop-Welt
    Test
    Peter Hryciuk03.09.2023, 11:11

    Zu Beginn des Jahres hat Lenovo mit dem Yoga Book 9i ein Laptop vorgestellt, das mit den zwei Displays und viel Zubehör meine Aufmerksamkeit erregt hat. Nach einer längeren Wartezeit auf ein Testgerät konnte ich das einzigartige Gerät nun ausführlich im Alltag ausprobieren. Zumindest auf dem Schreibtisch hat es mich wirklich überzeugt.

  • iPhone 13 Mini von Swappie im Test: So neu fühlt sich gebraucht an
    Test
    Sarah Börner28.08.2023, 13:40

    Das Unternehmen Swappie kauft gebrauchte iPhones, um sie wiederaufzubereiten und anschließend zu verkaufen. Wir haben uns zwei Geräte zuschicken lassen, einige Tage getestet und zeigen euch, wie gut die Second-Hand-Handys funktionieren.

  • Anker Solix Solarbank im Test: Bezahlbarer Balkonkraftwerk-Speicher mit Schwächen
    Test
    Peter Hryciuk24.08.2023, 18:15

    Anker bietet bereits seit einiger Zeit mit Solix ein Balkonkraftwerk an und hat mit der Solarbank jetzt auch einen dazu passenden Speicher im Angebot. Dieser kostet relativ wenig und soll eine besonders lange Lebensdauer bieten. Ich konnte die Solarbank einige Wochen nutzen und verrate euch, was der Balkonkraftwerk-Speicher wirklich taugt.

  • Samsung Galaxy Z Flip 5 im Test: Klappt gut
    Test
    Peter Hryciuk19.08.2023, 17:45

    Mit dem Galaxy Z Flip 5 hat Samsung ein neues Falt-Handy auf den Markt gebracht, das im Vergleich zu den Vorgängern lang ersehnte Verbesserungen aufweist. Doch können diese im Alltag überzeugen? Genau das habe ich getestet. Vieles ist tatsächlich besser, einiges muss Samsung aber noch optimieren.

  • Ein Monat mit dem Pixel Fold: An der falschen Stelle zu gut
    Severin Pick23.07.2023, 12:20

    Vor vier Jahren hat Samsung mit dem Galaxy Fold den Foldable-Trend gestartet. Das sind vier Jahre, in denen andere Hersteller Zeit hatten, sich von den Geräten inspirieren und aus begangenen Fehlern Lehren ziehen zu können. Nun hat Google mit dem Pixel Fold das erste eigene Foldable veröffentlicht. Ich durfte es einen Monat lang verwenden – das sind meine Erfahrungen.

  • Zendure SuperBase V im Alltagstest: Dicker Solargenerator lädt sogar E-Autos
    Test
    Peter Hryciuk22.07.2023, 11:11

    Zendure bietet mit der SuperBase V eine richtig dicke Powerstation an, die mit mehreren Zusatzbatterien nicht nur extrem viel Energie speichern kann, sondern sich auch per Solar schnell wieder aufladen lässt. Ich konnte die SuperBase V in den letzten Wochen ausgiebig ausprobieren und habe zumindest versucht, sie so sinnvoll wie nur möglich in meinen Alltag einzubauen. Das war durch das hohe Gewicht gar nicht so leicht...

  • Ecovacs Goat G1 im Test: Mähroboter ohne Begrenzungsdraht jetzt günstiger zu haben
    Test
    Peter Hryciuk11.07.2023, 11:55

    Mähroboter gibt es schon seit Jahren auf dem Markt und sie verrichten in vielen Gärten Deutschlands hervorragende Arbeit. Der größte Nachteil der alten Generation liegt im Begrenzungsdraht, der mühselig verlegt werden muss. Beim Ecovacs Goat G1 ist das überflüssig. Im Test habe ich mir angeschaut, wie gut die neue Generation von Mährobotern wirklich ist. Aktuell gibt es ihn im Angebot.

  • Google Pixel Tablet im Test: Teures Alleinstellungsmerkmal
    Test
    Peter Hryciuk08.07.2023, 17:15

    Google hat mit dem Pixel Tablet nach Jahren wieder ein eigenes Android-Tablet auf den Markt gebracht, das mit dem Lautsprecher-Dock ein einzigartiges Konzept verfolgt und gleich mehrere Einsatzzwecke abdecken soll. Ich habe das Pixel Tablet während meines Tests in meinen Alltag eingebaut und versucht, den Mehrwert so gut es geht auszunutzen. Dabei haben sich einige Nachteile gezeigt, die Google bei der nächsten Generation...

  • Zendure SolarFlow im Test: Kinderleicht jedes Balkonkraftwerk mit Akku-Speicher nachrüsten
    Test
    Peter Hryciuk01.07.2023, 11:11

    Balkonkraftwerke sind eigentlich nicht dafür ausgelegt, die überschüssige Energie zu speichern. Stattdessen wird diese ohne Vergütung ins Stromnetz eingespeist. Zendure SolarFlow macht das Speichern nun möglich. Ich konnte den innovativen Akku-Speicher für Balkonkraftwerke an meiner Mini-Solaranlage selbst ausprobieren. Das sind meine Erfahrungen.

  • Opel Astra Electric: Meine erste Fahrt im E-Auto macht Lust auf mehr
    Test
    Felix Gräber24.06.2023, 09:10

    Opel hat seinem Kernmodell einen Akku verpasst. Endlich wird so der Astra zum E-Auto. Die ersten Touren im Opel Astra Electric zeigen: Die Rüsselsheimer haben an ihrem neuen Elektro-Aushängeschild nicht gespart. Das merkt leider auch der Kunde am Preis.

  • Fairbuds XL im Test: Der beste Kopfhörer für die Welt
    Test
    Stefan Bubeck16.06.2023, 21:38

    Aluminium und Kunststoff aus Recycling, leichte Reparierbarkeit durch modularen Aufbau: Der Bluetooth-Kopfhörer Fairbuds XL zieht in Sachen Nachhaltigkeit alle Register – und hängt die meisten Konkurrenten in der Beziehung ab. Aber wie steht es um Klangqualität und Funktionen? Wir haben das Over-Ear-Modell vom Handyhersteller Fairphone ausprobiert.

  • Zwei Wochen mit dem Pixel 7a: Die Zeit ist noch nicht reif
    Test
    Kaan Gürayer04.06.2023, 12:06

    Selten hat ein Smartphone so konsequent die Mängel des Vorgängers beseitigt wie das Pixel 7a. Das neue Google-Handy setzt ein Ausrufezeichen in der Mittelklasse. Uneingeschränkt empfehlenswert ist das Pixel 7a aber nicht. Das liegt weniger am Gerät selbst als vielmehr an der Konkurrenz aus der eigenen Familie.

  • EcoFlow PowerStream im Test: Fast perfektes Balkonkraftwerk mit Akku-Speicher
    Test
    Peter Hryciuk31.05.2023, 09:00

    Balkonkraftwerke erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das treibt Innovationen voran, wie die von EcoFlow mit PowerStream. Damit könnt ihr nicht nur Sonnenenergie erzeugen und speichern, um die ungenutzte Energie nicht verschenken zu müssen, sondern habt zudem die Möglichkeit, die Energie in Echtzeit über smarte Steckdosen abzurufen. Ich habe PowerStream mehrere Wochen getestet und bin begeistert, wie gut dieses...

  • 100 km pro Woche am PC: Dieses Flexispot-Schreibtischfahrrad macht es möglich
    Test
    Peter Hryciuk23.05.2023, 18:15

    Wer wie ich seit Jahren nur im Homeoffice arbeitet, muss darauf achten, sich genug zu bewegen. Deswegen fahre ich sehr gern Fahrrad. Besonders im Winter oder bei schlechtem Wetter klappt das nicht. Oft habe ich nach der Arbeit auch keine Lust. Ein Schreibtischfahrrad von Flexispot soll dafür sorgen, dass ich mich während der Arbeitszeit bewege. Wie gut das geklappt hat, verrate ich euch jetzt.

Anzeige
Anzeige