Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Entwickler von Spieleklon lässt das Original aus dem Store werfen

Entwickler von Spieleklon lässt das Original aus dem Store werfen

Anzeige

Mobile-Game-Entwickler Playsaurus durfte vor kurzem ein neues Level an Dreistigkeit erfahren. Nicht nur das ein chinesischer Entwickler ihr Spiel einfach kopierte, sie brachten Apple auch dazu, das Original aus dem iTunes-Store zu entfernen.

Das Free-To-Play-Spiel Clicker Heroes gibt es seit 2015 im iTunes-Store, wurde aber vor Kurzem aufgrund des chinesischen Klons aus dem Angebot entfernt. Ein Unternehmen aus Shenzhen sicherte sich die Markenrechte für China und brachte das Spiel als nahezu 1:1 Kopie dort auf den Markt. Das funktionierte, weil Playsaurus sich nicht den chinesischen Namen des Spiels in China selbst sichern ließ.

Anzeige

Doch der chinesische Entwickler beließ es nicht bei der Kopie, sondern beantrage zusätzlich bei Apple, das Original als Plagiat aus dem Store zu nehmen. Das tat Apple dann auch und strich das Spiel weltweit und nicht bloß in China aus dem Angebot.

Auf Reddit berichtet Playsaurus, das sie einen täglichen Verlust von 200 bis 300 Dollar verzeichnen und das sie nicht die finanziellen Mittel hätten mit dem chinesischen Entwickler in einen Rechtsstreit zu treten.

Glücklicherweise erkannte Apple den Irrtum, nachdem Playsaurus die Lage ausgiebig erklärte und zumindest außerhalb von China ist Clicker Heroes wieder verfügbar. Um das Spiel wieder in China auf den Markt zu bringen, müsste das entweder unter neuem Namen und durch einen gewonnen Prozess gegen den chinesischen Entwickler geschehen. Auf beides wird Playsaurus aber verzichten.

Anzeige

Mehr Mobile-Games findest du in diesem Artikel:

Was das Kopieren und Veröffentlichen von bereits existierenden Spielen angeht, sind chinesische Unternehmen in der Videospielbranche kein unbeschriebenes Blatt. Wieso scheint es so einfach zu sein, Plagiate zu erstellen und auch zu veröffentlichen?

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige