Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google verrät Android-Geheimnis: Selbst Experten wussten es nicht

Google verrät Android-Geheimnis: Selbst Experten wussten es nicht

Wie heißt eigentlich der Android-Roboter? (© GIGA)
Anzeige

Google hat auf der CES 2024 eine Neuheit enthüllt: Das Android-Maskottchen, bisher inoffiziell als Bugdroid bekannt, trägt eigentlich einen ganz anderen Namen. Besonders kreativ waren die Namensgeber allerdings nicht, wie sich zeigt.

Google: Neues Android-Maskottchen heißt The Bot

Auf der CES 2024 hat Google seinen neuen Star präsentiert: The Bot. Das aktualisierte 3D-Maskottchen von Android wurde zwar schon vor einigen Monaten vorgestellt, hatte aber offiziell noch keinen eigenen Namen. Inoffiziell war das bisherige Maskottchen unter dem Namen Bugdroid bekannt.

Anzeige

Das Update des Android-Maskottchens geht weit über die Namensänderung hinaus. Der Bot präsentiert sich in einem komplett neuen 3D-Design, das ihm laut Google mehr Charakter und eine dynamischere Ausstrahlung verleiht. Mit einem Körper in Form einer gewölbten Kapsel und hervorstehenden Beinen sieht The Bot tatsächlich anders aus als die Vorgängerversion.

The Bot: So sehen Android-Logo und -Maskottchen mittlerweile aus. (Bildquelle: Google-Blog The Keyword)

Beim Design hat Google nach eigenen Angaben mit verschiedenen Materialien und Farben experimentiert, um dem Maskottchen eine „einzigartige und wiedererkennbare Persönlichkeit“ zu verleihen (Quelle: Google-Blog The Keyword). Inspiriert von Androids Material-Design soll The Bot die Markenpalette von Google ergänzen und gleichzeitig als vielseitiges, anpassungsfähiges Symbol über verschiedene Kanäle und Plattformen hinweg dienen.

Anzeige

Im Video: Das hat sich mit Android 14 alles geändert.

Das ist neu in Android 14
Das ist neu in Android 14 Abonniere uns
auf YouTube

Google überarbeitet Android-Logo

Im Juli 2023 hat Google nicht nur sein überarbeitetes Maskottchen, sondern auch ein völlig neues Android-Logo vorgestellt. Die neue Wortmarke löst sich von der bisherigen Kleinschreibung und soll dem Android-Logo mehr Gewicht verleihen. Auf den Startbildschirmen von Android-Geräten ist das neue Logo allerdings noch nicht zu sehen. Wann dies der Fall sein wird, hat Google noch nicht mitgeteilt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige