Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Kostenloser Geheimtipp für Strategiespieler: Fan-Projekt holt Klassiker zurück

Kostenloser Geheimtipp für Strategiespieler: Fan-Projekt holt Klassiker zurück

0 A.D. fängt den Geist der Strategie-Klassiker Age of Empires 1 und 2 ein. (© Wildfire Games)
Anzeige

Für Fans von klassischen Echtzeitstrategiespielen ist 0 A.D. ein absolutes Muss. Das seit mehr als 20 Jahren wachsende Fan-Projekt hat neben dem echten „Age of Empires“-Gefühl auch viele eigene Ideen und ist dazu noch komplett kostenlos.

 
Age of Empires
Facts 
Age of Empires

0 A.D. – Die kostenlose Alternative zu Age of Empires

Das Fanprojekt 0 A.D. liegt in Sachen Gampelay irgendwo zwischen Teil 1 und Teil 2 von Age of Empires, was die Fraktionen betrifft, stammen die meisten zumindest aktuell noch aus der Antike. Ihr startet natürlich mit einem Hauptgebäude und einigen Arbeitern, sammelt die vier Ressourcen Nahrung, Holz, Stein und Metall und errichtet neue Gebäude.

Anzeige

Euer Volk schreitet zwar nicht im Zeitalter voran, doch müsst ihr wie auch bei AoE in neue Phasen eurer Siedlung aufsteigen, um weitere Einheiten, Gebäude und Technologien freizuschalten. Es gibt mittlerweile 14 Völker mit jeweils einzigartigen Truppen und auch eigener Architektur.

Eigene Spielmechaniken

0 A.D. verfügt jedoch auch über ein paar merkliche Unterschiede zu AoE. So können fast alle Kampfeinheiten auch gleichzeitig Rohstoffe sammeln und Gebäude errichten. Das ist historisch gar nicht so abwegig, denn Berufssoldaten gab es in der Antike und auch im Mittelalter gar nicht so viele, wie uns Filme und Videospiele manchmal glauben lassen wollen. Selbst die römischen Legionen waren alles andere als „baufaul“.

Anzeige

Ein weiterer Unterschied sind territoriale Grenzen auf der Karte. Viele Gebäude können nur innerhalb der eigenen Grenzen errichtet werden, diese lassen sich aber erweitern. Neutrales Gebiet nehmt ihr durch den Bau eines neuen Stadtzentrums ein. Besetzt ihr feindliches Gebiet, verschiebt sich die Loyalität nach und nach zu euch und ihr könnt feindliche Gebäude übernehmen.

Anzeige

Was genau ist 0 A.D. und wie könnt ihr es spielen?

Wie bereits erwähnt ist 0 A.D. ein kostenloses Fan-Projekt, das sogar ein Open-Source-Modell verfolgt. Das Spiel steht also jedem frei, selbst daran mit- und rumzuentwicklen. Ihr könnt das Spiel auf der offiziellen Webseite runterladen. Seit dem 24. September 2022 gibt es die 26. Alpha, die unter anderem die Han-Dynastie als neues Volk einführt.

Ein kurzer Überblick über die Alpha 26:

Wer ein wenig Abwechslung zu Age of Empires sucht, macht mit diesem Fanprojekt definitiv nichts falsch und es lohnt sich, regelmäßig den Fortschritt der Entwicklung auszuprobieren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige